Fund von heute

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Fund von heute

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

folgenden Pilz fand ich heute auf dem Anschnitt eines alten Buchenstamms:

Ich habe ihn mal als Panus conchatus (Laubholz-Knäueling) identifiziert. Aufgefallen ist mir besonders die gummiartige sehr zähe Konsistenz.

LG
Rita
Dedimyk
Forums Gott

Re: Fund von heute

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Rita,05.09.2006, 20:27]
Hallo Pilzfreunde,
folgenden Pilz fand ich heute auf dem Anschnitt eines alten Buchenstamms:
Ich habe ihn mal als Panus conchatus (Laubholz-Knäueling) identifiziert. Aufgefallen ist mir besonders die gummiartige sehr zähe Konsistenz.
LG Rita
[/quote]

Hallo Rita,

Du hast den Knäueling absolut richtig bestimmt.
Gerade im Jugendstadium, das Dein Bild zeigt, ist er gut an dem lila-violetten-Farbton erkennbar, der sich im Alter in ockerbraun verwandelt.
Er wird auf vielen Laubhölzern gefunden, aber Birke und Buche sind seine Favoriten.

Dieser Knäueling ändert ständig seine Bezeichnung sowohl nomenklatorisch als auch mit Deutschem Namen.

Aktuell wird er laut Abbildungsverzeichnis europäischer Großpilze so bezeichnet:
Veränderlicher Knäueling Lentinus torulosus ( Persoon 1801 : Fries 1821 ) Lloyd 1913 und Panus conchatus Buillard synonymisiert.

Gruß Detlef
Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreune,

hier mal eine Aufnahme von heute:

Wie ihr seht, ist der Pilz ordentliche gewachsen.

LG
Rita
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Rita,

Deine aktuelle Aufnahme zeigt immer noch leichte Blaulilafarbtöne des Veränderlichen Knäueling Lentinus torulosus aus dem Anfangsstadium.

Ich habe zum Vergleich mal Bilder von einem späten Entwicklungsstadium beigefügt, die zeigen, wie farbvariabel dieser Knäueling ist.

Er hatte in der Vergangenheit einige deutsche Namen wie Birkenknäueling, Glatter Knäueling, Laubholz - Knäueling, etc. , aber ich finde den jetzigen Namen Veränderlicher Knäueling mehr als passend bei dem Farbspektrum.

Hier die Bilder:

Vergleiche selbst einmal.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten