Rosafarbener Schwefelporling

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Rosafarbener Schwefelporling

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Mir hat ein Mann per E-Mail geschrieben und wollte folgenden Pilz bestimmt haben. Schwefelporling war klar, nur weiß ich nicht mehr den Namen dieser eigentlich in Japan vorkommenden Variante. Hat ihn jemand parat?
Hier der Originaltext:

Hallo Volker
Ich war gestern im Wald, jedoch haben die Unwetter der letzten Tage das
ganze Kleinholz den Berg herunter geschwemmt und die Wege sind vermurt. Es
sieht aus wie nach einem Bombenangriff. Das Treibholz hat leider auch vor
dem Pilz nicht halt gemacht und er wurde bis auf ein kleines Stück leider
abgeschlagen. Der Wald ist ein Mischwald aus Eichen und Buchen. Der Baum war
eine Buche. Die Koordinaten N 48"09'54.81" O 16"13'10.50" im Lainzer
Tiergarten in Wien. Und die alten Fotos hänge ich dir an. Viel Spaß und
Liebe Grüße aus Wien.

Danke Volker
japan1.jpg
japan1.jpg (126.1 KiB) 4761 mal betrachtet
japan2.jpg
japan2.jpg (124.69 KiB) 4752 mal betrachtet
Volker
Administrator
Re: Rosafarbener Schwefelporling

Hallo

Habs mittlerweile selbst herausgefunden. Für Interessierte, es ist Laetiporus cincinnatus.

bye Volker
Rudi
erfahrener Poster
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Hallo Volker

ein irrer Pilz! 8-)
Zuerst hab ich ja an photoshopping geglaubt, aber offensichtlich gibts ja sowas.
Gibts da weitere Funde in Europa?

LG Rudi
Volker
Administrator

Hallo Rudi

Ich kannte diese Farbvariante schon von irgendwoher, wußte nur nicht wie diese Art hieß. Ja, wenn man die nicht kennt, stutzt man zuerst, so ging es mir auch mal. Über das Vorkommen in Europa weiß ich leider nichts, aber mich würde interessieren, ob diese Art auch in Deutschland schon gefunden wurde. Werde mal weiter recherchieren.

Ciao Volker
MartinB
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von MartinB »

Hallo Volker,

ist der Baum nicht eher eine Kirsche?

Aber wirklich ein wahnsinns Pilz!

Viele Grüße,

Martin
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Volker
Je öfter ich mir diese Bilder anschaue, umso weniger abwegig halte ich die Farbgebung von diesem Schwefelporling.
Diesen "rosa"- Farbton, glaube ich sieht man doch öfter bei dieser Art. Vielleicht nur nicht ganz so ausgeprägt. Und daß die Farben bei diesem Foto nicht 100% passen zeigt ein Blick in den Hintergrund.
Ich muß mal in meinem Archiv nachsehen ob ich nicht noch ein Foto habe.
Ich meld mich nochmal.
Ach ja, an eine Buche glaub ich hier auch nicht.

Skeptische Grüße
Thomas
Volker
Administrator

Tach Thomas

Na, wie gehts? also, ich habe dem Mann ja nochmal geschrieben gehabt und auch wegen den komischen Farben gefragt. Er meinte, das die Farben vom Pilz definitiv stimmen und er mir neue Bilder mit anderer Kamera schicken wollte. Daraus ist leider nichts geworden, weil ein Unwetter alles zerstört hat. Ich stimme euch natürlich zu was den Baumbetrifft, er sieht auch für mich wie eine Kirsche aus. Jedenfalls ist diese Art für Europa nachgewiesen und nicht abwegig und ich glaube dem Finder definitiv.

Ciao Volker
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben: Habs mittlerweile selbst herausgefunden. Für Interessierte, es ist Laetiporus cincinnatus.
- Beschreibungen und Abbildungen von Laetiporus cincinnatus findet man im Internet:

(1) http://botit.botany.wisc.edu/toms_fungi/jul2001.html, stammt von einem der Mitautoren.

(2) http://www.mushroomexpert.com/laetiporu ... natus.html, verweist auf (1)

(3) http://www.fpl.fs.fed.us/documnts/pdf1998/banik98a.pdf, die Referenz auf die Index Fungorum als Veröffentlichung verweist.

(4) http://www.cybertruffle.org.uk/cyberlib ... 0/0461.htm
-----------------------------

“D. Arora (1986): Mushrooms demystified” und “A.H. Smith et al. (1981): How to know non-gilled mushrooms“ erwähnen eine L. sulphureus var.semialbinus mit weißen Poren, die aktuell als konspezifisch mit L. cincinnatus gehandelt wird.

- Alle von mir eingesehene Artikel betonen, dass „L. cincinnatus“ „weiße“ Poren hat.
- Auf Funde außerhalb der USA bin ich nicht gestoßen.

- Ach ja, da bin ich noch bei „ARORA und im Index Fungorum“ auf eine L. persicinus, eine US-Art, die HIER umkombiniert wurde.

- Übrigens, laut Index Fungorum ist L. cicinnatus ein Synonym für L. sulphureus
-----------------------------

Doch jetzt zu deinem Bild:

- Ich habe ähnliche Bedenken wie Thomas B. und kann mich für L. cincinnatus nicht begeistern:

(1) Das Bild hat einen recht deutlichen Farbstich
(2) Die Poren sind m.E. sicher nicht „weiß“
(3) Die Hutfarbe würde ich nicht überbewerten. Vergleiche einmal die Farben HIER
(4) Das Substrat ist m.E. sicher nicht Eiche, wie in der US-Literatur für L. cincinnatus angegeben.
(5) Ich habe keinen Nachweis außerhalb der USA gefunden.

(6) L. cincinnatus wird einheitlich als "wurzelbürtig" (Fruchtkörper werden am Stammgrund gebildet oder "scheinbar" auf dem Boden (in Stammnähe auf vergrabenen Wurzeln) wachsend) bezeichnet. Und als Konsequenz daraus werden im Gegensatz zu L. sulphureus "rosettenartige" und nicht pileate Fruchtkörper gebildet.

Grüße
Gerd

Nachtrag (09.07.2009; 0215Uhr) nach stundenlanger Recherche (GOOGLE "Laetiporus cincinnatus") im Internet in blauer Schrift
(1) Da gab es wenige Beiträge (Russisch, japanisch/chinesisch? etc.), die allerdings nur auf amerikanische Funde verwiesen.
(2) Die von mir angegebenen Merkmale werden von allen Autoren bestätigt, außer dass in wenigen Fällen "Quercus spec." geringfügung aufgeweicht wird.
(3) Immerhin habe ich noch einige interessanten Links (unter anderem einen Schlüssel der US-Arten) gefunden, den ich in einem Folgebeitrag bringen werde.
(4) Ich bleibe, da mich Pilze an Holz interessieren, am Ball und werde im Anschluss noch nach "Synonymen googeln".
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben:Er meinte, das die Farben vom Pilz definitiv stimmen und er mir neue Bilder mit anderer Kamera schicken wollte. ...
Jedenfalls ist diese Art für Europa nachgewiesen und nicht abwegig und ich glaube dem Finder definitiv.
- Wenn die Farben stimmen, dann schau die die Farben der Poren genauer an.
---> Ich kann da auf dem ersten Bild "gelbliche" und auf dem 2. Bild (erscheint mit etwas überbelichtet zu sein) sogar "Rosa-Töne" entdecken, die nach Literatur nicht zu L. cincinnatus passen.

Frage:

- Wer und wo wurde die Art in Europa nachgewiesen?
- Gibt es ein Bild davon?

Grüße
Gerd

Ich hänge dir noch als Nachtrag (23:38Uhr) einen Link an:

http://www.messiah.edu/Oakes/fungi_on_w ... nnatus.htm
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten