Aus dem schwarzen Wald 2

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

BaEd

Aus dem schwarzen Wald 2

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
zur Ergänzung und Vervollständigung der Farbliste :-)

vielleicht kann einer sich noch zu den Porlingen äußern.

Dann gab es noch einen Becherling(?) etwa 60 mm Durchmesser

Ein weiterer Täubling:
ohne besonderenGeruch/ Geschmack

Hut mit Oliv grün ca. 72 mm, Rand leicht gerieft
HH abziehbar, trocken stumpf,

Stiel gekammert, in der Mitte etwas dicker

Lam. wie Stiel

Dann gab es noch mehrfach diese verwachsenen Pilze mit dem Rissmuster auf dem Hut (?)

etwa ca. 60 mm hoch, kräftig, angenehmer Pilzgeruch, fast ganz im Erdreich

Lam etwas nachdunkelnd.

Und damit auch lila vorkommt

das ist es erst einmal wieder
Grüße Barbara
Pete Longhorn
Senior Poster

Re: Aus dem schwarzen Wald 2

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Barbara,

hier mal meine Tipps:

Bild 1) Da denke ich an Albatrellus, mehr kann man da aber nicht sagen.

Bild 2) Peziza, aber für die Art muss das Mikro her.

Bild 3, 4, 5, 6) Russula cyanoxantha. Gut an den Hutfarben und an dem gekammerten Stiel zu erkennen.

Bild 7, 8, 9, 10) Da hab ich keine Ahnung, muss ich noch länger nachdenken ;).

Bild 11, 12) Diese 2 Bilder wollen bei mir nicht so recht laden, nur das letzte läd so halbwegs. Da ist auf jeden Fall Laccaria amethystina zu sehen.

Schöne Grüße
Gernot
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Gernot,
Bild 3, 4, 5, 6) Russula cyanoxantha. Gut an den Hutfarben und an dem gekammerten Stiel zu erkennen
.

- Na ja, derartige Hutfarben und gekammerte Stiele gibt's auch bei anderen Täublingen.

---> Mein erster Eindruck nach Betrachten von Bild 4 wr allerdings (wegen den "Cyan-Flecken) in der Hutvetiefung auch "Frauentäubling". Die deutlich gelbe Lamellenfarbe hat mich allerdings schon sehr überrascht und passt überhaupt nicht zum "Frauentäubling". Könnte natürlich an falschem "Weißabgleich" der Aufnahme liegen.

---> Auch hier weigere ich mich, ohne wenigstens makroskopische Zusatzangaben (---> http://forum.fungiworld.com/index.php?t ... 3#msg14123) eine Artvermutung zu äußern.

Grüße
Gerd
Pete Longhorn
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Gerd,
Na ja, derartige Hutfarben und gekammerte Stiele gibt's auch bei anderen Täublingen.
natürlich, aber in der Kombination nicht.

Die gelbe Lamellenfarbe halte ich übrigens nicht für echt sondern für verfälscht. Aber da muss Barbara noch was dazu sagen.

Schöne Grüße
Gernot
BaEd

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
ihr Beiden habt mit der L- Farbe recht- hatte es trotz mehrfach umgestellten WAG nicht besser hinbekommen, hätte ich noch schreiben sollen.
Laccaria amethystina - denke ich auch, die habe ich schon so oft gesammelt. Weshalb es der Link nicht richtig geht. kann ich nicht überprüfen, werde es morgen noch einmal hochladen, bekomme keine stabile Verbindung zu Imagehack.
Albatrellus
Stand drei Schritte von der anderen Gruppe entfernt, auch wenn er sehr hell ist, denke ich es ist kein Schafsporling, hatte auch nur diese ganz kurzen "knubbeligen" Stiel

Liebe Grüße
Barbara
Antworten