Seite 1 von 1

Welcher Täubling könnte das sein?

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 15:34
von Rita
Hallo Pilzfreunde,

hier habe ich zwei Fotos des gleichen Täublings, einmal in natürlicher Umgebung fotografiert und dann zur besseren Ansicht einen Tag später im Garten noch einmal:





Fundort: Laub/Mischwald (Eichen, Buchen) über Buntsandstein

Hut: Durchmesser: 7cm, Farbe: grau,blau,grün in der Mitte etwas ocker, eingedellt, Huthaut zu ca. 1/3 abziehbar, Rand gerieft
Stiel: 1,5 x 8 cm, weiß bis hellbeige
Lamellen: breit, cremefarben, brüchig, dicht stehend ohne sichtbare Vergabelung
Geschmack: mild, Geruch: unauffällig
Eisensulfatreaktion: leicht fleischfarben

Ich habe den Täubling noch und kann gegebenenfalls noch fehlende Angaben machen.

Wer kann helfen?

LG
Rita

Re: Welcher Täubling könnte das sein?

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 17:47
von Cortinarius
Hallo Rita! Das könnte vielleicht der Blaugrüne Reiftäubling sein, besonders wenn er nach längerem Liegen nach Käse riecht. Dieser Pilz steht gerne an Wegrändern und in Parks, wo auch gerne die von Dir angegebenen Bäume vorkommen. Wie gesagt - garantieren kann ich es nicht - Täublinge sind nun mal die "Chamäleons" unter den Pilzen - d.h. sie können von den angegebenen Farben stark abweichen je nach Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung. Der obere könnte auch ein Frauentäubling sein, wemm die Lamellen beim Drüberstreichen mit dem Fingernagel nicht splittern. Ist das denn ein und derselbe Täubling? Fototechnik: den oberen hättest Du im unteren Bereich mit einem Spiegel aufhellen können. Wie hast Du fotografiert? Mit Stativ, Winkelsucher znd umgedrehter Mittelsäule oder Sandsack? Die Schärfeebene hast Du optimal gelegt!

Re: Welcher Täubling könnte das sein?

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 18:06
von Rita
Ich habe mit einem Reissäckchen fotografiert. Meine Kamera, eine Panasonic FZ30 hat ein großes klappbares Display, so daß ich von oben sehr gut sehen kann, was ich fotografiere.
Einen Spiegel bzw. eine Leuchte hatte ich im Wald nicht dabei.

Die beiden Fotos zeigen den gleichen Pilz und beim Durchblättern der Fotos von Täublingen stoße ich auch immer wieder dem Aussehen nach auf den Frauentäubling aber die Lamellen sind spröde und splittern. Im Mikroskop habe ich mittlerweile Inkrustierungen in der HDS gefunden.

Irgendeinen Geruch kann ich bis jetzt nicht feststellen aber das hat nichts zu sagen, da ich da sowieso Probleme habe.

LG
Rita