Auch norddeutsche bodensaure Kiefernmischwälder haben ihren

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Dedimyk
Forums Gott

Auch norddeutsche bodensaure Kiefernmischwälder haben ihren

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Forumsfreunde,

da ein Großteil von Euch südlastig auf Kalk "gebettet" ist, bleibt uns Nordlichtern mit den bodensauren KiefernMischwäldern oft nur das große Staunen über Eure Funde.

Gestern habe ich meinen "Hauswald Bockling" heimgesucht um mich von dem Artenreichtum zu überzeugen, habe am 24.9. meinen Pilzkurs mit der KVHS Gifhorn in diesen Wald.
Außerdem gestalte ich im Rahmen des Ferienprogramms mit dem Jugendring Königslutter am 17.10. eine Exkursion mit Jugendlichen in den Elm mit Pilzsuchen, Putzen , Braten und Essen und da erfahrungsgemäß da sehr wenig gefunden wird, sollte die heutige Sichtung dem Kühltruhenfüllen dafür dienen ( mache ich jedes Jahr so und bringe meistens 8-10 Dosen eingefrorenen Pilze mit ).

Neben den gängigen Röhrenpilzen, schönen Täublingen, Waldchampignons, Kiefernblutreizkern habe ich auch zwei recht passable Krause Glucken gefunden und der Korb war recht gut gefüllt, wie Ihr hier sehen könnt ( geputzt waren es 8 Gefrierdosen voll ).

Ergebnis von 2,5 Stunden Pilzpirsch mit meinem Westi könnt Ihr hier sehen:

Viel Spaß beim Ansehen.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten