Artromyces pyxidatus - ein überaus seltener Fund !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Artromyces pyxidatus - ein überaus seltener Fund !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

gestern stellte Markus Wilhelm den Pilz im Forum der DGFM vor. Da schon eine Meldung aus Deutschland vorlag solle man doch mal auf die Art achten, oft kämen seltene Pilze an mehreren Orten vor. Er hatte Recht.

Ich war heute erstmals für dieses Jahr im Erbuschwald bei Zweibrücken/Pfalz unterwegs um mich nach Cortinarien umzuschauen. An einem liegenden stark vermorschten Laubholzstamm entdeckte ich eine " Koralle " die ich sofort als Becherkoralle ( Artromyces pyxidatus ) indentifizierte. Hätte ich gestern nicht die Fotos von Markus gesehen, warscheinlich hätte ich ihr als vermeintliche Ramaria stricta keine weitere Beachtung geschenkt. Doch zunächst die Bilder.

Artromyces pyxidatus - Becherkoralle

Auf den ersten Blick kann sie wirklich für eine Ramaria gehalten werden. Sie ist aber mit den Korallen nicht verwandt. Verzweigungstyp und Astspitzen sind anders als bei Ramaria. Die fast senkrecht aufsteigenden Äste erweitern sich oben zu einer becherförmig eingetieften Spitze. Hier ist dies gut zu sehen.

Von dessen Rand erheben sich quirlförmig etwa 4 - 6 dünnere Äste, die an ihren Enden auch wieder becherförmig ausgebildet sind. Dies kann sich mehrfach wiederholen. Dieser Verzweigungstyp wird als pyxidate bezeichnet und ist auch bei einigen Becherflechten zu finden.

Toller Fund - ich hätte nicht einmal im Traum daran gedacht das Dingens nur einen Tag nach dem Beitrag von Markus zu finden. Achtet wirklich mal auf liegende stark vermorschte Stämme oder Baumstrünke und nehmt vermeintliche Steife Korallen genauer unter die Lupe.

Gruß
Harry

Literaturhinweis: Infos zum Pilz stammen aus dem

Herman Jahn - Pilze die an Holz wachsen. Seite 76
AK_CCM
Senior Poster

Re: Artromyces pyxidatus - ein überaus seltener Fund !!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Harry,

wahrlich ein toller Fund! Hast Du vlt. noch eine Makroaufnahme von einem becherigen Astende? Was Do so alles findest...

Gruß, Andreas
kazi

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Harry,

eine nicht pilzliche Frage: Welcher Wald bei ZW wird Erbuschwald genannt? Meine topographische Karte von ZW klärt mich diesbezüglich nicht auf.

Schöne Bilder. :-)

LG
Katja
Armin
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Harry,

das finde ich wirklich sehr interessant. Ich habe mir auch mal den Beitrag von Markus Wilhelm angesehen und denke es lohnt sich wirklich demnächst vermeintliche "Korallen" auf Kalkböden näher anzusehen. Vielleicht gibt sie es öfters als bekannt.
Normalerweise sehe ich mir Korallen gar nicht erst genauer an, weil ich mir nicht zutraue Korallen zu bestimmen, zumal ich relativ selten auf "Kalk" bin. Wenn man dann noch von Spezialisten hört, dass sich Korallen makroskopisch seriös kaum bestimmen lassen, dann ist dies nicht gerade aufbauend.
Diese Becherkoralle dürfte dann relativ leicht zu erkennen sein.
Gruß Armin
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

habe heute noch mal ein paar " Studioaufnahmen " gemacht. Ist schon ein ulkiges Dingens.

Gruß
Harry
AK_CCM
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Mensch Harry,

der Pilz ist echt beeindruckend - Danke für die interessanten Bilder!

Gruß, Andreas
kazi

Re: Re: Artromyces pyxidatus - ein überaus seltener Fund !!

Ungelesener Beitrag von kazi »

[quote=kazi,06.09.2006, 08:56]
Hallo Harry,

eine nicht pilzliche Frage: Welcher Wald bei ZW wird Erbuschwald genannt? Meine topographische Karte von ZW klärt mich diesbezüglich nicht auf.

[/quote]

Hallo Harry,
ich muss meine Frage nochmal "hochschubsen", vielleicht hast Du sie übersehen? Oder willst Du es nicht verraten. :-)
Interessiert mich jetzt weniger wegen Pilzen, sondern generell wg. der Waldnamen, hier in der Gegend kenne ich diese meist nicht, so wie ich auch den Namen Plauelwald nicht kannte, obwohl ich 5 Jahre 3 km entfernt gewohnt habe.

LG
Katja
Antworten