Pilze in Hirtshals/Dänemark

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Dieter

Pilze in Hirtshals/Dänemark

Ungelesener Beitrag von Dieter »

Als Pilzfreund, aber leider noch nicht als Pilzkenner, begegneten mir die beigefügten Lamellen-Pilze bei einer Wanderung durch den oberen Norden von Dänemark in der Nähe von Hirtshals am 23.09.2007. Da sie sehr zahlreich vor mir standen, nahm ich an, dass es sich um eine häufige Pilzart handelt. Aber leider konnte mir bisher niemand Auskunft darüber geben. Deshalb hoffe ich auf eine Antwort über diese Internetseite. MfG
P1030859a.jpg
P1030859a.jpg (124.44 KiB) 3556 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2007:09:23 11:00:24
Bild aufgenommen am/um:
So 23. Sep 2007, 09:00
Brennweite:
5.8 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-FX8
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
zuehli
Senior Poster

Re: Pilze in Hirtshals/Dänemark

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo Dieter,

ohne weitere Informationen, zumindest, daß man die Unterseite sieht, wirst Du da keine ernstzunehmenden Vorschläge bekommen.

Gruß Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Dieter,
Dieter hat geschrieben: Als Pilzfreund, aber leider noch nicht als Pilzkenner, begegneten mir die beigefügten Lamellen-Pilze bei einer Wanderung durch den oberen Norden von Dänemark in der Nähe von Hirtshals am 23.09.2007. Da sie sehr zahlreich vor mir standen, nahm ich an, dass es sich um eine häufige Pilzart handelt. Aber leider konnte mir bisher niemand Auskunft darüber geben. Deshalb hoffe ich auf eine Antwort über diese Internetseite. MfG
P1030859a.jpg
- Mich wundert nicht, dass dir bisher noch niemand diese Pilzart bestimmt hat. Und eine "belastbare Bestimmung" kannst du nach diesem Bild auch von einem sehr guten Pilzkenner in Zukunft nicht erwarten.

---> Das Problem ist leider (Harald hat das erwähnt), dass (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) eine Bestimmung nach Bild nur möglich ist, wenn man eine Reihe von Detailmerkmalen erkennen kann und wenn möglich noch weitere Zusatzangaben mitgeliefert werden.
------------------------------------------

- Ich versuch einmal eine dich kaum zufriedendstellende Einengung:

(1) Ja, dass es sich um einen "in Hut, (vermutlich!!?) zentralgestielten, mittelgroßen (bis um ca. +-5cm), +-dünnfleischigen (mit nicht "trockenem oder schleimigem Hut) Lamellenpilz" handelt, kann ich dem Bild entnehmen.
- Doch da gibt es leider viele Gattungen, auf die gezeigten Hutfarben zutreffen. Und da kann man wegen des Funddatums m.E. nur die Gattung Samtfußrüblinge (Flammulina spec.) ausschließen.
---------------------------

Abschließend noch ein paar Fragen, die mir bei der Eingrenzung einer Bestimmung helfen würden; ich aber dem Bild nicht oder nicht eindeutig entnehmen kann:

(1) Nur Lamellen oder Lamellen und Zwischenlamellen?
(2) Abstand der Lamellen?
(3) Lamellenanwuchs am Stiel
(4) Sporenstaubfarbe (vermute da einen +- Braunsporer)?
(5) "Gesellig" oder +- "büschelig" wachsend?
(6) An Holz (vermute ich) wachsend?
(7) Merkmale des Stiels und der Stielbasis?
(8) Ring oder Ringreste am Stiel?
(9) Nadel- oder Laubwald?
(10) Boden "sauer, kalkhaltig, nährstoffreich/nährstoffarm"
(11) Geruch, Farbveränderungen beim "Ärgern"?

- Tja, und diese Liste könnte ich fortsetzen.
---> Und wenn du alle "?" in Bild oder verbal beantwortest, dann kann es durchaus noch sein, dass zu einer sicheren Bestimmung dein Fund mikroskopiert werden muss.

Liebe Grüße
Gerd

PS.:
- Informiere uns bitte, wenn du evtl. in einem anderen Forum (bitte mit Link) oder durch einen "Pilzkenner!???" (dann bitte mit Begründung) eine Einengung deines Bilds! wenigstens auf Gattungsebene bekommt.
---> Die Chancen dazu betrachte ich als "gegen Null gehend" und ansonsten als nicht belastbares "Kaffeesatzlesen".
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Dieter,

Gerd hat schon auf die Problematik beim Bestimmen nach Bilder aufmerksam gemacht. Ich halte es auch für unmöglich deinen Pilz nach diesem Bild zu bestimmen. Es fehlen einfach Detailaufnahmen und die von Gerd genannten Zusatzinfos.

Aber lass mich mal mit der langen Stange im Nebel stochern und doch, rein spekulativ natürlich, eine Vermutung äußern. Wenn ich mich nicht irre liegen dort Rest von Fichtenholz herum auf dem die Fruchtkörper fruktifizieren könnten. Irgendwie erinnern mich die Pilze an Vertreter aus der Gattung der Flämmlinge ( Gymnopilus ). Aber wie schon erwähnt ist dies nur eine Vermutung die auch total daneben liegen kann.

Wenn du von den Pilzen Detailaufnahmen und Zusatzinfos hast könnten wir dein Fund vielleicht näher eingrenzen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dieter

Ungelesener Beitrag von Dieter »

Hallo Harald, Gerd und Harry,

ich freue mich über Eure Antworten. Vielen Dank.

Ich hatte mir die Bestimmung einfacher vorgestellt. In Zukunft werde ich genauer hinsehen, damit ich die vorgestellte Pilzart präziser beschreiben kann. Gerd gab mir ja schon wertvolle Tips, worauf ich dabei achten muss.

Ich hoffe, Ihr seht es einem Anfänger nach.

Herzliche Grüße

Dieter
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Dieter,
Dieter hat geschrieben: Ich hatte mir die Bestimmung einfacher vorgestellt. In Zukunft werde ich genauer hinsehen, damit ich die vorgestellte Pilzart präziser beschreiben kann. Gerd gab mir ja schon wertvolle Tips, worauf ich dabei achten muss.

Ich hoffe, Ihr seht es einem Anfänger nach.
- Aber natürlich habe ich vollstes Verständnis dafür, dass du "als Anfänger" noch nicht wissen kannst, dass eine Pilzbestimmung nach Bild meist nicht so einfach ist.
---> Genau dies war ja der Grund, warum mein Beitrag so ausführlich wurde.

- Noch ein Tipp:
---> Mit einer Detailbeschreibung tut sich jeder Anfänger schwer. Für den Anfang reichen auch "Detailbilder" und wenige Zusatzangaben, z.B. Geruch und Standortangaben (von einem Geschmackstest -zu gefährlich- würde ich dir dringend abraten).
---> Wenn du deine Pilzkenntnisse erweitern möchtest, dann benötigst du ein Buch für "Anfänger", in dem im "Vorspann" die wichtigsten Pilzmerkmale in Bild und Text erklärt werden. Und dann mußt du üben, üben, üben, ... und versuchen diese Merkmale anhand der Detailbeschreibung an deinem Fund zu erkennen. Nur durch Bildvergleich (Fund gegen Abbildung in einem Buch) kann man Pilze einfach nicht sicher bestimmen.

Abschlussbemerkungen:

- Nachträglich noch "Herzlich Willkommen im Forum"
---> Wir werden dich, so weit möglich, unterstützen, deine Pilzkenntnisse zu erweitern.

- Ach ja, und noch einen Tipp:
---> Wenn es in deiner Umgebung (hast leider deinen Wohnort im Profil nicht angegeben :( ) einen "Pilzverein" gibt, dann kann ich dir nur empfehlen, an deren Treffen und Exkursionen teilzunehmen. Einen besseren und leichteren Einstieg in die "Pilzkunde" gibt es m.E. nicht. Keine Berührungsängste, du bist da auch als "Anfänger oder nur reiner Speisepilzsammler" jederzeit auch als "nur Gast" herzlich willkommen.

Liebe Grüße
Gerd

@Harry:
Harry hat geschrieben: Aber lass mich mal mit der langen Stange im Nebel stochern und doch, rein spekulativ natürlich, eine Vermutung äußern. Wenn ich mich nicht irre liegen dort Rest von Fichtenholz herum auf dem die Fruchtkörper fruktifizieren könnten. Irgendwie erinnern mich die Pilze an Vertreter aus der Gattung der Flämmlinge ( Gymnopilus ). Aber wie schon erwähnt ist dies nur eine Vermutung die auch total daneben liegen kann.
- Dich wird wohl nicht überraschen :lol: , das mir beim Anblick des Bildes (bereits bevor ich mich entschieden habe, ob es Laub- oder Nadselholz ist) auch "spontan" (reines Bauchgefühl, Kaffesatzlesen, Kristallkugel befragen etc., ---> also nicht belastbar :cry: ) "Flämmlinge (Gymnopilus)", genauer "Geflecktblättriger Flämmling (G. penetrans)" vermutet habe. Aber, wie bereits gesagt kann ich mir da noch weitere Gattungen (z.B. Galerina etc., ich kann nicht einmal den Hut im Detail bewerten) vorstellen

---> Doch dies auch nur "andeutungsweise und völlig unverbindlich" einem Anfänger (Dieter, du verstehst das hoffentlich!?) mitzuteilen, das lehne ich ab und habe meinen Kommentar (den hat Dieter wohl verstanden :su: ) ausschließlich den "Problemen einer "Pilzbestimmung nach Bild" gewidmet.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten