der Einstieg in die erste Monstergattung der Rostpilze, nämlich Uromyces ( unbearbeitet weltweit 1.500 Einträge im Index Fungorum ) in die Datenbank fungiworld.com ist vollbracht.
Es sind die ersten 50 Arten die ich bearbeitet und für die eben insgesamt 37 Bilder von 6 Arten in die Bilddatei eingestellt habe.
Dadurch ergibt sich im Augenblick folgendes Bild bei den Rostpilzen in der Datenbank fungiworld.com:
Datenmäßig sind bisher 38 Gattungen mit insgesamt 286 Arten erfaßt worden.
Dem stehen bildmäßig belegt 20 Gattungen (52,6%) mit 67 Arten (23,4%) und gesamt 565 Bildern gegenüber, wirklich beachtliche Werte.
Der größte Teil an Bildern ( z.Z. sind es schon 912 Bilder und Mikrobilder ) ist aber noch in meiner persönlichen Datenbank hinterlegt, bestehend aus den Gattungen Uromyces ( unbearbeitet weltweit 1.500 Einträge im Index Fungorum ), Puccinia ( unbearbeitet weltweit mehr als 5.000 Einträge im Index Fungorum ), sowie die Anamorphen Gattungen Uredo, Aecidium etc. die alle noch der Bearbeitung harren ( ist eben fast eine never ending story ).
Das Alles ist natürlich nur möglich durch unsere gemeinsame und unermüdliche Suche nach Phytoparasiten
Wer es bisher noch nicht gemacht habe, dem empfehle ich einmal die Datenbank von http://www.fungiworld.com aufzusuchen und sich entsprechend zu informieren, es lohnt sich wirklich.
Herzliche Grüße Detlef