Seite 1 von 1

Suillus tridentinus - ein nicht alltäglicher Fund

Verfasst: Sa 28. Okt 2006, 18:33
von Harry
Hallo Pilzfreunde,

eigentlich ist Ende Oktober die Röhrlingssaison gelaufen. Bleem und ich sind auch nicht wegen dieser Familie in ein uns gut bekanntes Kalkgebiet gefahren, wir wollten mal schauen ob noch einige Phlegmatien nachgekommen sind. Nun, die erhofften Schleimköpfe haben wir nicht gefunden aber uns ist ein Vertreter der Boletaceae über den Weg gelaufen der für uns beide ein persönlicher Erstfund darstellte.

Suillis tridentinus der Rostrote Lärchenröhrling ist in vielen Bundesländern eine sehr seltene Art. In Rheinland-Pfalz wird sie unter RL 2 ( stark gefährdet ) geführt. Suiillus tridentinus verlangt sehr kalkreiche Böden und geht, wie der Name schon andeutet, ausschließlich mit Larix eine Mykorhizza ein. So hier nun 2 Bilder unseres Fundes

Suillus tridentinus - Rostroter Lärchenröhrling





Der mit rostroten bis zimtrötlichen Fasern bedeckte Hut und die auffällig karottenrötichen bis roströtlichen Poren machen die Art doch recht gut kenntlich. Alles in allem ein nicht alltäglicher Fund über den wir uns sehr gefreut haben.

Gruß
Harry

Re: Suillus tridentinus - ein nicht alltäglicher Fund

Verfasst: Sa 28. Okt 2006, 19:55
von Cortinarius
Ach - den hatte ich heute im Trilobitenfeld bei Gees (Nähe Gerolstein) auch! Aber sonst war da nicht allzuviel. Habe den Blutreizker gesucht. Sonst war da so viel nicht los.