Erysiphe galeopsidis auf Stechendem Hohlzahn

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
DieterB
alter Hase

Erysiphe galeopsidis auf Stechendem Hohlzahn

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

heute fand ich bei Prien (MTB 8140, Höhe 553 m) im verbuschten Wegrand zu Laubmischwald auf Stechendem Hohlzahn (Galeopsis terahit agg.) den Echten Mehltaupilz Erysiphe galeopsidis DeCandolle 1815. Perithezien fanden sich in allen Reifestadien.
1.JPG
1.JPG (112.04 KiB) 1910 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:07:26 13:50:45
Bild aufgenommen am/um:
So 26. Jul 2009, 11:50
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/20 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon DIGITAL IXUS 110 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
2.jpg
2.jpg (198.94 KiB) 1902 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (146.39 KiB) 1903 mal betrachtet
3a.jpg
3a.jpg (66.96 KiB) 1903 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (140.06 KiB) 1907 mal betrachtet
Das Problem war, dass sich die Perithezien in Wasser und ohne Wasser unter dem Deckglas und auch in Wasser ohne Deckglas öffneten und sofort eine diffuse Masse rauslief, trotz zahlreicher Versuche von Asci keine Spur. Erst als ich ganz fertig war, habe ich den Braun: The Powdery Mildews (Erysiphales) of Europe aufgeschlagen und nachgelesen zur Art, bis dahin hatte ich nur den Klenke bemüht. Und da habe ich erst gelesen, dass die Asci erst nach dem Überwintern reifen. Unter der Vorstellung, dass eventuell ein osmotisches Problem die Asci platzen lässt, hatte ich jedoch zuvor als Letztes eine Perithezie in Leitungswasser untersucht, dem ich Kochsalz zugesetzt hatte. Und tatsächlich, jetzt öffnete sich das Perithecium, während ich es unter dem Mikroskop betrachtete und es entleerten sich geformte Gebilde, die wie Sporen aussahen.
5.jpg
5.jpg (102.48 KiB) 1906 mal betrachtet
Sind das tatsächlich Sporen und bedeutet das, dass sich die Asci erst später drumherum entwickeln?

Viele Grüße
Dieter
DieterB
alter Hase

Re: Erysiphe galeopsidis auf Stechendem Hohlzahn

Ergänzung:

Anders als bei Prof. Braun im Text (S. 123) und in der bildlichen Darstellung (S. 268) waren bei meinem Fund zwar primäre, aber keine sekundären (gemäß S. 15) Anhängsel sichtbar.

Dieter
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,

gut, daß Du mich per PN auf die noch ausstehende Stellungnahme zu diesem Beitrag erinnert hast, ja auf Seite 2 verschwunden: "aus den Augen aus dem Sinn!"
Doch Spaß beiseite ich hatte mir das Ganze seinerzeit angesehen, keine Lösung gefunden und dann leider vergessen ( Bauphase ), doch das hole ich jetzt nach. :shock:

Also für mich sind das keine Sporen, sondern irgendwelche Konidien, aber was es ist weiß ich auch nicht.
Habe deshalb Professor Braun alles zur Verfügung gestellt und um Hilfe gebeten.
Sobald ein Ergebnis vorliegt melde ich mich wieder, mal sehen was draus wird.

Bis dahin fassen wir uns in Geduld.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
DieterB
alter Hase

Danke, Detlef, dass Du Dich darum kümmerst !

Viele Grüße
Dieter
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,

ich hatte recht mit meiner Vermutung, daß es keine Sporen, sondern irgendwelche Konidien sind.

Hier die Antwort von Professor Braun:

Lieber Herr Emgenbroich,

Die Strukturen im Bild sind eindeutig keine Ascospores von Neoerysiphe galeopsidis (Ascosporen werden nach Überwinterung in Asci gebildet und sind breit elliptisch-eiförmig). Die STrukturen im Bild (Konidien oder auch Sporen) sind viel zu schlank und fast zylindrisch). Es ist auch kein Ascus zu sehen. Es werden immer erst Asci gebildet und dann die Ascosporen darin. Hier handelt es sich vermutlich um einen Hyperparasiten oder etwas saprobisches. Die Zellen sehen aus wie Konidien von Colletotrichum.

Viele Grüße,

Uwe Braun

Ich habe mal im Brandenburger nachgeschaut, S. 1118 Fig. 300a-c, dort ist Colletotrichum abgebildet und die Konidien 300c könnten sogar passen von der Form her.

Das ist das Schöne, daß ich jederzeit bei Problemen Professor Braun kontaktieren kann, der mich sehr bei der Bearbeitung der Erysiphales für die Datenbank fungiworld.com unterstützt und mir die neueste Nomenklatur zur Verfügung gestellt hat.
Aus dieser fruchtbaren Zusammenarbeit auch gerade mit speziellen Funden von Julia konnten bereits mehrere Erstfunde auf neuen Wirten ermittelt und sogar publiziert werden.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
DieterB
alter Hase

Hallo Detlef,

das ist ja ein überraschendes Ergebnis. Vielen Dank für Deine Bemühungen und auch an Prof. Braun.

Viele Grüße
Dieter
Antworten