Hallo zusammen,
Puccinia phragmitis var. phragmitis (Schumacher) Koernicke 1876 wurde im Forum schon mehrfach vorgestellt, zum Beispiel von Detlef viewtopic.php?f=14&t=3360.
Von meinem Fund auf Phragmites australis (Cav.) Steud. - Gewöhnliches Schilf (Aschau, MTB 8240, Höhe 603 m, 12.8.09) möchte ich daher nur einige ergänzende Fotos zeigen.
Der Phytoparasit bildete Lager auf Blattober- und –unterseite.
Hier sieht man länglich, mittelbraun ein Uredolager und darunter schwarzbraun ein Teleutolager:
Die Uredosporen
und die Teleutosporen
Viel Grüße
Dieter
Rostpilz auf Schilf
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Rostpilz auf Schilf
Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde
Dieter die Bestimmung ist natürlich absolut richtig und die Bilder sind eine wirkliche Augenweide und Ergänzung für die andren Beiträge und natürlich für meine Datenbank und Vorbereitung der Datenbank fungiworld.com
Danke für die Vorstellung.
Herzliche Grüße Detlef
na dann das Ganze nochmal. War gestern gerade fertig, dann kam der Forumsabsturz.DieterB hat geschrieben:Hallo zusammen,
Puccinia phragmitis var. phragmitis (Schumacher) Koernicke 1876 wurde im Forum schon mehrfach vorgestellt, zum Beispiel von Detlef viewtopic.php?f=14&t=3360.
Von meinem Fund auf Phragmites australis (Cav.) Steud. - Gewöhnliches Schilf (Aschau, MTB 8240, Höhe 603 m, 12.8.09) möchte ich daher nur einige ergänzende Fotos zeigen.
Der Phytoparasit bildete Lager auf Blattober- und –unterseite.
Viel Grüße
Dieter
Dieter die Bestimmung ist natürlich absolut richtig und die Bilder sind eine wirkliche Augenweide und Ergänzung für die andren Beiträge und natürlich für meine Datenbank und Vorbereitung der Datenbank fungiworld.com
Danke für die Vorstellung.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Re: Rostpilz auf Schilf
Hallo Detlef,
danke für die Bestätigung meiner Bestimmung.
Viele Grüße
Dieter
danke für die Bestätigung meiner Bestimmung.
Viele Grüße
Dieter