Seite 1 von 1
Buchenschleimrübling ?
Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 21:15
von kazi
Hallo Pilzfreunde,
in der Mittagspause habe ich diese Pilze hier bei 10 Min. Waldgang gefunden. Wunderschöne Kerlchen. Ich bin bei Buchenschleimrübling, Oudemansiella mucida gelandet bei der Suche in meinen Büchern. Das Holz auf dem die Pilze wuchsen war vermutlich ein Buchenast da hauptsächlich Fichten dort stehen. (Nachtrag: natürlich Buchen!

)Gibt es ggf. noch andere Möglichkeiten, die ich nicht gefunden habe?
Danke und LG
Katja
Re: Buchenschleimrübling ?
Verfasst: Sa 9. Sep 2006, 06:50
von Dedimyk
Hallo Katja,
Deine Bestimmung des Beringten Schleimrüblings Oudemansiella mucida ( Schrader 1794: Fries 1821 ) Höhnel 1909 ist absolut richtig. :stolz:
Dieser wunderschöne Pilz ist praktisch makroskopisch unverwechselbar zum einen durch die filigran wirkende Optik mit immer schleimiger Huthaut und schleimigem Ring und dann zum anderen durch sein überwiegendes Vorkommen auf Buche (in Astlöchern und Stammwunden ) zum Teil oft hoch oben am Stamm, oder an Totholz.
Bei uns in Niedersachsen ist er im Flachland, also meinem überwiedenden Kartierungsgebiet relativ selten, er steht auch auf der Roten Liste mit Gefährdung 3F ( Flachland ) .
Herzliche Grüße Detlef
Re: Buchenschleimrübling ?
Verfasst: So 10. Sep 2006, 09:44
von kazi
Hallo Detlef,
vielen Dank für die Bestätigung.
Frage an die Saarländer/Pfälzer:
Ist der Pilz bei uns häufiger, oder auch relativ selten? Ist ja eine recht auffällige Erscheinung, ich kann mich aber nicht erinnern ihn vorher mal gesehen zu haben.
LG
Katja
Re: Buchenschleimrübling ?
Verfasst: So 10. Sep 2006, 10:27
von Harry
Hallo Katja,
in unseren Kalkgebieten ist er recht häufig anzutreffen. Bei geeigneter Witterung überziehen oft dutzende von Exemplaren Ästchen oder dünnere liegende Stämmchen.
An sandigen, saueren Standorten fehlt er weitgehenst.
Gruß
Harry
Re: Buchenschleimrübling ?
Verfasst: So 10. Sep 2006, 16:15
von schimic
Hallo Katja,
habe diesen Burschen auch ende August gefunden, aber nicht auf Kalk, war für mich auch das erse mal wo ich ihn bewußt zu sehen bekam, deine Bilder sind doch etwas besser als meine aber hier unter diesem Link kannst du sie einsehen.
http://regin.alfahosting.org/cgi-bin/sb ... 1&show=287
Gruß
Michael
Re: Buchenschleimrübling ?
Verfasst: So 10. Sep 2006, 19:31
von kazi
Hallo Harry,
ja ich habe ihn heute noch häufiger gesehen, möglicherweise habe ich ihn bisher einfach übersehen, zumindest in den letzten Jahren in denen ich mich hauptsächlich für Esspilze interessiert habe.
Aber in meinem "Hauswald" hier in Blieskastel ist er mir noch nicht aufgefallen.
Hallo Michael,
stimmt, der Thread von Dir war mir völlig entfallen, dabei hatte ich ihn gelesen.

:
Weiße Pilze finde ich furchtbar schwierig zu fotografieren, ich habe bei diesem Bild kräftig mit der Bildbearbeitung nachgeschärft. So ist es dann recht ansehnlich geworden.
Ich habe heute noch insgesamt 20 Bilder von den Pilzen gemacht, an verschiedenen Fundstellen, die sind alle nicht besonders geworden. Schade, sie sind so hübsch.
LG
Katja
Re: Buchenschleimrübling ?
Verfasst: Mo 11. Sep 2006, 21:47
von Harald
Hallo zusammen,
ich würde sagen, dass er bei uns im Saarland verhältnismäßig häufig ist. Ich finde ihn jedes Jahr z.B. im Kasbruchtal und in meinen anderen Exkursionsgebieten in der Nähe an verschiedenen Buchen, obwohl dies kein Kalkgebiet ist.
Gruß Harald
Re: Buchenschleimrübling ?
Verfasst: Mo 11. Sep 2006, 23:15
von Armin
Hallo Harald,
(Kasbruchtal.. ,da gibts nur einen Harald..)
Schön von Dir mal was zu hören. Also ich muss dir recht geben. Ob der der Buchenschleimrübling bei Kalk vermehrt auftreten soll, ist mir nicht bekannt. Ich finde ihn auch z.Z. überall in Massen.
Gruß Armin