Hallo Pilzfreunde,
dass Pilze wahre Meister sind im Imitieren von Gerüchen ist ja hinlänglich bekannt. Kann ich bei einigen Ordnungen, Familien und Arten dieser Eigenschaft einen Sinn zuordnen, gelingt mir dies bei der großen Mehrheit nicht.
Warum riechen alle Arten der Phallales aasartig und warum imitieren hypogäische Arten der Gattung Tuber den Sexuallockstoff männlicher Schweine? Dieses Fragen sind ja noch leicht zu beantworten. Die Sporen der genannten Arten sind darauf angewiesen von Tieren verbreitet zu werden. Fliegen fressen die sporentragende Gleba bei Stinkmorchel & Co und weibliche Wildsauen können dem Duft der Trüffeln nicht widerstehen. Sie haben sie quasi zum Fressen gerne.
Aber warum riechen Pilze deren Sporen durch den Wind verbreitet werden? Ist es nötig dass Arten stark anisartig, spermatisch, mehlartig etc. riechen? Welchem Zweck dient hier der Geruch? Einen Grund muss es doch geben. Aber welchen? Bei all meinen Literatur bzw. Internetrecherchen hab ich auf diese Fragen keine Antwort bekommen.
Weiß da jemand mehr als ich? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Harry
Warum riechen Pilze?
Moderator: Harry
-
Witti
- erfahrener Poster
Re: Warum riechen Pilze?
Hallo Harry,
das ist eine interessante Frage zu der ich leider auch keine befriedigende Antwort weiß.
Man könnte die Frage aber noch etwas ausweiten: Warum sind manche Pilze bunt und andere nicht?
Ich glaube, dass Farben genauso wie Gerüche im Tier- und Pflanzenreich zum einen der Anziehung und zum anderen der Abschreckung dienen.
Zum Beispiel gibt es Schlangen und Fische, die ungiftig sind aber durch ihre Signalfarben anderen Tieren vorgaukeln, dass sie giftig sind (=Schutzmechanismus).
Bei verschiedenen Vögeln ist es so, dass die Männchen sich um Weibchen anzulocken ein buntes Federkleid zulegen (=Attraktivitätssteigerung; Anziehungsmechanismus).
Mit den Gerüchen verhält es sich ähnlich. Sie dienen auch zum Anlocken oder zur Abschreckung. Beispiele hierfür wären die Revierabgrenzung durch Urinmarken bei Hunden und Tigern oder der Verteidigungsmechanismus des Stinktiers. Zur Anlockung fällt mir spontan der Duft der Moschusochsen ein.
Wen oder was verschiedene Pilze nun anlocken oder abschrecken wollen, das wissen Sie meines Wissens nur selbst weil es noch keiner erforscht hat.
Ob dir meine Gedanken nun weiterhelfen, mußt du entscheiden. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, mir über dieses Thema ein paar Gedanken zu machen.
Gruß
Jörg
das ist eine interessante Frage zu der ich leider auch keine befriedigende Antwort weiß.
Man könnte die Frage aber noch etwas ausweiten: Warum sind manche Pilze bunt und andere nicht?
Ich glaube, dass Farben genauso wie Gerüche im Tier- und Pflanzenreich zum einen der Anziehung und zum anderen der Abschreckung dienen.
Zum Beispiel gibt es Schlangen und Fische, die ungiftig sind aber durch ihre Signalfarben anderen Tieren vorgaukeln, dass sie giftig sind (=Schutzmechanismus).
Bei verschiedenen Vögeln ist es so, dass die Männchen sich um Weibchen anzulocken ein buntes Federkleid zulegen (=Attraktivitätssteigerung; Anziehungsmechanismus).
Mit den Gerüchen verhält es sich ähnlich. Sie dienen auch zum Anlocken oder zur Abschreckung. Beispiele hierfür wären die Revierabgrenzung durch Urinmarken bei Hunden und Tigern oder der Verteidigungsmechanismus des Stinktiers. Zur Anlockung fällt mir spontan der Duft der Moschusochsen ein.
Wen oder was verschiedene Pilze nun anlocken oder abschrecken wollen, das wissen Sie meines Wissens nur selbst weil es noch keiner erforscht hat.
Ob dir meine Gedanken nun weiterhelfen, mußt du entscheiden. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, mir über dieses Thema ein paar Gedanken zu machen.
Gruß
Jörg
-
BaEd
Hallo Harry,
nachdem ich einige Schleimpilze aufgenommen hatte, oder weil es schön aussah, aufgeschittene Reizker neben violetten Ritterlingen, habe ich die Frage ganz ähnlich mit meinem Sohn diskutiert: Weshalb haben Pilze unterschiedliche Farben? Das mit den Blümchen und den Bienchen ist doch bei den Pilzen nicht so - oder muss ich noch aufgeklärt werden? Und weshalb sind einige sooo auffällig und andere geradezu getarnt? Mit der oben angesprochenen Mimikry lässt es sich kaum erklären, denn dann müsste etwas sichtbar sein wie vorgetäuschte Augen, Mäuler usw.
LG Barbara
nachdem ich einige Schleimpilze aufgenommen hatte, oder weil es schön aussah, aufgeschittene Reizker neben violetten Ritterlingen, habe ich die Frage ganz ähnlich mit meinem Sohn diskutiert: Weshalb haben Pilze unterschiedliche Farben? Das mit den Blümchen und den Bienchen ist doch bei den Pilzen nicht so - oder muss ich noch aufgeklärt werden? Und weshalb sind einige sooo auffällig und andere geradezu getarnt? Mit der oben angesprochenen Mimikry lässt es sich kaum erklären, denn dann müsste etwas sichtbar sein wie vorgetäuschte Augen, Mäuler usw.
LG Barbara
- Der Juergen
- Senior Poster
Hallo Zusammen,
hier mal ein kleiner Überblick über eventuellen Sinn und Zweck von Geruch und Farbe:
- Fraßschutz
- Lockstoff
- UV-Schutz (Farbe in Pigmentierungen)
- Tarnung
- Mimikry (Vortäuschen; auch Warntracht zählt dazu)
Man darf auch nicht vergessen, dass Organismen je nach Stoffwechselleistung die sogenannten "sekundären Stoffwechselprodukte" erzeugen, also die zum Leben nicht direkt benötigten, die als Stoffwechsel-Abfallprodukte entstehen und "entsorgt" werden müssen. Das kann in Form von Sekretion flüchtiger Stoffe sein (Gerüche, ätherische Öle z.B.) oder die Ab-Speicherung von Stoffen in Depots.
Grüßle
Juergen
hier mal ein kleiner Überblick über eventuellen Sinn und Zweck von Geruch und Farbe:
- Fraßschutz
- Lockstoff
- UV-Schutz (Farbe in Pigmentierungen)
- Tarnung
- Mimikry (Vortäuschen; auch Warntracht zählt dazu)
Man darf auch nicht vergessen, dass Organismen je nach Stoffwechselleistung die sogenannten "sekundären Stoffwechselprodukte" erzeugen, also die zum Leben nicht direkt benötigten, die als Stoffwechsel-Abfallprodukte entstehen und "entsorgt" werden müssen. Das kann in Form von Sekretion flüchtiger Stoffe sein (Gerüche, ätherische Öle z.B.) oder die Ab-Speicherung von Stoffen in Depots.
Grüßle
Juergen
-
BaEd
Zwar habe ich mir den Vorwurf des radikal Darwinistischen Ansatzes gefallen lassen müssen
, aber
bei allen biologischen Erscheinungsformen kann man doch grundsätzlich
fragen:
- Wieso hat es sich so entwickelt
- weshalb hat es überdauert
- und welcher Vorteil/ Vorsprung liegt darin?
Nischenfunktion, Fraßschutz, Verbreitungsvorteil usw.
Ätherische Öle (oder auch ein Großteil der Pigmente) sind z. T. im
biologischen - chemischen Sinne komplizierte und energieaufwändige
Stoffe und keine Abbauprodukte. Geruchsbildung aufgrund von Abbau
werden in erster Linie durch Gase verursacht, die durch Zersetzung und
eben Abbau in ?einfachere Substanzen? im chemischen Sinne entstehen oder frei werden.
Wenn Geruch und oder Farbe Lock- oder Schutzfunktion haben sollten,
wie bei Tieren oder Pflanzen, wer soll angelockt bzw. abgeschreckt werden?
[So sind Gerüche der Stinkmorchel, oder auch des Tintenfischpilz (weitgehend) Abbauprodukte höherer Eiweißverbindungen bei der ?Reife? sprich Zerfall: Für uns und die Fliegen riechen sie nach Aas. Auch da entstehen ähnliche Gerüche durch ähnliche Prozesse. ]
Bei Pflanzen sollen Pollen- oder Samenverbreiter durch Bestäubung oder Fraß (Samen) für Verbreitung sorgen.
Wollen Pilze sich gegenseitig anlocken? Geht wohl eher schlecht.
Und Fraßschutz? Insekten, Schnecken oder auch Wildschweine lassen sich m. W. nicht von Geruch oder Farben abschrecken, hierfür sorgen eher
Gifte oder Bitterstoffe.
Mimikry ist bei Tieren bekannt als Fraßschutz und z. B. bei Orchis als
Lockmittel. Bienenragwurzblüte - sieht wie Insekten - Silhouette aus. ->
Pollenverbreitung ? geschieht bei Pilzen (Sporen) doch weitgehend durch Wind, der sich weder anlocken noch abschrecken lässt.
Ist etwas über den Pilzstoffwechsel bekannt? Pilze müssen ja
vornehmlich Holz ?fressen?, weil sie keine Photosynthese haben. Können
dabei (dabei können) Aromaten entstehen, die den Pilzen den besonderen
Geruch geben? Wie wird die Nahrung aufgenommen bzw. umgewandelt? Geruch als ?schei ?? Pilze? Interessanter Aspekt! Bei Tieren und Pflanzen sind die einzelnen Stoffwechselzyklen weitgehend bekannt ? aber wie funktionieren die Myzele, denn die Pilze sind ja die Früchte. In Früchten und Samen findet bei Pflanzen auch kein Stoffwechsel statt. Oder habe ich etwas vergessen?
UV - Schutz im Wald oder im (hohen) Gras ist nicht wirklich
einleuchtend.
Auch wenn mir verschiedene von mir zu diesem Thema befragte Biologen erklärt haben: Biologisch hat nicht alles einen Sinn ?
Kann ich nur das Fazit ziehen, wir kennen ihn noch nicht.
In diesem Sinne ? Nichts Genaues weiß man nicht.
VG
B
bei allen biologischen Erscheinungsformen kann man doch grundsätzlich
fragen:
- Wieso hat es sich so entwickelt
- weshalb hat es überdauert
- und welcher Vorteil/ Vorsprung liegt darin?
Nischenfunktion, Fraßschutz, Verbreitungsvorteil usw.
Ätherische Öle (oder auch ein Großteil der Pigmente) sind z. T. im
biologischen - chemischen Sinne komplizierte und energieaufwändige
Stoffe und keine Abbauprodukte. Geruchsbildung aufgrund von Abbau
werden in erster Linie durch Gase verursacht, die durch Zersetzung und
eben Abbau in ?einfachere Substanzen? im chemischen Sinne entstehen oder frei werden.
Wenn Geruch und oder Farbe Lock- oder Schutzfunktion haben sollten,
wie bei Tieren oder Pflanzen, wer soll angelockt bzw. abgeschreckt werden?
[So sind Gerüche der Stinkmorchel, oder auch des Tintenfischpilz (weitgehend) Abbauprodukte höherer Eiweißverbindungen bei der ?Reife? sprich Zerfall: Für uns und die Fliegen riechen sie nach Aas. Auch da entstehen ähnliche Gerüche durch ähnliche Prozesse. ]
Bei Pflanzen sollen Pollen- oder Samenverbreiter durch Bestäubung oder Fraß (Samen) für Verbreitung sorgen.
Wollen Pilze sich gegenseitig anlocken? Geht wohl eher schlecht.
Und Fraßschutz? Insekten, Schnecken oder auch Wildschweine lassen sich m. W. nicht von Geruch oder Farben abschrecken, hierfür sorgen eher
Gifte oder Bitterstoffe.
Mimikry ist bei Tieren bekannt als Fraßschutz und z. B. bei Orchis als
Lockmittel. Bienenragwurzblüte - sieht wie Insekten - Silhouette aus. ->
Pollenverbreitung ? geschieht bei Pilzen (Sporen) doch weitgehend durch Wind, der sich weder anlocken noch abschrecken lässt.
Ist etwas über den Pilzstoffwechsel bekannt? Pilze müssen ja
vornehmlich Holz ?fressen?, weil sie keine Photosynthese haben. Können
dabei (dabei können) Aromaten entstehen, die den Pilzen den besonderen
Geruch geben? Wie wird die Nahrung aufgenommen bzw. umgewandelt? Geruch als ?schei ?? Pilze? Interessanter Aspekt! Bei Tieren und Pflanzen sind die einzelnen Stoffwechselzyklen weitgehend bekannt ? aber wie funktionieren die Myzele, denn die Pilze sind ja die Früchte. In Früchten und Samen findet bei Pflanzen auch kein Stoffwechsel statt. Oder habe ich etwas vergessen?
UV - Schutz im Wald oder im (hohen) Gras ist nicht wirklich
einleuchtend.
Auch wenn mir verschiedene von mir zu diesem Thema befragte Biologen erklärt haben: Biologisch hat nicht alles einen Sinn ?
Kann ich nur das Fazit ziehen, wir kennen ihn noch nicht.
In diesem Sinne ? Nichts Genaues weiß man nicht.
VG
B