Hi!
Am Samstag war ich mit Detlef in Gommern auf einer Pilzexkursion und habe dort den Dr. Horst Jage getroffen. Im Schilf (Phragmites australis) haben wir 3 nach einem Brand in den Blüten gesucht, ich wurde nach einer gewissen Zeit dann auch fündig.
Es handelt sich hierbei um Neovossia moliniae (THÜM.) KÖRN.
Typisch für diesen Brandpilz ist die grüne Hülle, die man auf dem makroskopischen Bild erkennen kann. Ebenso die Schleimkapsel u die Sporen, die relativ großen Sporen und der durchsichte Schwanz.
Sporen im Durchschnitt: 26 x 16µm
lg Jule
Neovossia moliniae an Schilf
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
- Dateianhänge
-
- PA250097.JPG (85.16 KiB) 1160 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:25 09:22:41Bild aufgenommen am/um:So 25. Okt 2009, 08:22Brennweite:9.9 mmBelichtungszeit:1/6 SekBlendenwert:f/3.4ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- PA250089.JPG (70.92 KiB) 1156 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:25 09:20:41Bild aufgenommen am/um:So 25. Okt 2009, 08:20Brennweite:9.9 mmBelichtungszeit:1/10 SekBlendenwert:f/3.4ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- PA250087.JPG (106.78 KiB) 1159 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:25 09:20:10Bild aufgenommen am/um:So 25. Okt 2009, 08:20Brennweite:9.9 mmBelichtungszeit:1/5 SekBlendenwert:f/3.4ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- PA250076.JPG (71.61 KiB) 1154 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:25 09:16:09Bild aufgenommen am/um:So 25. Okt 2009, 08:16Brennweite:9.9 mmBelichtungszeit:1/8 SekBlendenwert:f/3.4ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- PA240222.JPG (113.2 KiB) 1158 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:24 12:06:31Bild aufgenommen am/um:Sa 24. Okt 2009, 10:06Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/2.8ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Re: Neovossia moliniae an Schilf
Hallo Julia,
für die Vorstellung danke ich Dir. Ich werde mich in den nächsten Tagen auf die Suche machen.
Viele Grüße
Dieter
für die Vorstellung danke ich Dir. Ich werde mich in den nächsten Tagen auf die Suche machen.
Viele Grüße
Dieter
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Neovossia moliniae an Schilf
Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Wir haben uns zwar in Gommern getroffen, weil die Mykologen dort in der Jugendherberge übernachtet haben, aber das Exkursionsgebiet wo Du den Superfund gemacht hast war das NSG "Taufwiesenberge" mit Flugsanddüne bei Hohenwarthe MTB 3736.3 .
Ist schon beeindruckend, daß wir 3 praktisch den gesamten Schilfgürtel abgegrast haben und nur auf einem einzigen Schilfwedel auch nur ein einziges Brandpilzsporenlager dank Deiner hervorragenden Augen gefunden wurde.
Dabei habe ich mich sehr schwer getan das Lager überhaupt zu erkennen und auf meinem besch.. Bild ist es auch viel zu klein geworden. Erst als Du den Brandpilz fotografiert hast und mir mit Tele auf dem Monitor das Ganze zeigtest konnte ich endlich auch das grüne Lager erkennen, auf das Horst ja speziell hingewiesen hat.
Naja jetzt weis ich worauf zu achten ist und werde den Schloßssee Gifhorn, der ausgedehnte Schilfgürtel aufweist einer intensiven Begutachtung unterziehen, vielleicht werde ich fündig, obwohl der Brandpilz nach Horst Auskunft ja nicht so häufig sein soll, oder eben wahrscheinlich oft übersehen wird.
Mit der Neovossia molinae (Thümen 1878) Körner 1879 hast Du auf jeden Fall eine neue Gattung und Art jetzt für die Datenbank bildmäßig belegt und wieder ein weißes Feld mit Leben versehen
.
Bitte schicke mir die Bilder und Mikrobilder per email, damit ich sie entsprechend aufbereitet mit Dir als Bildautor einstellen kann.
Vielen Dank für die Präsentation.
Herzliche Grüße Detlef
zunächst muß ich eine kleine Korrektur durchführen:Julia hat geschrieben:Hi!
Am Samstag war ich mit Detlef in Gommern auf einer Pilzexkursion und habe dort den Dr. Horst Jage getroffen. Im Schilf (Phragmites australis) haben wir 3 nach einem Brand in den Blüten gesucht, ich wurde nach einer gewissen Zeit dann auch fündig.
Es handelt sich hierbei um Neovossia moliniae (THÜM.) KÖRN.
Typisch für diesen Brandpilz ist die grüne Hülle, die man auf dem makroskopischen Bild erkennen kann. Ebenso die Schleimkapsel u die Sporen, die relativ großen Sporen und der durchsichte Schwanz.
Sporen im Durchschnitt: 26 x 16µm
lg Jule
Wir haben uns zwar in Gommern getroffen, weil die Mykologen dort in der Jugendherberge übernachtet haben, aber das Exkursionsgebiet wo Du den Superfund gemacht hast war das NSG "Taufwiesenberge" mit Flugsanddüne bei Hohenwarthe MTB 3736.3 .
Ist schon beeindruckend, daß wir 3 praktisch den gesamten Schilfgürtel abgegrast haben und nur auf einem einzigen Schilfwedel auch nur ein einziges Brandpilzsporenlager dank Deiner hervorragenden Augen gefunden wurde.
Dabei habe ich mich sehr schwer getan das Lager überhaupt zu erkennen und auf meinem besch.. Bild ist es auch viel zu klein geworden. Erst als Du den Brandpilz fotografiert hast und mir mit Tele auf dem Monitor das Ganze zeigtest konnte ich endlich auch das grüne Lager erkennen, auf das Horst ja speziell hingewiesen hat.
Naja jetzt weis ich worauf zu achten ist und werde den Schloßssee Gifhorn, der ausgedehnte Schilfgürtel aufweist einer intensiven Begutachtung unterziehen, vielleicht werde ich fündig, obwohl der Brandpilz nach Horst Auskunft ja nicht so häufig sein soll, oder eben wahrscheinlich oft übersehen wird.
Mit der Neovossia molinae (Thümen 1878) Körner 1879 hast Du auf jeden Fall eine neue Gattung und Art jetzt für die Datenbank bildmäßig belegt und wieder ein weißes Feld mit Leben versehen
Bitte schicke mir die Bilder und Mikrobilder per email, damit ich sie entsprechend aufbereitet mit Dir als Bildautor einstellen kann.
Vielen Dank für die Präsentation.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten