auch Satanskinder werden größer !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
auch Satanskinder werden größer !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Boletenfreunde,

vor knapp einer Woche habe ich hier recht junge Exemplare von Boletus satanas vorgestellt. Mein Weg führte mich heute wieder in die Pfalz - natürlich wollte ich sehen was aus den Kinderchen geworden ist. Erwachsen sind viele geworden und überall im Wald sind noch zahlreiche Exemplare nachgekommen. Ist schon lange her das ich eine derartige Satansschwemme vermelden konnte. Im ganzen Areal habe ich heute ca. 50 Exemplare angetroffen. Ach ja - Bilder wollt ihr ja auch sehen.

Boletus satanas - Satansröhrling

man kann sie noch so oft gesehen haben, ihr Anblick erfreut immer wieder.

Gruß
Harry
kazi

Re: auch Satanskinder werden größer !!

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Harry,

Neid ist kein schönes Gefühl :nonono: Habe gestern lediglich ein paar klebrige Hörnlinge entdeckt. :-/

Aber wunderschöne Fotos hast Du gemacht, die stimmen mich dann wieder friedlicher. Ich freue mich über Deine schönen Satansbraten. :biggt:

Pilzlose Grüße
Katja
Barney
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Barney »

Hallo Harry

war letzte Woche auch dort, und konnte meinen ersten Satansröhrling begutachten, da es wirklich eine Menge von diesen seltenen Röhrlingen gibt, und ich nicht nur mit Bildern aus dem Netz vorlieb nehmen muß.

Barney
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Barney,

zunächst einmal herzlich willkommen bei den aktiven Mitgliedern dieses Forums. Freut mich das du diesen Schritt gewagt hast. Wahr doch gar nicht so schlimm Bernhard. Oder?

Seltene Pilze im Original zu sehen übertrifft immer bei weitem die Darstellungen im Netz. Schön das du nun B. satanas auch in Natura bewundern konntest.

Gruß
Harry
Barney
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Barney »

Hallo Harry

sei weiterhin mein Lehrmeister !

Barney
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Bernhard,

ich finde den Begriff " Lehrmeister " etwas überzogen. Ich gebe mein bescheidenes Wissen gerne an andere weiter. Ich nehme auch gerne Wissen von andern an. Egal wie weit ein Pilzfreund in seinem Wissen fortgeschritten ist, zu lernen gibt es noch viel.

Wichtig hierbei ist ein respektvoller Umgang untereinander. Einem Einsteiger in die Pilzkunde mit einer überheblichen Lehrmeisterart entgegenzutreten nützt keinem. Der Einsteiger wird abgeschreckt und der " Lehrmeister " gilt als arrogantes A.......

Verlierer ist unser schönes Hobby.

Gruß
Harry
Antworten