Hallo liebe Pilzfreunde

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Hartmut
Junior Poster
Kamera: Panasonic DMC-TZ36
Hallo liebe Pilzfreunde

Ungelesener Beitrag von Hartmut »

Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Hartmut und wohne in Gernrode (Sachsen Anhalt) Ich bin Mitglied in der Fachgruppe Mykologie Quedlinburg, LVPS sowie DGfM.

Und ein paar Bilder von heute möchte ich zeigen. LG Hartmut
Dateianhänge
ein unbekannter Tintling auf Muschelkalk
ein unbekannter Tintling auf Muschelkalk
P3.jpg (156.49 KiB) 3070 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:10:17 15:18:41
Bild aufgenommen am/um:
Sa 17. Okt 2009, 13:18
Brennweite:
7 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3.3
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-TZ1
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
ein noch zu bestimmender Cortinarius
ein noch zu bestimmender Cortinarius
P2.jpg (219.1 KiB) 3068 mal betrachtet
2009:10:17 13:18:17
Bild aufgenommen am/um:
Sa 17. Okt 2009, 11:18
Brennweite:
5.2 mm
Belichtungszeit:
1/8 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-TZ1
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gelbmilchender Helmling
Gelbmilchender Helmling
P1.jpg (133.79 KiB) 3068 mal betrachtet
2009:10:17 12:13:02
Bild aufgenommen am/um:
Sa 17. Okt 2009, 10:13
Brennweite:
6.7 mm
Belichtungszeit:
1/8 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-TZ1
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Rita

Re: Hallo liebe Pilzfreunde

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Hartmut,

herzlich willkommen hier im "saarländischen" Forum. Deine Fotos sind sehr gut und mir scheint, es hat bei euch auch geregnet.

Hier sind die Wälder zwar auch feucht, aber Pilze gibt es recht wenig, zumindest in meiner Region um Saarbrücken. Morgen werden wir hier noch eine Pilzexkursion haben und ich bin mal gespannt, ob wir etwas finden.

Ich bin, wie bereits erwähnt, aus Saarbrücken und Mitglied der Pilzfreunde Saar-Pfalz und der Hochwälder Kahlköpfe. Im Harz war ich vor Jahren auch schon mal im Urlaub für ein paar Tage, leider nicht im Herbst. Dort gibt es bestimmt auch, bei entsprechender Witterung, ganz tolle Pilzarten.

LG
Rita
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hartmut,

auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Bilder die uns zeigst sind wirklich gut, bei der Bestimmung deiner unbekannten kann ich dir leider nicht helfen. Du weißt ja wahrscheinlich selbst dass eine Bestimmung nach Bilder mitunter sehr schwierig ist.

Zu meiner Person:

bin ebenfalls Mitglied der Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V. und im saarländischen Städtchen Bexbach zu Hause. Das ist nur ca. 30 Km von Rita weg. Meine Sachverständigenprüfung habe ich 1983 bei Walter Pätzold gemacht und bin seither auch Mitglied der DGFM.

Ich wünsche dir hier im Forum viel Freude und bin schon sehr auf weitere interessante Harzpilzchen gespannt. Zumal die Funga dort doch schon einige Unterschiede zu unserer saarländischen zeigen dürfte.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Hartmut
Junior Poster

Rita hat geschrieben:Hallo Hartmut,

herzlich willkommen hier im "saarländischen" Forum. Deine Fotos sind sehr gut und mir scheint, es hat bei euch auch geregnet.

Hier sind die Wälder zwar auch feucht, aber Pilze gibt es recht wenig, zumindest in meiner Region um Saarbrücken. Morgen werden wir hier noch eine Pilzexkursion haben und ich bin mal gespannt, ob wir etwas finden.

Ich bin, wie bereits erwähnt, aus Saarbrücken und Mitglied der Pilzfreunde Saar-Pfalz und der Hochwälder Kahlköpfe. Im Harz war ich vor Jahren auch schon mal im Urlaub für ein paar Tage, leider nicht im Herbst. Dort gibt es bestimmt auch, bei entsprechender Witterung, ganz tolle Pilzarten.

LG
Rita
Hallo Rita
besten Dank. Ja, es regnet schon zwei Wochen und es war noch kein Frost. Das läßt hoffen. LG Hartmut
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Hartmut
Hartmut hat geschrieben:Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Hartmut und wohne in Gernrode (Sachsen Anhalt) Ich bin Mitglied in der Fachgruppe Mykologie Quedlinburg, LVPS sowie DGfM.
LG Hartmut
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Gifhorn, dem Tor zur Lüneburger Heide Südostniedersachsen.
Nimmst Du an der Exkursionstagung des Landesfachausschusses Mykologie Sachsen-Anhalt vom 23.10.- 25.10.2009 in Gommern südöstlich von Magdeburg unter der Leitung von Udo Richter statt, dann hätten wir Gelegenheit uns persönlich kennen zu lernen?
Es geht auf die Flugsanddünen in Gommern und Hohenwarthe.

Denn ich werde regelmäßig zu den Exkursionen der LFA Mykologie Sachsen-Anhalt eingeladen und bringe diesmal auch noch Julia, die fleißige Phytoparasitenjägerin mit, allerdings bleiben wir nicht das ganze Wochenende, sondern nehmen nur an der Exkursion am Samstag den 24.10.2009 teil.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Hartmut
Junior Poster

Nimmst Du an der Exkursionstagung des Landesfachausschusses Mykologie Sachsen-Anhalt vom 23.10.- 25.10.2009 in Gommern südöstlich von Magdeburg unter der Leitung von Udo Richter statt, dann hätten wir Gelegenheit uns persönlich kennen zu lernen?

Guten Morgen Detlef

An der Tagung nehme ich teil. Eigentlich müßten wir uns ja kennen, da ich seit 2005 regelmäßig an den Landesfachausschuß (LFA) teilnehme. VG Hartmut
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Hartmut,
Hartmut hat geschrieben: Guten Morgen Detlef
An der Tagung nehme ich teil. Eigentlich müßten wir uns ja kennen, da ich seit 2005 regelmäßig an den Landesfachausschuß (LFA) teilnehme.
VG Hartmut
ja dann werden wir das auf jeden Fall nachholen, kannten uns also bisher "unbekannterweise". :tup:
Bin der Phytoaparasitenjäger mit dem kleinen weißen Westi, der seit Jahren immer mit Dr. Horst Jage ,Horst Zimmermann und Udo Richter das "Grünzeug" :lol: sammelt.

Julia und ich kommen am Samstag in die Jugendherberge in Gommern, wo ihr noch frühstückt und um 9.00Uhr geht es dann los zur Exkursion.
Na dann bis Samstag zum bewußten persönlichen Kennenlernen und halte die Daumen, daß das Wetter mitspielt.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Hartmut
Junior Poster

Hallo Harry
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Euer Forum. Ich denke, ich werde das eine oder andere aus dem Harz zeigen können, parallel und abweichend zum "Harzpilzchen" :P
Antworten