Pilze die ich dieses Jahr vermißt habe...

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Thomas B.

Pilze die ich dieses Jahr vermißt habe...

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo zusammen
Um Hans zu folgen, möchte ich auch mal ein Lebenszeichen von mir geben und ein paar Fotos zeigen aus der Rubrik: was wäre, wenn dieses Jahr ein gutes Pilzjahr gewesen wäre ;-)
Mit anderen Worten zeig ich ein paar ältere Bilder von Pilzen die dieses Jahr leider nicht aufgetaucht sind, zumindest nicht dort wo ich drauf gewartet habe :ugh:

Zum ersten: der Riesenscheidenstreifling. Ein Pilz den ich eigentlich seit Jahren immer wieder an der selben Stelle in meinem Lieblingswald in Frankenholz finde... dieses Jahr: Fehlanzeige!
[br][br]

Als nächstes: der Riesenrötling. Auf diesem Bild gut zu sehen: die zart lachsfarbenen Lamellen. Er war zwar an manchen Stellen aufgetaucht, doch in meinem Wald leider nicht. :nonono:

[br][br]

Dann: Der kegelhütige weiße Killer. Voriges Jahr zum ersten Mal hier in der Gegend gefunden, dieses Jahr (ich glaub ich war hundert mal dort!) leider leider nicht. :dead:

[br][br]

Auch auf meinen Saftlingswiesen hab ich dieses Jahr auf manche Art vergebens gewartet:
Z. B.: Clavaria fumosa, das rauchgraue Keulchen, eine recht seltene Art( drei Fundpunkte in BW), hier am Höcherberg sonst eigentlich jedes Jahr vertreten. Dieses Jahr "niente"

[br][br]

Auch Clavulinopsis corniculata, die Wiesenkoralle, dieses Jahr kaum aufgetaucht:

[br][br]

Auch Clavaria fragilis ist sonst fast jedes Jahr da, nur dieses Jahr: --->feeehlt!

[br][br]

Dies war nur eine kleine Auswahl der Arten die ich dieses Jahr vermißt habe, in diesem doch nicht "gewöhnlichen" Pilzjahr

Gruß Thomas
Antworten