Hallo Dieter,
Dieter hat geschrieben:
Ich hatte mir die Bestimmung einfacher vorgestellt. In Zukunft werde ich genauer hinsehen, damit ich die vorgestellte Pilzart präziser beschreiben kann. Gerd gab mir ja schon wertvolle Tips, worauf ich dabei achten muss.
Ich hoffe, Ihr seht es einem Anfänger nach.
-
Aber natürlich habe ich vollstes Verständnis dafür, dass du "als Anfänger" noch nicht wissen kannst, dass eine Pilzbestimmung nach Bild meist nicht so einfach ist.
---> Genau dies war ja der Grund, warum mein Beitrag so ausführlich wurde.
-
Noch ein Tipp:
---> Mit einer Detailbeschreibung tut sich jeder Anfänger schwer. Für den Anfang reichen auch "Detailbilder" und wenige Zusatzangaben, z.B. Geruch und Standortangaben (von einem Geschmackstest -zu gefährlich- würde ich dir dringend abraten).
---> Wenn du deine Pilzkenntnisse erweitern möchtest, dann benötigst du ein Buch für "Anfänger", in dem im "Vorspann" die wichtigsten Pilzmerkmale in Bild und Text erklärt werden. Und dann mußt du
üben, üben, üben, ... und versuchen diese Merkmale anhand der Detailbeschreibung an deinem Fund zu erkennen. Nur durch Bildvergleich (Fund gegen Abbildung in einem Buch) kann man Pilze einfach nicht sicher bestimmen.
Abschlussbemerkungen:
- Nachträglich noch
"Herzlich Willkommen im Forum"
---> Wir werden dich, so weit möglich, unterstützen, deine Pilzkenntnisse zu erweitern.
- Ach ja, und noch einen Tipp:
---> Wenn es in deiner Umgebung (hast leider deinen Wohnort im Profil nicht angegeben

) einen "Pilzverein" gibt, dann kann ich dir nur empfehlen, an deren Treffen und Exkursionen teilzunehmen. Einen besseren und leichteren Einstieg in die "Pilzkunde" gibt es m.E. nicht.
Keine Berührungsängste, du bist da auch als "Anfänger oder nur reiner Speisepilzsammler" jederzeit auch als "nur Gast" herzlich willkommen.
Liebe Grüße
Gerd
@Harry:
Harry hat geschrieben:
Aber lass mich mal mit der langen Stange im Nebel stochern und doch, rein spekulativ natürlich, eine Vermutung äußern. Wenn ich mich nicht irre liegen dort Rest von Fichtenholz herum auf dem die Fruchtkörper fruktifizieren könnten. Irgendwie erinnern mich die Pilze an Vertreter aus der Gattung der Flämmlinge ( Gymnopilus ). Aber wie schon erwähnt ist dies nur eine Vermutung die auch total daneben liegen kann.
- Dich wird wohl nicht überraschen

, das mir beim Anblick des Bildes (bereits bevor ich mich entschieden habe, ob es Laub- oder Nadselholz ist) auch "spontan" (reines Bauchgefühl, Kaffesatzlesen, Kristallkugel befragen etc., ---> also nicht belastbar

) "Flämmlinge (Gymnopilus)", genauer
"Geflecktblättriger Flämmling (G. penetrans)" vermutet habe. Aber, wie bereits gesagt kann ich mir da noch weitere Gattungen (z.B. Galerina etc., ich kann nicht einmal den Hut im Detail bewerten) vorstellen
---> Doch dies auch nur "andeutungsweise und völlig unverbindlich" einem Anfänger (Dieter, du verstehst das hoffentlich!?) mitzuteilen, das lehne ich ab und habe meinen Kommentar (den hat Dieter wohl verstanden

) ausschließlich den "Problemen einer "Pilzbestimmung nach Bild" gewidmet.