Erste Arten der Gattung Uromyces sind in Datenbank zu sehen

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2943
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Erste Arten der Gattung Uromyces sind in Datenbank zu sehen

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

der Einstieg in die erste Monstergattung der Rostpilze, nämlich Uromyces ( unbearbeitet weltweit 1.500 Einträge im Index Fungorum ) in die Datenbank fungiworld.com ist vollbracht.

Es sind die ersten 50 Arten die ich bearbeitet und für die eben insgesamt 37 Bilder von 6 Arten in die Bilddatei eingestellt habe.

Dadurch ergibt sich im Augenblick folgendes Bild bei den Rostpilzen in der Datenbank fungiworld.com:

Datenmäßig sind bisher 38 Gattungen mit insgesamt 286 Arten erfaßt worden.
Dem stehen bildmäßig belegt 20 Gattungen (52,6%) mit 67 Arten (23,4%) und gesamt 565 Bildern gegenüber, wirklich beachtliche Werte.

Der größte Teil an Bildern ( z.Z. sind es schon 912 Bilder und Mikrobilder ) ist aber noch in meiner persönlichen Datenbank hinterlegt, bestehend aus den Gattungen Uromyces ( unbearbeitet weltweit 1.500 Einträge im Index Fungorum ), Puccinia ( unbearbeitet weltweit mehr als 5.000 Einträge im Index Fungorum ), sowie die Anamorphen Gattungen Uredo, Aecidium etc. die alle noch der Bearbeitung harren ( ist eben fast eine never ending story ).

Das Alles ist natürlich nur möglich durch unsere gemeinsame und unermüdliche Suche nach Phytoparasiten :su: und entsprechende intensive Mitarbeit in diesem Spezialforum inklusive der zugehörigen Bestimmungsversuche, dafür möchte ich noch einmal meinen besonderen Dank an Euch alle aussprechen. :wo:

Wer es bisher noch nicht gemacht habe, dem empfehle ich einmal die Datenbank von http://www.fungiworld.com aufzusuchen und sich entsprechend zu informieren, es lohnt sich wirklich.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten