Seite 1 von 1

Pilze im Fernsehen.

Verfasst: Mo 5. Jun 2006, 14:29
von Harry
Hallo Pilzfreunde,

eben erreichte mich diese Mail vom DGFM Präsidenten Reinhard Agerer.

Heute zum Thema ?Marktpilze?

Am Dienstagabend, 6. Juni, strahlt das "Erste Deutsche Fernsehen, ARD" um 21:50 in der Sendung PlusMinus eine Reportage mit Georg Müller über
Marktpilze aus. Nach Auskunft von Herrn Müller war wiederum eine große
Zahl der getesteten Ware zu beanstanden. Damit wird erneut deutlich, wie wichtig gut ausgebildete Marktpilzkontrolleure wären. Hier den Finger in die Wunde zu legen, ist eine der wichtigen Aufgaben unserer Gesellschaft.

Bitte versuchen Sie, wo immer möglich, die Gefahr für die Verbraucher
durch überlagerte und vergammelte Pilze hervorzuheben.


Gruß
Harry

Re: Pilze im Fernsehen.

Verfasst: Mo 5. Jun 2006, 14:58
von Harry
Hallo Pilzfreunde

[quote=Agerer,05.06.2006, 14:29]

Bitte versuchen Sie, wo immer möglich, die Gefahr für die Verbraucher
durch überlagerte und vergammelte Pilze hervorzuheben.[/color]
[/quote]

Ich habe beim Versuch den Verbraucher vor vergammelten Pilzen zu schützen schon äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.

Es ist schon einige Jahre her, ein Vereinskollege bat mich damals mit ihm gemeinsam einen Termin bei der Globus Geschäftsleitung in St. Wendel warzunehmen. Der damals frischgebackene Pilzsachverständige hatte in der Gemüseabteilung vergammelte Pilze entdeckt und wollte die Geschäftsleitung unter Vorlage seines Ausweises auf die Gefahren für den Verbraucher aufmerksam machen. Nach Besichtigung des Ausweises erhielt er einen neuen Termin und durfte unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Die Geschäftsleitung hat diese Tage genutzt um Erkundigungen zur DGFM, ihren Sachverständigen und deren Berechtigung Marktkontrolle auszuüben, einzuholen. Bei dem neuen Termin war auch ich zugegen und ich kann euch sagen dass uns die Geschäftsleitung zusammen mit der Rechtsabteilung ganz schön zusammengefaltet hat. Uns wurde sogar unterstellt keine Ahnung zu haben, den Versuch zu unternehmen ihr Ware schlecht zu reden um unsere eigene Ware an den Mann zu bringen. Ferner wurde uns mit einem lebenslangen Hausverbot gedroht sollte wir nochmals die Qualität ihre Ware in Frage stellen. Wir wären ein Nichts und die DGFM keinen Schuss Pulver wert. :ugh:

Ich kann euch nicht sagen wie blöd ich mir damals vorgekommen bin. Diese Herren hielten überhaupt nichts von Verbraucherschutz.

Eine solche Vorgehensweise werde ich mir in Zukunft gründlich überlegen. Es ist meines Erachtens sinnvoller sofort die Lebensmittelkontrolle einzuschalten. Aufklärung scheint bei solchen Herren nicht erwünscht zu sein.

Habt ihr schon ähnliche, schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß
Harry