Noch nicht viel los auf Halde !

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Noch nicht viel los auf Halde !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

während die Pilze in Wald und Flur gewaltig schieben sind auf den saarländischen Kohleabraumhalden noch sehr wenige Pilzarten anzutreffen. Ich war heute morgen auf meiner Heimathalde hier in Bexbach und habe ausser ein paar Körnchenröhrlingen, Fleischrötlichen Lacktrichterlingen nur noch die hier im Bild gezeigten Pilze gefunden.

Russula sanguinea - Bluttäubling

Pisolithus arhizos - Erbsenstreuling

Der sonst so seltene Erbsenstreuling ist auf den saarländischen Halden eigentlich nichts besonderes. Wir finden ihn hier in jedem Jahr. In warmen, feuchten Jahren bildet er regelrecht Massenvorkommen aus.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Re: Noch nicht viel los auf Halde !

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

also ich freue mich immer, wenn ich den bei uns in Niedersachsen recht seltenen und dabei so schön aussehenden Russula sanguinea sehe.
Er steht bei uns auf der Roten Liste mit Gefährdung 3.

Noch viel seltener ist natürlich der Erbsenstreuling Pisolithus arhizos, der bei uns sogar auf RL 2 steht.

Ich habe ihn erst 1 mal bei einer Exkursion in den Harz auf der Abraumhalde des ehemaligen Erzbergwerkes "Rammelsberg" bei Goslar gefunden.

Der Erbsenstreuling soll ja jung ein sehr guter Gewürzpilz sein, hast Du ihn schon Mal probiert?

Ich frage das nur, wegen des von Dir erwähnten "Massenvorkommens", sonst verbietet sich das von selbst bei der Seltenheit.

Danke für das Zeigen und herzliche Grüße

Detlef
Armin
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Harry,
zwei super Bilder :freu: von eher selten Arten im Saarland, die auf der Halde aber recht gut gedeihen.
Gruß Armin
Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

auch mir gefallen deine Fotos sehr gut, vor allem das schöne Rot des Täublings. :tup:

LG
Rita
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Re: Noch nicht viel los auf Halde !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

[quote=Dedimyk,26.08.2006, 15:42]
Hallo Harry,

Der Erbsenstreuling soll ja jung ein sehr guter Gewürzpilz sein, hast Du ihn schon Mal probiert?

Ich frage das nur, wegen des von Dir erwähnten "Massenvorkommens", sonst verbietet sich das von selbst bei der Seltenheit.

Danke für das Zeigen und herzliche Grüße

Detlef

[/quote]

Ich habe vor einigen Jahren mal Exemplar mitgenommen, in dünne Scheiben geschnitten, in etwas Butter angebraten und auf Baguette verzehrt. Der Geschmack war schon toll, er macht seinem Namen als Würzpilz alle Ehre.

Gruß
Harry
Antworten