Ein Ritterling?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Hase
Junior Poster

Ein Ritterling?

Ungelesener Beitrag von Hase »

Hallo zusammen,
Ihr seid ja wirklich fix! :su:

Tja, dann frage ich halt mal weiter - so als Vorgeschmack auf nächsten Herbst. Ich kann da sehr penetrant werden... :hey:

Diese Pilze fand ich heute vereinzelt auf den Wiesen am Main (zwischen Frankfurt und Wiesbaden).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

An Bäumen standen in einer Entfernung von rund 30m einige Weiden und Schwarzpappeln.
Die Pilze waren etwa 13cm hoch, hatten einen Hutdurchmesser von etwa 8cm und der Stiel war am Grunde leicht knollig - wie auf einem der Fotos zu sehen. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen - könnte aber auch an meiner leicht verstopften Nase liegen. Alles in Allem sah der Pilz sehr schmackhaft aus, aber das kann ja bekanntermaßen sehr täuschen...
Liebe Grüße
Andreas
Dedimyk
Forums Gott

Re: Ein Ritterling?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Andreas,

nein, das ist kein Ritterling, sondern ein Scheidling.

Bei Deinem Fund handelt es sich um den Großen Scheidling Volvariella gloiocephala, der sehr häufig an Wald,- und Feldrändern, auf Wiesen und auf Strohballen etc. gefunden werden kann.

Er ist sehr gut erkennbar, da er keine Manschette besitzt und die Lamellen sich je nach Sporenreife rötlich verfärben ( ein leichter Rosaton ist auf den Bildern schon erkennbar ), sowie die leicht keulige Knolle in einer 2lappigen Volva ( Scheide ) steckend ( namensgebend ), die man leider nicht mehr auf Deinen Bildern erkennen kann.

Wenn Du an dem Pilz gerochen hättest, dann hätte er muffig bis leicht rettichartig gerochen.

In der Literatur wird er als eßbar bezeichnet, hat aber auch schon zu Unverträglichkeiten geführt und schmeckt nebenbei echt besch..., wie ich aus eigenem Versuch bestätigen kann.

Eine Eßfreigabe nach Bildbestimmung ist sowieso nicht zulässig , wie bereits des öfteren aufgezeigt und damit gegenstandslos.

In meinen Pilzberatungen weise ich zum einen auf die eventuelle Unverträglichkeit und zum anderen auf den muffigen besch.. Geschmack hin und deklariere ihn als ungenießbar.

Herzliche Grüße Detlef
Hase
Junior Poster

Re: Re: Ein Ritterling?

Ungelesener Beitrag von Hase »

Hallo Detlef,
vielen Dank für Deine Hilfe. Den Großen Scheidling Volvariella gloiocephala hätte ich nach meinem Bestimmungsbuch niemals identifizieren können.

[quote=Dedimyk,08.12.2006, 07:10]
Hallo Andreas,

nein, das ist kein Ritterling, sondern ein Scheidling.

Eine Eßfreigabe nach Bildbestimmung ist sowieso nicht zulässig , wie bereits des öfteren aufgezeigt und damit gegenstandslos.

Herzliche Grüße Detlef
[/quote]

Es geht mir auch gar nicht um eine Eßfreigabe im engeren Sinne. Eher darum, ob die Art, sofern man sie selbst sicher bestimmen kann, eßbar ist. Ich würde nie einen nach Fotos bestimmten Pilz essen. Auch nicht nach meinen Bestimmungsbüchern.
Liebe Grüße
Andreas
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Ein Ritterling?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

[quote=Hase,07.12.2006, 23:19]
Hallo zusammen,

Tja, dann frage ich halt mal weiter - so als Vorgeschmack auf nächsten Herbst. Ich kann da sehr penetrant werden...

[/quote]

Wieso hast du vor uns nur im Herbst mit deinen Fragen zu beehren? Pilze gibt es das ganze Jahr über. Geh mal im kommenden Frühjahr auf die Pirsch, gerade in dieser Jahreszeit kann man tolle Sachen finden. Vor allen Dingen Ascomyceten der Gattungen Morchella, Verpa, Sarcoscypha, Gyromitra und Helvella geben oft sehr schöne Fotoobjekte ab.

Also Andreas, geknippst was das Zeug hält und hier vorgestellt. Die Schmerzgrenze zur Penetrans kannst du hier eigentlich nie erreichen. :giggle:

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Ein Ritterling?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Harry,09.12.2006, 09:15]
Wieso hast du vor uns nur im Herbst mit deinen Fragen zu beehren? Pilze gibt es das ganze Jahr über. Geh mal im kommenden Frühjahr auf die Pirsch, gerade in dieser Jahreszeit kann man tolle Sachen finden. Vor allen Dingen Ascomyceten der Gattungen Morchella, Verpa, Sarcoscypha, Gyromitra und Helvella geben oft sehr schöne Fotoobjekte ab.

Also Andreas, geknippst was das Zeug hält und hier vorgestellt. Die Schmerzgrenze zur Penetrans kannst du hier eigentlich nie erreichen. :giggle:
Gruß Harry
[/quote]

Hallo Andreas,

ich schließe mich voll Harrys obiger Meinung an und vor Allem, wenn Du dann so nebenbei über Mehltaupilze, Rost,- und Brandpilze und die Vielzahl der anderen Phytoparasiten stolpern solltest, kannste getrost auch knipsen und ins Spezialforum einstellen, da gibt es auch keine Schmerzgrenze, sondern begeisternde Mitarbeit! :freu:

Kannst dazu ja mal Julia befragen, gelle? :giggle:

Denn bei uns gibt es keine Schonfrist, wie bei Jagd und Fischerei, obwohl wir auch zu den Jägern und Sammlern gehören! :lol: :lol: :lol:

Gruß Delef
Antworten