Seite 1 von 1

Re: Persönliche Erstfunde

Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 02:22
von Gerd †
Hallo Andreas,
Andreas O. hat geschrieben: ...ein paar Bilder von meinen persönlichen Erstfunden.
- Zuerst einmal herzlichen Glückwunscxh zu deinen Erstfunden, die du auch HIER vorgestellt hast.

- Zwei deiner Erstfunde kann ich nachvollziehen:

(1) Polyporus squamosus (Schuppiger (Stiel)Porling)

- Eine Art die ich u.A. seit Jahren bei unserer Maiwanderung im "Siberwald" (Illerauwald bei Neu-Ulm, Bayern) mit Fruchtkörpern bis ca. 30(40)cm beobachten kann.
---> So nebenbei, wenn du einen ähnlichen kleineren, +- runden auf dem Erdboden (bevorzugt bei Buche) wachsenden Fruchtkörper entdeckst, dann würde ich "Polyporus tuberaster" (Sklerotien-Stielporling) vermuten.

(2) Polyporus badius (Schwarzroter (Stiel)Porling
- Auch eine Art, die wir im "Silberwald" regelmäßig finden, eiune Art die durchaus ca. 15(20) cm erreichen kann.
------------

Bei deinen gezeigten Morchel bezweifele ich, ob das "Erstfunde" für dich sind, da du diese Arten (wenn ich mich recht erinnere) , bereits vor deinem Ausflug nach Baden-Württemberg vorgestellt hast.
---> Übrigens auch zwei Arten, die man im "Silberwald"! findet,

Beste Grüße
Gerd

Re: Persönliche Erstfunde

Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 10:06
von resavac71
Hallo Andreas,

Von mir auch Glückwunsch zu deinen Erstfunden, übrigens Polyporus squamosus ist im Serbien neben Lactarius piperatus hochgeschätzter Pilz, sogar in Neueste zeit auch Der Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) ist für mich nicht nachvollziehbar. :un:

VG Zarko.

Re: Persönliche Erstfunde

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 01:20
von Gerd †
Hallo Andreas,
Andreas O. hat geschrieben: Die Speisemorcheln und die Käppchenmorchel sind meine persönlichen Erstfunde, gerade deswegen bin ich nach Alex gereist um diese Pilze einmal Live in ihrem natürlichem Umfeld zu beobachten.

Schade das ich nicht noch Verpa bohemica und Verpa conica gefunden habe, wäre zu schön um war zu sein :roll:
Entschuldigung:
- Da habe ich mich wohl geirrt, dass dieses keine Erstfunde für dich waren. :wo:

---> Die im Ulmer Raum vorkommenden von dir nicht gefundenen Arten kannst du Hier bewundern.

Grüße
Gerd

Re: Persönliche Erstfunde

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 16:20
von Holger
Hallo an Zarko,

Schwefelporling schwer vorstellbar??? Für mich nicht, in den USA heißt der Pilz Chicken of the woods. Ich habe letztes Jahr ein Rezept ausprobiert, dass war :su: und allererste Sahne, meine Kinder dachten ich hätte ihnen wirklich Chicken vorgesetzt.

Probier es mal aus, das gleiche Rezept steht bei Eric im Forum schau mal hier http://forum.fungiworld.com/index.php?t ... 54#msg4554

Ps. auch angebraten, mit Gemüsebrühe abgelöscht und dann mit Zwiebeln, Knoblauch, Oliven, Schafskäse in Öl eingelegt ist etwas was man mal ausprobieren sollte, aber vorsicht :lol: es besteht Wiederholungsgefahr!