Seite 1 von 1

Lila - ich weiß nicht was

Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 18:18
von BaEd

Alle Pilzchen am Standort < 25 mm Hut und < 35 - 40 mm Höhe.
H kräftig lila mit lila - braunem Buckel,
Hh in Streifchen gut abziehbar


L milchschokobraun, dicht mit Lamelletten, frei bis angeheftet
S faserig, lila wie Hut, dünn, zylindrisch, etwas schuppig zum Hut
ohne Ring
G kräftig: etwas muffig, alkalisch bis spermatisch.
Direkt auf dem Boden am Wegrand, mager Mischwald
LG Barbara

Re: Lila - ich weiß nicht was

Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 18:27
von Harry
Hallo Barbara,

meines Erachtens ist das Inocybe geophylla var. lilacina. Also die lila Varietät des Erdblättrigen Risspilzes. Sie kommt oft mit der Typusart zusammen vor ist aber weniger häufig als diese.

Gruß
Harry

Re: Lila - ich weiß nicht was

Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 19:11
von BaEd
Danke, da war ich im Pareys auch mehrfach hingekommen, nur war mir die Farbe nicht kräftig genug. Sie wird mit lila + gelb angegeben. Wobei im Netz sehr unterschiedliche Schattierungen auftauchen. Auch dein Bild hier auf der Page hätte ich nicht in Zusammenhang gebracht
Frage: Risspilze gehören doch zu dem Schleierlingen!?! Ein Haarschleier war aber bei allen Exemplaren nicht (mehr) zu erkennen. Bleibt da bei manchen Arten nichts mehr übrig?
Liebe Grüße Barbara

Re: Re: Lila - ich weiß nicht was

Verfasst: Fr 3. Nov 2006, 10:24
von Harry
Hallo Barbara,

[quote=BaEd,01.11.2006, 19:11]

Frage: Risspilze gehören doch zu dem Schleierlingen!?! Ein Haarschleier war aber bei allen Exemplaren nicht (mehr) zu erkennen. Bleibt da bei manchen Arten nichts mehr übrig?
Liebe Grüße Barbara

[/quote]

So ganz richtig ist das nicht. Risspilze gehören in die Familie der Cortinarieaceae zur Gattung Cortinarius aber nicht. Der Haarschleier ist auch bei Risspilzen zu sehen, er ist allerdings nicht so ausgeprägt wie in der Gattung Cortinarius und auch nur an sehr jungen Exemplaren gut zu erkennen.

Gruß
Harry