Hallo Phytoparasitenfreunde,
als nächstes möchte ich Euch einen seltenen hochspezialisierten Rostpilz vorstellen, den wir bei unserer Exkursion letzten Samstag 24.10.2009 in das NSG "Taufwiesenberge" bei Hohenwarthe MTB 3736.3 auf Carex ligerica, der Französischen Segge nach Hinweis von Dr. Horst Jage gefunden haben.
Es handelt sich um Puccinia ligericae Sydow 1892 , die auf Carex ligerica blattunterseits zerstreut, länglich, von der zerschlitzten Epidermis umgeben, etwa 1mm lange, staubig schwarzbraune III-Teleutosporenlager bildet ( sehr gut auf den Befallsbildern zu erkennen ).
Hier die Befallsbilder:
Dabei ist aber darauf zu achten, daß es sich tatsächlich um die Rostpilzlager handelt, die sehr schwer erkennbar sind und auch nur wenige Pflanzen befallen haben. Julia hat einen Beleg mitgenommen, der so ähnlich aussah und beim Mikroskopieren ihr "Blaues Wunder" erlebt, denn es handelte sich bei ihrem Fund um einen Ascomyceten, wie sie mir gestern im Chat verkündete. Ich habe dann sofort paralell zum Chat meinen einzigen Beleg mikroskopiert und gottseidank diese Mikrobilder erzeugt:
Es handelt sich um die III-Teleutosporen der Puccinia ligericae Sydow 1892 , die so nach Gäumann aussehen:
III-Teleutosporen keulenförmig, am Scheitel gerundet und stark verdickt ( 8 - 14 µm ), in der Mitte schwach eingeschnürt, gegen den Stiel hin verschmälert, glatt, 42 - 56 µm lang, obere Zelle dunkelbraun und 16 - 23 µm breit, untere Zelle 13 - 19 µm breit. Stiel hyalin oder gelblich, bis 40 µm lang ( sehr gut auf den Mikrobildern erkennbar ).
Puccinia ligericae Sydow 1892 vollendet auf dem Dikaryophyten ( Telienwirt ) Carex ligerica, der Französischen Segge seine Entwicklung mit II-Uredien und III-Telien, um im Frühjahr mit Wirtswechsel auf den Haplonten ( Aezienwirt ) Senecio viscosus L. und Bildung von 0-Pyknien und I-Aezien die Neuinfektion einzuleiten.
Mit diesem seltenen Fund haben wir den Fundus der Rostpilze auf Seggen wieder um eine weitere Art erweitern können.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und Erfolg bei der Nachsuche bei entsprechenden Biotopen.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6
-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Puccinia ligericae auf Carex ligerica
- Dedimyk
- Forums Gott
Puccinia ligericae auf Carex ligerica
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Re: Puccinia ligericae auf Carex ligerica
Hallo Detlef,
interessante Pflanze mit für mich neuem Pilz. Leider gibts die Segge hier nicht.
Danke für die Vorstellung und viele Grüße
Dieter
interessante Pflanze mit für mich neuem Pilz. Leider gibts die Segge hier nicht.
Danke für die Vorstellung und viele Grüße
Dieter