Bildliche Einleitung

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

rovebeetle
erfahrener Poster

Bildliche Einleitung

Ungelesener Beitrag von rovebeetle »

Wird höchste Zeit mal ein paar Bilder zu posten. Dies ist so eine Art Auswahl aus den letzten Jahren, z.T. aus Österreich und einiges aus Belarus (ein El Dorado für den Pilzliebhaber).
In Belarus (Weissrussland) geht praktisch jeder Pilze sammeln und trotzdem kann man sie noch mit der Sense mähen. Dankbarerweise haben die Behörden die seit Tchernobyl kontaminierten Bereiche ausgeschildert. Sollte man nur an Fotos interessiert sein sind das überhaupt die besten Plätze. Leider war ich bei meinen zwei Besuchen in diesem Land nicht richtig ausgerüstet, v.a. Stativ- und Blitz-technisch.

Zuerst ein paar die jeder (ich inklusive) kennt, die mir unbekannten oder dubiosen werde ich in einem separaten thread posten:

Schopftintling (Coprinus comatus)

Einer den man nicht so oft zu sehen kriegt
Spechttintling (Coprinus picaceus) - Bisamberg bei Wien

Mein liebster Suppenpilz
Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) - östl. Belarus

Weniger schmackhaft :-D
Gallenröhrling (Tylophilus felleus) - östl. Belarus

Diesen habe ich erst einmal zu Gesicht bekommen
Xerocomus porosporus - östl. Belarus

Nichts besonderes, aber ich fand die Szenerie so idyllisch
junger Riesenschirmling - Hafnerberg bei Wien

Die Nebelkappen waren heuer der bei weitem dominanteste Pilz, stellenweise wirklich flächendeckend - Bisamberg bei Wien. Hier hätte ich ruhig ein wenig mehr abblenden können - f/5.6 ist doch ein wenig flach :-)

Mönchskopf (Clitocybe geotropa), war auch extrem häufig diesen Herbst - Bisamberg bei Wien.

Sollte ich mich bei der Bestimmung irgendwo geirrt haben, werde ich das sicher bald von euch erfahren :-).

lg
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Bildliche Einleitung

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Harry,

vielen Dank für das zeigen der Aufnahmen. Ich denke du hast alles korrekt bestimmt.

Ein El Dorado hatte ich mir auch in diesem Jahr von Schweden erhofft. Nix war - Pilze wenig, Frust groß. Aber dies scheint heuer ja in ganz Europa der Fall gewesen zu sein. Sieht man mal von einigen kleineren Regionen ab.

Gruß
Harry
Antworten