Rostpilz an Bärlauch

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Gerd †
Forums Gott

Rostpilz an Bärlauch

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

gestern im "Silberwald" fand ich auch "Rostpilze an Bärlauch", die ich :wo: allerdings (mangels Erfahrung) nicht eindeutig einem der bisher diskutierten Arten zuordnen kann:
Bärlauch_mit_Rost-DSCN3166_g.jpg
Bärlauch_mit_Rost-DSCN3166_g.jpg (115.37 KiB) 1720 mal betrachtet
Bärlauch_Rost-DSCN3168_g.jpg
Bärlauch_Rost-DSCN3168_g.jpg (89.45 KiB) 1720 mal betrachtet
Bärlauch_Rost-DSCN3170_g.jpg
Bärlauch_Rost-DSCN3170_g.jpg (45.2 KiB) 1715 mal betrachtet
- Und auf der Oberseite der Blätter findet man teilweise eigenartige Beläge:
Bärlauch(Oberseite)-DSCN3177-g.jpg
Bärlauch(Oberseite)-DSCN3177-g.jpg (97.05 KiB) 1716 mal betrachtet
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rostpilz an Bärlauch

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Gerd und alle Phytoparasitenfreunde,

hier ist die Bestimmung recht einfach, gerade Bild 2 zeigt sehr schön ein I-Aeziensporenlager mit I-Aezien die eine Pseudoperidie ( Hülle um die Aezien herum, diese bei der Reife meist kranzförmig umgebend ) besitzen und damit hast Du die

Puccinia sessilis var. sessilis W.G.Schneider ex J.Schröter 1870

gefunden, die ich in Dieters Beitrag bildmäßig zeigte auf Maiglöckchen, Bärlauch und geflecktem Aronstab, siehe hier:
viewtopic.php?f=14&t=3413

Schöner Fund eines auf diesem Wirt seltenen polyphagen ( viele Pflanzengattungen befallend ) Rostpilzes.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Gerd †
Forums Gott

Hallo Detlef,
Dedimyk hat geschrieben:Hallo Gerd und alle Phytoparasitenfreunde,

hier ist die Bestimmung recht einfach, gerade Bild 2 zeigt sehr schön ein I-Aeziensporenlager mit I-Aezien die eine Pseudoperidie ( Hülle um die Aezien herum, diese bei der Reife meist kranzförmig umgebend ) besitzen und damit hast Du die

Puccinia sessilis var. sessilis W.G.Schneider ex J.Schröter 1870

gefunden, die ich in Dieters Beitrag bildmäßig zeigte auf Maiglöckchen, Bärlauch und geflecktem Aronstab, siehe hier:
viewtopic.php?f=14&t=3413
- Herzlichen Dank für die Bestimmung meines Fundes
---> Funddaten: (01.05.2009; MTB 7626/1/3/3; 477mNN; "Silberwald"; "Illerauwald, Neu-Ulm(Ludwigsfeld)

Beste Grüße
Gerd

PS.:

- Sehe ich das richtig, dass auch nachfolgene "I-Aeziensporenlager" von einer "Pseudoperidie" umgeben sind?
DSCN1408_a.jpg
DSCN1408_a.jpg (91.15 KiB) 1687 mal betrachtet
DSCN2362_g.jpg
DSCN2362_g.jpg (56.26 KiB) 1687 mal betrachtet
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Gerd,
Gerd hat geschrieben:Hallo Detlef,
PS.:

- Sehe ich das richtig, dass auch nachfolgene "I-Aeziensporenlager" von einer "Pseudoperidie" umgeben sind?
absolut richtig,das sind I-Aezien mit Pseudoperidie, meistens ist der Rand auch noch zerschlitzt und weiß wie bei Deinem Fund, ich sage immer das sieht aus wie ein Korallenpolyp.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Gerd †
Forums Gott

Danke Detlef,

jetzt habe ich es verstanden und glaube zu wissen, wie man auch makroskopisch (mit Lupe!) "I-Aeziensporenlager mit Pseudoperidie" erkennen kann.

Liebe Grüße
Gerd
Antworten