seltener Fund im Warndt

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Armin
treues Mitglied

Re: seltener Fund im Warndt

Ungelesener Beitrag von Armin »

Spitze Peter und Jessica,
ich habe ihn vor ein vor ~ 3 Jahren in Türkismühle auch gefunden (ist noch in meiner Sammelliste zum Nachtrag in unsere Gesamtliste.)
Mein Fund war übrigens mehr dunkelbraun.

Die erwähnten Zystiden in der Pseudorhiza sind übrigens wahrscheinlich ein gattungsspezifisches Merkmal. Zumindest hat Doris Laber 1991 dieses Merkmal an allen 6 europäischen Arten in Deutschland nachgewiesen.
Ph. arduennensis ist die einzige europäische Phaeocollybia mit Schnallen an den Hyphensepten.
Die feinwarzigen Sporen sind unter 7ym.
Diese mykrosk. Merkmale müsste nachgewiesen werden, sonst könnten eventuell noch andere Wurzelschitzlinge in Frage kommen.

Abhandlung und Schlüssel Doris Laber: ZMykol 48(1) 1982 + 57(1) 1991
Wenn du Einzelheiten brauchst melde dich, ich hatte sie im Frühjahr für unseres Stammtischthema zusammengestellt
Gruß Armin
Armin
treues Mitglied

Hallo Peter,
nach dem Schlüssel von Doris Laber und auch von Andreas Gminder kommt bei einer Sporengröße unter 7ym Sporen P. cidaris (Fr. Heim), P. lugubris und P. christinae nicht mehr in Frage.
P. festiva dürfte makroskopisch (olivbraune Hutfarbe) ausscheiden.

Übrig bleibt nur noch P. jennyae der Feuerrotr Wurzelschnitzling und P. arduennesis der kleine Wurzelschnitzling.
Nach dem Bild können beide in Frage kommen, wobei ich jedoch eher zu P. arduennensis neige.
Endgültige Klarheit dürfte hier nur die Beantwortung der Frage mit oder ohne Schnallen in den Hyphen bringen.

Übrigens dürfte der im Atlas der Pilze des Saarlndes aufgeführte P. cidaris Fr. Kühn (ss. Bresinski (auch RL0) auch P. arduennensis sein, wenn ich den Schlüssel von Doris Laber richtig verstanden habe.

>> Ich schicke dir den Schlüssel mit den Artbeschreibungen.

Gruß Armin
Armin
treues Mitglied

Zur abschließenden Klarstellung:
Die Bestimmung von Peter wahr völlig in Ordnung.
Wir haben die Phaeocollybia gestern mikroskopiert und eindeutig Schnallen festgestellt.
Damit ist dieser schöne Fund Phaeocollybia arduennensis der kleine Wurzelschnitzling.
Gruß Armin
Antworten