Fund von gestern - Cortinarius praestans

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Fund von gestern - Cortinarius praestans

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Pilzfreunde,

gestern waren Jörg und ich zu einer kleinen Rundwanderung zwischen Erfweiler-Ehlingen und Wolfersheim im Schornwald/ Kappelwald (Kalkgebiet). Im Wald gibt es Hügelgräber, in der Nähe des einen Hügelgrabes haben wir diesen beeindruckenden Pilz bzw. Zwilling gefunden.
Ein in der Nähe stehender noch geschlossener Fruchtkörper hat mir verraten, dass es sich um Cortinarien handelt, ich hoffe es kommt nicht noch ein anderer in Frage als die Schleiereule - Cortinarius praestans?

Am zweiten Hügelgrab gab es übrigens ebenfalls Cortinarien, ich bringe morgen einen FK mit zum Stammtisch, da habe ich nämlich keine Ahnung was es ist. Ich hoffe er hält durch bis morgen. :-)

Ansonsten gab es auch noch Totentrompeten, Herkuleskeulen, gelbe und grüne Knollis und unendlich viele teilweise schon "tote" Täublinge.

LG
Katja
Armin
treues Mitglied

Re: Fund von gestern - Cortinarius praestans

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Katja,
du findest auch immer die tollsten Sachen.
Also nach dem Bild zu urteilen sieht das schon stark nach der Schleiereule aus. Was ich an diesem Bild vermisse ist die Hutrandkerbung, die aber wohl erst bei älteren Exemplaren stark hervortritt
Die Schleiereule ist der größte Cortinarius und wenn du sagst der Pilz hätte dich beeindruckt, so wolltest du wohl auch die stattliche Göße ausdrücken. Bei dem jungen Exemplar müsste dir eigentlich der relativ kleine Hut im Verhältnis zu der knolligen Basis aufgefallen sein.
Wenn dies so war, so ist es sehr wahrscheinlich die Schleiereule Cortinarius praestans, ein seltener Riese in saarländischen (Kalk) Laubwälder.
Gruß Armin
kazi

Re: Fund von gestern - Cortinarius praestans

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Armin,

der Rand war noch leicht eingerollt, daher kann man wohl keine Hutrandkerbung erkennen. Geschaut was es ist habe ich erst zuhause, daher hatte ich das junge Exemplar mitgenommen, was mir jetzt schon fast leid tut, ich wusste ja im Wald nicht, dass der Pilz relativ selten ist und auch nicht, dass er evtl. relativ leicht bestimmbar ist.
Allerdings kann ich das Exemplar dann morgen mitbringen, dann haben auch noch andere etwas davon. :-)

Beeindruckt hat er mich zum einen wg. der Größe und zum anderen wg. der wunderschönen Farbe.

LG
Katja
Antworten