Seite 1 von 1

Drei (mir) unbekannte Waldbewohner !?!

Verfasst: Mo 11. Sep 2006, 15:06
von BaEd
Becherlinge?


Etwa + 12 - 15 mm Hutdurchmesser, Höhe ca. 25 - 30 mm. Hutunterseite "irgendwie" rauh bis filzig, Geruch unauffällig.
Südschwarzwald, feuchter, frischer Boden (sauer?)
Buchenbestand mit Mischwald, licht, Heidelbeeren 10.09.2006

ebenda
???Koralle ? Erdwarzenpilz Unterart?


ebenda
Zärtlinge, Helmlinge, Rüblinge - wohl eher nicht



sehr klein, sehr zart, wie mit Wasser besprüht, auf altem Holz (Buche?), ohne erkennbaren Geruch (Bilder nicht alle bester Qualität :-( , ich übe noch
Ansonsten gibt es hier noch unglaublich viele Pilze. Gestern noch Semmelstoppelpilze/ rotgelbe Stoppelpilze gefunden, wie jedes Jahr Herkuleskeulen, Hallimasch, X - Arten Täublinge und die Herbsttrompeten, die hier periodisch in Massen auftreten

Re: Drei (mir) unbekannte Waldbewohner !?!

Verfasst: Mo 11. Sep 2006, 23:27
von BaEd
Nachtrag
Thelephora anthocephala ist das einzige, was ich zur Koralle noch gefunden habe. Kleinere Exemplare sind sind nicht so hüsch rund, auf der Unterseite etwas derber, schwarzgrau und (wahrscheinlich) weißem bis hellgrauem Spp.
:kick: Das nächste Mal schaffe ich es vielleicht auch ins "richtige " Forum.

Re: Drei (mir) unbekannte Waldbewohner !?!

Verfasst: So 4. Nov 2007, 10:01
von pilzandy
Hallo Barbara,

bei Bild 3 und 4 sollte es sich um den Weißen Warzenpilz Telephora penicillata handeln.

Viele Grüße

Pilzandy

Re: Drei (mir) unbekannte Waldbewohner !?!

Verfasst: So 4. Nov 2007, 10:17
von pilzandy
Hallo Barbara,

bei deinem letzten Fund lehn ich mich mal ein bischen aus dem Fenster.
Vom Habitus her kommt er dem Weissen Adernabeling Deliculata integrella sehr sehr nahe. Vor allem der im alter flatterig aufgebogene Rand ist ein gutes Merkmal dieser Art. Mehr ist anhand der Fotos nicht drin. Aber auf jeden fall ein schöner Fund. Toll.

Viele Grüße

Pilzandy

Re: Drei (mir) unbekannte Waldbewohner !?!

Verfasst: So 4. Nov 2007, 10:38
von Pete Longhorn
Hallo Barbara,

dein erster ist auf jeden Fall ein Langfüßer (Macroscyphus), ob es jetzt wirklich der von Andreas genannte M. macropus ist lasse ich nur makroskopisch mal dahingestellt. Wenn der Fruchtkörper allerdings grauer als auf den Fotos war (die haben m.E. nach einen braunen Farbstich), spricht nichts gegen M. macropus.

Telephora penicillata und Deliculata integrella sollten meiner Meinung nach hinkommen.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Drei (mir) unbekannte Waldbewohner !?!

Verfasst: So 4. Nov 2007, 11:19
von BaEd
Vielen Dank für die Nachrichten. Wenn ich mich recht erinnere, war es auch schon sehr tiefstehende Sonne. Daher die gelbeFarbe!?!
VG Barbara