Zurück vom Stockweiher

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Zurück vom Stockweiher

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

ich melde mich aus unserem Urlaub zurück. Viele Pilze habe ich dort nicht finden können da es viel zu heiß und folglich auch sehr trocken in den Wäldern war. Außerdem wimmelte es nur so von Stechmücken, so daß es bei einem Waldgang geblieben ist.
Wie ich gelesen habe war die letzte Exkursion ja trotzdem erfolgreich.

Hier die Aufnahme eines Fundes, den ich als Psathyrella candolleana identifiziert habe???

Was meint Ihr?

Trotzdem haben wir einen sehr schönen Urlaub gehabt, den wir hauptsächlich mit Segeln, Baden und Grillen verbracht haben. Hier noch ein kleiner Eindruck von Sonntag Abend:

LG
Rita
zuehli
Senior Poster

Re: Zurück vom Stockweiher

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo Rita,

Psathyrella candolleana würde ich auch meinen.

Gruß Harald
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Zurück vom Stockweiher

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

willkommen zurück aus dem Urlaub. Sehr schönes, stimmungsvolles Bild von Stockweiher.

Was deine P. condolleana betrifft. Ich habe zwar im Moment keine bessere Idee, so recht kann ich mich nicht mit dem Behangenen Faserling anfreunden. Mich stört die doch recht starke Hutbeschuppung bei den älteren Exemplaren und eine solche stark mycelfilzige Stielbasis ist mir bei dieser Art auch noch nicht aufgefallen.

Eine Psathyrella isses auf jeden Fall. Vielleicht irre ich mich auch - P. condolleana ist ziemlich variabel, nur so hab ich sie halt noch nicht gesehen.

Gruß
Harry
Antworten