ich kann Harry nur zustimmen: Immerhin gibt es eine Reihe ähnlicher Schüpplings-Arten (mit gelbem, geschupptem, +- schmierigem bis schleimigem Hut), die im Feld schwer und nach Bild kaum bestimmbar sind und zu allem Verdruss von diversen Autoren unterschiedlich interpretiert/verwechselt wurden. Ich bringe nachfolgend die Daten aus HORAK (2005) [1] und füge, da einige Arten auch mit anderem Autorenzitat beschrieben werden, die Autorenzitate hinzu:
Ph. adiposa (Batsch: Fr.) P. Kumm.
-> Sp. 7,5-10 x 5-6 µm
Anm. Gerd:
Nach [2] Ph. adiposa (Fr.: Fr. 1838) --> Sp. 5-6,5 x 3-3,5 µm; Ph. adiposa ss. Jabobsson 1990 wird als Synonym von Ph. cerifera betrachtet.
Nach [3] Ph. adiposa (Batsch) Kumm. --> Sp. 6 x 3,5 µm
Nach [4] Ph. adiposa (Batsch: Fr.) P. Kumm. ---> Sp. 5,5-6,5 x 3-4 µm
Nach [5] Ph. adiposa ss. auct. non Fr. = Ph. jahnii ---> Sp. < 6(7) µm lang; Ph. adiposa ss. Fr. wird als Syn von Ph. cerifera betrachtet
Nach [6] Ph. adiposa (Fr. 1821) ---> Sp. 5-6 x 3-3,5 µm; beschreibt m. E. die Art inkl. schleimigem Stiel recht gut
Nach [7] Ph. adiposa (Fr.) Kummer ---> Sp. 5-6,5 x 3-3,5 µm
Nach [8] Ph. adiposa (Fr.) ---> Sp. 5,5-6,75 x 3,5-3,75 µm, weist darauf hin, dass Quelet wohl Ph. aurivella beschreibt
---> Wie HORAK hier auf derart große Sporen kommt ist mir schleierhaft. Sieht so aus, als ob er hier eine Sippe anspricht, die zum ?cerivella/aurivella? Komplex gehört !!!
Ph. jahnii Tjall.-Beuk. & Bas = Ph. muelleri
-> Sp. 5-7 x 3-4 µm
Anm. Gerd:
Nach [2] ---> Sp. 5-7 x 3-4 µm
Nach [3] ---> Sp. 6x3,5 µm
Nach [7] ---> Sp. 5-7 x 3-4 µm
---> Wie man ?adiposa und jahnii? aufgrund der Sporenmaße trennen kann ist mir schleierhaft. Da halte ich mich doch lieber an die makroskopischen Trennmerkmale.
Ph. lucifera (Lasch) Quél.
-> Sp. 7-9,5 x 5-6 mm
Ph. limonella (Peck) Sacc.
-> Sp. 7-8,5 x 4,5-5 µm
Ph. cerifera (P. Karst.) P. Karst. = Ph. aurivella
-> Sp. 8-11 x 5-6,5 µm
Nach [3] ---> Sp. 8 x 5 µm
Nach [6],[7] ---> Sp. 8-9 x 5-6 µm
Nach [8] ---> Sp. 9 x 5-5,5 µm
---> Die Autoren [6], [8] sind sich einig, dass diese Art die größten Sporen aufweist, und von ihnen noch ?nie am Grunde von Stämmen? beobachtet wurde.
Ph. squarrosoides (Peck) Sacc.
-> Sp. 4,5-6 x 3-3,5 µm
-----------------------------------------------------
Ansonsten gibt es bei den genannten Arten das Problem, dass hier verschiedene Autoren, diese Arten unterschiedlich interpretieren, teilweise synonymisieren oder schlicht verwechseln:
- ?Gerhardt (2001): Der große BLV Pilzführer? beschreibt m.E. bei Ph. adiposa ein Mix aus Ph. jahnii und Ph. adiposa, und zeigt dazu ein Bild von Ph. jahnii. Es spricht für die Sorgfalt der Autoren des Abb.-Verzeichnisses, die bei Ph. jahnii auf dieses Bild verweisen mit dem Zusatz "! = es wird ein anderer nicht synonymer Name verwendet?
----------------------------------------------
- Ph. jahnii (Pinsel-Schüppling) und Ph. adiposa (Schmieriger Buchen-Schüppling) hatte ich mehrfach in der Hand. Brauchbare makroskopische Trennmerkmale nennt schon "JAHN (1979): Pilze, die an Holzwachsen?:
Code: Alles auswählen
Ph. jahnii Tjallingii & Bas | Ph. adiposa (Fr.: Fr. 1838)
----------------------------------------------------|-----------------------------
Hutschuppen | Hutschuppen
an der Basis angewachsen und | schwimmend und
an der fast schwarzen Spitze abstehend | leicht abwischbar
|
[b]Stiel +- trocken | Stiel +- schleimig[/b]
P. adiposa ---> (planar) kollin bis montan
P. cerifera ---> planar bis montan , selten über 850 mNN
P. jahnii ---> kollin bis montan (tieftes Nachweis 230 mNN)
Grüße
Gerd
Literatur:
[1] E. HORAK (2005): Röhrlinge und Blätterpilze in Europa
[2] G.J. KRIEGLSTEINER (2003): BW-Atlas, Bd. 4
[3] M. Bon (1988): Pareys Buch der Pilze
[4] E. GERHARDT (2001): Der große BLV-Pilzführer
[5] J. BREITENBACH & F. KRÄNZLIN (1995): Pilze der Schweiz Bd.4
[6] A. RICKEN (1915): Die Blätterpilze (Agaricaceae)
[7] M. MOSER (1983): Die Röhrlinge und Blätterpilze
[8] J.E. LANGE (1935): Flora Agaricina Danica
[9] A. BOLLMAN et al. (2002) : Abbildungsverzeichnis
------------------------------