Drei unbestimmte Streiflinge

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

BaEd

Drei unbestimmte Streiflinge

Ungelesener Beitrag von BaEd »

junger Riesenstreifling ?


Grauer Streifling

an der Basis noch die weißen Volva - Reste zu erkennen


Mit eng anliegender Volva

Ockergrauer Streifling ?

da würde der Standort Buchen/ ( Nadelbäume) auf Kalk stimmen.
Grauhäutiger Streifling passt die Beschreibung besser, aber der Standort nicht, wenn der Boden nicht an der Stelle oberflächensauer war.
BaEd

Re: Drei unbestimmte Streiflinge

Ungelesener Beitrag von BaEd »


Immer muss ein Bild herausfallen :wand:
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Re: Drei unbestimmte Streiflinge

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Barbara


[quote=BaEd,12.10.2006, 22:24]

Immer muss ein Bild herausfallen :wand:

[/quote]

Wundert mich nicht. Sieh dir mal den Link des herausgefallenen Bildes genau an. Er beginnt so:

[img]Texthttp://

Das kann so nicht funktionieren. Zwischen [img] und dem http:// hat Text nichts verloren. Lösche mal mittels der Editfunktion diese überflüssige Passage und du wirst sehen dass das Bild angezeigt wird.

Gruß
Harry
BaEd

Re: Drei unbestimmte Streiflinge

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Vielen Dank Harry, es ist mir grundsätzlich klar. In den allermeisten Fällen löscht Text sich, wenn die URL eingegeben wird, aber eben nicht immer.
Bei den Teuerlingen stimmt der link ohne "Text" er ist auch so wieder beim Server eingebbar, das Bild erscheint trotzdem nicht.
LG Barbara
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4714
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Drei unbestimmte Streiflinge

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Barbara,

ich habe das fehlende Teuerlingsbild in deinen Beitrag problemlos eingefügt. Deinen zweiten, somit nicht mehr notwendigen Beitrag habe ich gelöscht.

Wie bindest du Bilder hier ein? Gibst du die Bild - URL im Eingabefeld direkt ein oder benützt du das Verküpfungssymbol mit der Kamera? Ich empfehle die zweite Metode, da es bei der Direkteinfügung im Eingabefeld schon gelegentlich zu Fehlern bei der Bilddarstellung kommen kann.

Gruß
Harry
BaEd

Re: Drei unbestimmte Streiflinge

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Ich binde die Bilder immer über Kamera ein. Deswegen dürfte Text nicht erscheinen. Bei den Teuerlingen stand ja nur img ohne Text davor, hätte also angezeigt werden müssen. Sonst erschiene ja http: ... also nur der Link. Vielen Dank für deine Mühe. So stimmt es halt wieder!
LG Barbara
PS: Und die Streiflinge?
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Drei unbestimmte Streiflinge

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Barbara,

Scheidenstreiflinge sind leider in den seltensten Fällen ohne Mikroskop bestimmbar, vor allem nicht die grauen und braunen.
Beim ersten würde ich schon auch auf Riesen-Scheidenstreifling tippen. Beim zweiten hätte ich eher an Amanita lividopallescens gedacht, aber der kleine Pilz sieht doch mehr nach vaginata aus.
Das dritte Bild ist nicht bestimmbar, am ehesten würde ich wegen der grauen Fetzen auch wieder auf den Riesen-Scheidenstreifling tippen. Aber das Bild scheint einen "Abendsonne-Stich" zu haben, also gelb-rot-stichig zu sein.

Zur Bestimmung von Scheidenstreiflingen muss man unbedingt auch die Velumstruktur kennen. Als Faustregel kann man grob in 3 Stufen einteilen:
Stabile Volva: Ist ohne größere Anstrengung komplett mit dem Pilz aus dem Boden zu nehmen. Mikroskopisch keine oder so gut wie keine rundliche Elemente (Sphaerocysten) vorhanden. Z.B. Amanita vaginata s.l., fulva, crocea.
Bröckelige Volva: Auch bei vorsichtigem herauspräparieren bleibt meist ein oder mehrere Bruchstücke der Volva zurück. Mikroskopisch sind ein großer Anteil Sphaerocysten vorhanden. Betrifft z.B. Amanita submembranacea und einige Arten aus der lividopallescens-Gruppe.
Pulvrige Volva: Es ist keine komplette Volva sondern nur pulvrige Hüllreste in Form von einem oder mehreren Gürteln vorhanden, auf dem Hut befinden sich konstant ebenfalls flockige Hüllreste. Mikroskopisch besteht die "Volva" fast ausschließlich aus runden Elementen. Betrifft Amanita ceciliae, beckeri, friabilis und brunneoconulus.

beste Grüße,
Andreas
BaEd

Re: Drei unbestimmte Streiflinge

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Danke, ich nehme alles. Hatte im Netz einen alten(?) Text bzw. Tabelle über einen link (von/zu) dieser Seite über Streiflinge gefunden mit Hallo Rita ... Gruß Gerd. Nur die Bilder wurden leider nicht mehr angezeigt. Wenn ich bei Pilzen mehrere Möglichkeiten habe, gehe ich erst einmal von der häufigeren Art aus ;-). Uhrzeit etwa 15.00 h. Leider bildet meine Kamera etwas sehr warm ab. Hatte aber den rotgelben vom Weiten zuerst für einen etwas gelben Fliegenpilz gehalten. Die sind hier recht selten. Der zweite war reinsilbern wie Seide. Ich finde die Amanita so schön, dass ich sie meistens stehen lasse. (Außer vielleicht junge Perlpilze, die schmecken zu gut!)
Werde sie aber dann doch weiter ausgraben müssen!?!
LG Barbara
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Drei unbestimmte Streiflinge

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Barbara,
Zitat Andreas:
Scheidenstreiflinge sind leider in den seltensten Fällen ohne Mikroskop bestimmbar, vor allem nicht die grauen und braunen.
...
Zur Bestimmung von Scheidenstreiflingen muss man unbedingt auch die Velumstruktur kennen.
- Ganz so grass wie Andreas sehe ich es nicht und würde "leider in den seltensten Fällen ... durch "häufig (oder oft) nicht ohne Mikroskop bestimmbar" ersetzen.

- Voll zustimmen kann ich, dass ohne Kenntnis (oder wenigstens Abschätzung) der Volvastruktur eine Bestimmung "Kaffeesatzlesen" gleicht.

- M.E. kann man die Volvastruktur (Verhältnis Sphaerocysten = rundliche bis mandelförmige Zellen vs. hyphige Zellen) recht gut abschätzen, wenn man die von Andreas angegebenen Regeln beachtet.

---> Beachte bitte, dass Andreas bei keinem Bild eine definitive Bestimmung durchgeführt hat. Dies ist auch kaum möglich, solange die gesamte Stielbasis nicht sichtbar ist.
-------------------------------------------------

Kommentar zu Bild 3:
Grauhäutiger Streifling passt die Beschreibung besser, aber der Standort nicht, wenn der Boden nicht an der Stelle oberflächensauer war
- Ja, die Hutfrabe passt recht gut zu A. submembranacea, die übrigens nicht nur auf extrem saueren Böden vorkommt.
---> Vergleiche http://fische.light.hl-users.com/Artike ... anacea.pdf

---> Dennoch, die Hutbeschuppung spricht ziemlich deutlich gegen A. submembranacea.
-----------------------------------------------------
Hatte im Netz einen alten(?) Text bzw. Tabelle über einen link (von/zu) dieser Seite über Streiflinge gefunden mit Hallo Rita ... Gruß Gerd. Nur die Bilder wurden leider nicht mehr angezeigt.
- Verstehe ich nicht. Bei mir werden alle Bilder angezeigt. Hier nochmals der Link auf den Erstbeitrag:

http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... &start=0#1


Grüße
Gerd

Nachtrag:

Die pdf-Datei (Submembranacea-Artuikel) läßt sich erst ab ADOBE READER Version 6 öffnen.

- Wenn nicht schon installiert, empfehle ich Adobe READER Vers. 7 kostenlos vom Netz zu laden.
Antworten