Buchenschleimrübling ?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Buchenschleimrübling ?

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Pilzfreunde,

in der Mittagspause habe ich diese Pilze hier bei 10 Min. Waldgang gefunden. Wunderschöne Kerlchen. Ich bin bei Buchenschleimrübling, Oudemansiella mucida gelandet bei der Suche in meinen Büchern. Das Holz auf dem die Pilze wuchsen war vermutlich ein Buchenast da hauptsächlich Fichten dort stehen. (Nachtrag: natürlich Buchen! ;-) )Gibt es ggf. noch andere Möglichkeiten, die ich nicht gefunden habe?

Danke und LG
Katja
Dedimyk
Forums Gott

Re: Buchenschleimrübling ?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Katja,
Deine Bestimmung des Beringten Schleimrüblings Oudemansiella mucida ( Schrader 1794: Fries 1821 ) Höhnel 1909 ist absolut richtig. :stolz:

Dieser wunderschöne Pilz ist praktisch makroskopisch unverwechselbar zum einen durch die filigran wirkende Optik mit immer schleimiger Huthaut und schleimigem Ring und dann zum anderen durch sein überwiegendes Vorkommen auf Buche (in Astlöchern und Stammwunden ) zum Teil oft hoch oben am Stamm, oder an Totholz.

Bei uns in Niedersachsen ist er im Flachland, also meinem überwiedenden Kartierungsgebiet relativ selten, er steht auch auf der Roten Liste mit Gefährdung 3F ( Flachland ) .

Herzliche Grüße Detlef
kazi

Hallo Detlef,

vielen Dank für die Bestätigung. :-)

Frage an die Saarländer/Pfälzer:
Ist der Pilz bei uns häufiger, oder auch relativ selten? Ist ja eine recht auffällige Erscheinung, ich kann mich aber nicht erinnern ihn vorher mal gesehen zu haben.

LG
Katja
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Katja,

in unseren Kalkgebieten ist er recht häufig anzutreffen. Bei geeigneter Witterung überziehen oft dutzende von Exemplaren Ästchen oder dünnere liegende Stämmchen.

An sandigen, saueren Standorten fehlt er weitgehenst.

Gruß
Harry
schimic
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von schimic »

Hallo Katja,

habe diesen Burschen auch ende August gefunden, aber nicht auf Kalk, war für mich auch das erse mal wo ich ihn bewußt zu sehen bekam, deine Bilder sind doch etwas besser als meine aber hier unter diesem Link kannst du sie einsehen.

http://regin.alfahosting.org/cgi-bin/sb ... 1&show=287

Gruß

Michael
kazi

Hallo Harry,

ja ich habe ihn heute noch häufiger gesehen, möglicherweise habe ich ihn bisher einfach übersehen, zumindest in den letzten Jahren in denen ich mich hauptsächlich für Esspilze interessiert habe. :-)
Aber in meinem "Hauswald" hier in Blieskastel ist er mir noch nicht aufgefallen.

Hallo Michael,

stimmt, der Thread von Dir war mir völlig entfallen, dabei hatte ich ihn gelesen. :kick:

Weiße Pilze finde ich furchtbar schwierig zu fotografieren, ich habe bei diesem Bild kräftig mit der Bildbearbeitung nachgeschärft. So ist es dann recht ansehnlich geworden.
Ich habe heute noch insgesamt 20 Bilder von den Pilzen gemacht, an verschiedenen Fundstellen, die sind alle nicht besonders geworden. Schade, sie sind so hübsch.

LG
Katja
Harald
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
ich würde sagen, dass er bei uns im Saarland verhältnismäßig häufig ist. Ich finde ihn jedes Jahr z.B. im Kasbruchtal und in meinen anderen Exkursionsgebieten in der Nähe an verschiedenen Buchen, obwohl dies kein Kalkgebiet ist.
Gruß Harald
Armin
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Harald,
(Kasbruchtal.. ,da gibts nur einen Harald..)
Schön von Dir mal was zu hören. Also ich muss dir recht geben. Ob der der Buchenschleimrübling bei Kalk vermehrt auftreten soll, ist mir nicht bekannt. Ich finde ihn auch z.Z. überall in Massen.
Gruß Armin
Antworten