Hallo Rita,
jetzt habe ich doch mal in der Literatur geblättert, da ich
Lentinus strigusos nicht kenne und noch nie in der Hand hatte.
(1) Enderle (2004) bringt für den Ulmer Raum keinen Nachweis.
(2) Mal schnell in meinen Moser geschaut:
---> Lentinus hatte ich ausgeschlossen, da ich nur die bei Moser(1983) aufgeführten Lentinus-Arten ("Sägeblättlinge") im Kopf hatte.
---> Natürlich finde ich bei 1.1.5 LENTINUS keine Art, die auch nur entfernt an das Bild erinnert.
---> :unglaublich: in Gattung 1.1.4 Panus ("Knäuelinge"), da habe ich sogar einen Vermerk "Lentinus" dahintergeschrieben, wurde ich pfündig:
1* H. schon jung schuppig oder haarig filzig --->
3. Hut borstig-haarig-filzig, fleischrötlich, ockergelblich, trichterig oder muschelförmig, Rd, gelappt, bisw. mit olivgelblichem Ton, 4-8 cm. L. ockergelb, Schn. fein gesägt. St. kurz, 1-2/110, grau bis grünlich haarig-borstig. Sp. 5-6/2-3 µm. Spp. creme-ocker. Laubholzstrünke.
Panus rudis Fr. (= Lentinus strigosus (Schw. Fr. non Berk.) Borstiger Knäeueling.
===> Und wenn ich mir diese Beschreibung anschaue, da sind hier einige Merkmale aufgeführt, die ich bei der Betrachtung des Bildes auch zu entdecken glaubte.
(3) Krieglsteiner (BW-Atlas) weist darauf hin, dass L. strigosus wohl eher außerhalb des geschlossenen waldes vorkommt.
---------------------------------
Auch wenn ich keine Vergleichsbilder eingesehen habe:
===>

: Lentinus strigosus = Panus rudis hört sich gut an !!!
Grüße
Gerd
"Grummel" wenn man nicht mitbekommt, dass LENTINUS jetzt auch PANUS einschließt.