Neues Quiz aktiv!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Neues Quiz aktiv!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Quizfreunde,

es ist soweit - das Pilzquiz auf meiner HP geht in die dritte Runde. Dieses mal sind 20 Fragen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zu beantworten. Um auch dem noch nicht so tief in das Thema eingedrungenen Pilzfreund entgegen zu kommen, überwiegen in dieser Quizauflage die etwas leichteren Fragen.

Das Zeitlimit habe ich gegenüber dem vergangenen Quiz etwas herabgesetzt.

Einstieg in das Quiz

ihr gelangt über den Button " Pilzquiz " von der Sartseite aus oder direkt

hier

zum Quiz. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg beim Quizeln.

Gruß
Harry
Anonymous

Re: Neues Quiz aktiv!

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Harry,

Du weißt doch das ich Pilze nicht leiden kann - und noch viel weniger dieses Pilzquiz. Da sehe ich immer wie wenig ich eigendlich weiss!

Mal schaun ob ich die Tage ein Schwammerlbuch unters Kopfkissen lege und die nächsten Tage nicht ganz so dumm auszuschauen wenn ich versuche die Fragen zu beantworten!

Mach nur weiter so :rolleyes:

Gruß Hans
noodle

Ungelesener Beitrag von noodle »

Hallo Harry,

ich fand das Quiz dieses Mal wesentlich einfacher und man braucht kaum Zeit zum Nachdenken. Höchstens zum kontrollierten Nichtnachdenken *g* - Das Niveau ist also etwas heruntergeschraubt, aber ich glaube es ist weiterhin noch auf PSV-Niveau. Jetzt habe ich es in letzter Zeit nicht ganz mitverfolgt, aber ich dachte, Du wolltest 3 verschiedene Niveaus starten. Komme ich denn automatisch in den PSV-Level durch den Login? Oder gibt es auch dieses Mal nur 1 Level?

Mir hat es jedenfalls wieder sehr viel Freude gemacht und jetzt bin ich mal gespannt, wer mich schlägt ;-)

LG noodle
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Re: Re: Neues Quiz aktiv!

Hallo noodle,

[quote=noodle,23.06.2006, 15:12]

Jetzt habe ich es in letzter Zeit nicht ganz mitverfolgt, aber ich dachte, Du wolltest 3 verschiedene Niveaus starten. Komme ich denn automatisch in den PSV-Level durch den Login? Oder gibt es auch dieses Mal nur 1 Level?
[/quote]

Es war ja von mir angedacht 3 Quizes in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu bringen. Da das Vorhaben aber bei den Usern auf wenig Gegenliebe gestoßen ist habe ich den Gedanken wieder verworfen. Lesen kannst du das hier. Es wird in Zukunft immer nur ein Quiz geben, dass einmal leichter einmal schwerer gestaltet wird. Da das aktuelle zu den etwas leichteren gehört wird es das nächste mal wieder schwerer. :-D

[quote=noodle,23.06.2006, 15:12]

Mir hat es jedenfalls wieder sehr viel Freude gemacht und jetzt bin ich mal gespannt, wer mich schlägt ;-)
[/quote]

Freut mich das es dir auch dieses Mal gefallen hat. Auch ich bin mal gespannt wer es schafft die beiden Führenden vom Thron zu stoßen.

Gruß
Harry
Anonymous

Hallo Harry,

war wieder einmal ein schönes Quiz!

Was mich allerdings stört ist die lange Laufzeit von 2 Monaten.

Gruß Hans
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Hans,

[quote=Hans,26.06.2006, 09:08]

war wieder einmal ein schönes Quiz!

Was mich allerdings stört ist die lange Laufzeit von 2 Monaten.

Gruß Hans
[/quote]

schön das es dir gefallen hat. :tup:

Die letzten beiden Quizes haben gezeigt das die Laufzeit so in Ordnung ist. Zwar versuchen sich 80% der Teilnehmer in der ersten Woche am Quiz aber es gibt auch User die erst recht spät auf das Frage - Antwortspielchen aufmerksam werden und noch mitmachen.

Gruß
Harry

PS: für das das du die Qiuzes nicht leiden kannst bist du aber ganz schön ungeduldig. :giggle: :giggle:
Anonymous

Serfus Harry,
für das das du die Qiuzes nicht leiden kannst bist du aber ganz schön ungeduldig
ja mei Harry - so ist das nun mal !

Zur Zeit gibts im Wald kaum Pilze - da beschäfige ich mich nun mal auch mit so Sachen die ich nicht so ganz leiden kann ;)

Irgendwie ganz schön langweilig! Gestern habe ich nach einer etwa 5 Stündigen Wanderung gerade einmal ein paar Orbilias gefunden!
Mal schaun ob ich heute abend ein Bild davon einstellen werde um das Sommerloch etwas zu füllen :)

Momentan muss ich mich wohl weiter mit Kräutersammeln begnügen - bin schon gespannt was ich im nächsten Winter mit den vielen Kräutertees mache.

Besonders hat es mir momtentan die Lindenblüte angetan - aber bei dem schweisstreibenden Wetter auch noch Lindenblütentee trinken - das geht wohl doch zu weit *gg

Gruß Hans
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Hans,

[quote=Hans,26.06.2006, 10:17]

Zur Zeit gibts im Wald kaum Pilze - da beschäfige ich mich nun mal auch mit so Sachen die ich nicht so ganz leiden kann ;)

Irgendwie ganz schön langweilig! Gestern habe ich nach einer etwa 5 Stündigen Wanderung gerade einmal ein paar Orbilias gefunden!
Mal schaun ob ich heute abend ein Bild davon einstellen werde um das Sommerloch etwas zu füllen :)
[/quote]

Sehr gute Idee, ich wollte ich könnte auch etwas " Füllmaterial " anbieten, aber hier ist das Sommerloch besonders tief und staubtrocken.

[quote=Hans,26.06.2006, 10:17]

Momentan muss ich mich wohl weiter mit Kräutersammeln begnügen - bin schon gespannt was ich im nächsten Winter mit den vielen Kräutertees mache.

Besonders hat es mir momtentan die Lindenblüte angetan - aber bei dem schweisstreibenden Wetter auch noch Lindenblütentee trinken - das geht wohl doch zu weit *gg
[/quote]

Wie du sammelst auch Kräuter? Davon wusste ich ja noch gar nichts. :nonono: Na wie wäre es dann mal mit einem Beitrag in der Kräuterecke? Ein schönes Bild von einem schönen Kräutlein taugt allemal um das Sommerloch zu überbrücken.

Lindenblüten habe ich auch schon gesammelt. Genauer gesagt die Blüten der Sommerlinde. Die Winterlinde hat eine spätere Blütezeit und beginnt hier jetzt erst zu blühen.

Lindenblüten gepaart mit Holunderblüten bilden ein unschlagbares Duo bei Erkältungskrankheiten.

Gruß Harry
Anonymous

Hallo Harry,

Kräuterbilder mach ich so gut wie nie, die kommen immer gleich ins Stofftascherl.

Bei uns ist ja jetzt hoffendlich das Sommerloch vorbei nachdems gestern und die letzten Tagen immer wieder abends ordendlich Gewitter gehabt hat.

Bei mir im Rasen steht schon wieder alles voll mit Conocyben und Düngerlingen - da kanns nicht mehr lang dauern bis es auch im Wald losgeht.
Lindenblüten gepaart mit Holunderblüten bilden ein unschlagbares Duo bei Erkältungskrankheiten.
Das wiederum mag ich nicht so recht, da ich eine Allergie gegen Holunder habe - wenn irgendwo ein Holunderbusch steht merke ich das schon lange bevor ich in sehe in meinen Augen und meiner Nase. Da mag ich nicht so recht hin und Blüten pflücken!

Gruß Hans
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

:su: wie Du es wieder geschafft hast ein buntes :Sil: von (einfachen bis mittelschweren) Fragen zusammenzustellen !!!

- Und, auch über ein zu kurzes/zu langes Zeitlimit wird sich m.E. wohl kein Teilnehmerer beschweren können.

Mir hat die Teilnahme am Quiz jedenfalls einen Riesenspass gemacht.

Herzlichen Dank

Gerd

PS.:

- Ich habe da eine Idee (Zielgruppe Speisepilzsammler, die nicht nur Pfifferlinge und wenige Röhrlingsarten auf eigenes Risiko sammeln !) für Dein nächstes Quiz.

- Ich schicke Dir die Idee einmal zu und werde mich natürlich (wenn Du die aufnimmst) nicht am Quiz beteiligen.
AK_CCM
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Harry,

hat wieder einmal Spaß gemacht!
Nach dem Rätsel mag ich Cortinarien noch weniger... ;-)

Gruß, Andreas
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

ich habe erstmal das Ganze sacken lassen und sage jetzt: "es war wieder ein gelungenes Quiz".

Allerdings ging es mir ähnlich wie Andreas, ich hatte schon immer irgendwie ein gestörtes Verhältnis zu den Cortinarien und das hat sich bei dem Quiz bestätigt.

Das liegt darin begründet, daß in meinen Sammel,- und Kartierungsgebieten Cortinarien relativ selten sind und ich dann die meisten meiner Funde immer durch Klaus und Knut Wöldecke habe bestimmen lassen, um richtig zu kartieren.

Trotzdem freue ich mich auf das nächste Quiz.

Herzliche Grüße

Detlef
Antworten