Hallo liebe Pilzfreunde,
hier habe ich noch einen weiteren bemerkenswert deformierten Pilzfruchtkörper aus dem Vorjahr.
Der Pilz ist Trametes gibbosa (Buckeltramete) und die Wachstumsmissbildung schaut etwas - hmmm...unanständig aus.
LG, Gábor
Wachstumsmissbildung bei Trametes gibbosa
Wachstumsmissbildung bei Trametes gibbosa
- Dateianhänge
-
- Trametes_gibbosa_800X600.jpg (107.49 KiB) 3537 mal betrachtet
Re: Wachstumsmissbildung bei Trametes gibbosa
Hallo Gábor,
---> Und, rein zufällig hat "Mykologicus", nachträglich nochmals herzlichen Dank an Sabine, bereits einen sehr ähnlichen Fruchtkörper von "Trametes gibbosa" (Buckel-Tramete) gezeigt. Ich kann mir eine detaillierte Beurteilung deines Fundes ersparen, und verweise einfach auf meine Einschätzung HIER.
---> Einen anderen Typ von Deformierungen an Porlingen haben wir übrigens auch gerade erst "Stichwort Geotropismus" diskutiert.
---> Und auch Verwachsungen bei Porlingen werden allgemein nicht als "Bildungsabweichung bezeichnet sondern liegen noch in der Var.-Breite.
---> Und abschließend noch ein Beispiel, bei dem der Grund für eine "untypische Fruchtkörper-Ausbildung" nicht endgülig zu klären war. Denn dazu müßte man den Fund exakt untersuchen.
Beste Grüße
Gerd
PS.:
@ALLE:
- Stellt bitte auch weiterhin "alle Fruchtkörper" ein, die eurer Meinung nach untypisch sind.
---> Der Vorteil liegt auf der Hand: Nur so (auch wenn es keine "klassische" Bilddungsabweichung ist) kann man zeigen, dass einzelne Arten durchaus auch Fruchtkörper bilden können, die man in keinem Pilzbuch findet.
- Zuerst einmal herzlichen Dank, das du diesen Fruchtkörper zeigst. Zweifelsfrei ist die Ausprägung des Fruchtkörpers nicht wirklich typisch. Aber, insbesondere bei "Porlingen" kommt es zu überraschenden Fruchtkörperbildungen, da sie sich rel. flexibel an die Lage/Lageveränderung am Substrat, Witterungsbedingungen, Wachstumsstörungen und anschließende Regeneration etc. anpassen und dabei eigenwillige, "scheinbar untypische" Fruchtkörper ausbilden, die man m.E. nicht unbedingt als "Bildungsabweichung" (Missbildung) bezeichnen kann.Gábor hat geschrieben: hier habe ich noch einen weiteren bemerkenswert deformierten Pilzfruchtkörper aus dem Vorjahr.
Der Pilz ist Trametes gibbosa (Buckeltramete) und die Wachstumsmissbildung schaut etwas - hmmm...unanständig aus.
---> Und, rein zufällig hat "Mykologicus", nachträglich nochmals herzlichen Dank an Sabine, bereits einen sehr ähnlichen Fruchtkörper von "Trametes gibbosa" (Buckel-Tramete) gezeigt. Ich kann mir eine detaillierte Beurteilung deines Fundes ersparen, und verweise einfach auf meine Einschätzung HIER.
---> Einen anderen Typ von Deformierungen an Porlingen haben wir übrigens auch gerade erst "Stichwort Geotropismus" diskutiert.
---> Und auch Verwachsungen bei Porlingen werden allgemein nicht als "Bildungsabweichung bezeichnet sondern liegen noch in der Var.-Breite.
---> Und abschließend noch ein Beispiel, bei dem der Grund für eine "untypische Fruchtkörper-Ausbildung" nicht endgülig zu klären war. Denn dazu müßte man den Fund exakt untersuchen.
Beste Grüße
Gerd
PS.:
@ALLE:
- Stellt bitte auch weiterhin "alle Fruchtkörper" ein, die eurer Meinung nach untypisch sind.
---> Der Vorteil liegt auf der Hand: Nur so (auch wenn es keine "klassische" Bilddungsabweichung ist) kann man zeigen, dass einzelne Arten durchaus auch Fruchtkörper bilden können, die man in keinem Pilzbuch findet.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo Gerd,
besten Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Freilich habe ich insbesondere bei Porlingen auch schon jede Menge seltsam abweichende Wuchsformen beobachtet.
Doch dieses Beispiel fand ich dann doch bemerkenswert.
LG, Gábor
besten Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Freilich habe ich insbesondere bei Porlingen auch schon jede Menge seltsam abweichende Wuchsformen beobachtet.
LG, Gábor
Hallo Gábor,
- Mich wundert auch immer wieder die Vielfalt der "Wuchsformen" von Porlingen, auch wenn es sich um die gleiche Art handelt.
Beste Grüße
Gerd
Na klar ist dieses Beispiel bemerkenswert und sehr lehrreich.Gábor hat geschrieben:
- Mich wundert auch immer wieder die Vielfalt der "Wuchsformen" von Porlingen, auch wenn es sich um die gleiche Art handelt.
Beste Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.