Brandpilz ? auf Löwenzahn

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
DieterB
alter Hase

Brandpilz ? auf Löwenzahn

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

bei meiner Exkursion mit der AMIS (Leiter Till R. Lohmeyer) im Murnholz bei Vogtareuth (MTB 8039, Höhe 476 m, 24.10.09) fand ich auf Löwenzahn (Taraxacum; danke an Julia für die Bestimmungshilfe) einen Phytoparasiten. Er bildete bräunliche Lager auf einem gelb-braunen Fleck an der Blattober- und –unterseite.
Taraxacum1oben.JPG
Taraxacum1oben.JPG (101.43 KiB) 3764 mal betrachtet
Taraxacum2unten.JPG
Taraxacum2unten.JPG (107.82 KiB) 3758 mal betrachtet
Taraxacum3oben.jpg
Taraxacum3oben.jpg (155.3 KiB) 3757 mal betrachtet
Taraxacum4oben.jpg
Taraxacum4oben.jpg (120 KiB) 3752 mal betrachtet
Taraxacum5unten.jpg
Taraxacum5unten.jpg (187.5 KiB) 3757 mal betrachtet
Taraxacum6unten.jpg
Taraxacum6unten.jpg (183.15 KiB) 3754 mal betrachtet
Taraxacum7.jpg
Taraxacum7.jpg (113.46 KiB) 3757 mal betrachtet
Taraxacum8.jpg
Taraxacum8.jpg (120.1 KiB) 3757 mal betrachtet
Wegen der Sporengröße kommen aus meiner Sicht die üblichen Rostpilze nicht in Betracht. Letztlich bleibt für mich nur der Brandpilz Entyloma taraxaci Vánky 1983 als passend übrig. Was meint Ihr, liege ich da falsch ?

Viele Grüße
Dieter
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Brandpilz ? auf Löwenzahn

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Dieter!

Sehr schöner Fund! Hab mich mal eben kurz telefonisch mit Dr. Horst Jage in Verbindung gesetzt. Es wäre toll, wenn du deinen Fund an den Vanky (Brandpilz spezialist) schicken könntest. Dieser Brandpilz (deine Bestimmung ist ja richtig) ist nämlich bis jetzt nur aus Israel bekannt (ob mittlerweile noch was neueres publiziert wurde weiß ich nicht).
Seine Adresse kann ich dir geben.

Liebe Grüße Jule
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter, Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Julia hat geschrieben:Hallo Dieter!

Sehr schöner Fund! Hab mich mal eben kurz telefonisch mit Dr. Horst Jage in Verbindung gesetzt. Es wäre toll, wenn du deinen Fund an den Vanky (Brandpilz spezialist) schicken könntest. Dieser Brandpilz (deine Bestimmung ist ja richtig) ist nämlich bis jetzt nur aus Israel bekannt (ob mittlerweile noch was neueres publiziert wurde weiß ich nicht).
Seine Adresse kann ich dir geben.

Liebe Grüße Jule
das ist ein toller Fund.
Ich habe gestern abend schon mal die gängige Literatur gelesen und natürlich die von Dieter angesprochene Entyloma taraxaci Vánky 1983 nirgendwo in den Sporenmaßen gefunden, oder sonstige Beschreibungen.
Vergleiche mit anderen Entylomabefällen sowie die dort angegebenen Sporenausführungen verstärkten mich auch in der Meinung, daß es sich um einen Brandpilz handeln könne.
Auch ich wollte vorschlagen einen Spezialisten einzubeziehen, aber unsere rührige Julia war mal wieder schneller und hat bei Dr. Horst Jage telefonisch nachgefragt.
Ich halte den Vorschlag dem Spezialisten Vánky, der ja auch Erstbeschreiber der Entyloma taraxaci Vánky 1983 ist, das Material zur Untersuchung zu schicken für eine ausgezeichnete Möglichkeit.
Vielleicht handelt es sich bei Dieters Fund tatsächlich um den Erstnachweis für Deutschland, das wäre ein bombastisches Ergebnis und würde die Effiziens unseres Spezialforums noch deutlich steigern.
Bin schon wirklich auf das Ergebnis gespannt.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
EricS
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von EricS »

Hallo zusammen,

hier die Erstbeschreibung von Vánky

http://www.cybertruffle.org.uk/cyberlib ... /0326b.jpg

und ein Sporenbild (Fig.7):

http://www.cybertruffle.org.uk/cyberlib ... /0325b.jpg

Viele Grüße,
Eric
DieterB
alter Hase

Danke Eric,

die Originalbeschreibung entspricht fast wörtlich der Artbesprechung in Dr. Vánkys Buch: European Smut Fungi. In der Sache enthält das Buch nicht mehr Informationen.

Viele Grüße
Dieter
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Dieter,
DieterB hat geschrieben:Danke Eric,

die Originalbeschreibung entspricht fast wörtlich der Artbesprechung in Dr. Vánkys Buch: European Smut Fungi. In der Sache enthält das Buch nicht mehr Informationen.

Viele Grüße
Dieter
nach den Unterlagen von Eric paßt Dein Fund schon zu der Beschreibung von Vánky, aber ich bin der Meinung, Du solltest den Fund trotzdem durch Vánky begutachten lassen, auch unter dem Aspekt des vermutlichen Erstfundes für Deutschland.

Ich habe seinerzeit ähnliches gemacht, als ich Ustilago grandis Fries auf Phragmites australis fand und sichergehen wollte, daß meine Bestimmung richtig ist, habe ich auf Anraten von Friedemann Klenke an Professor Scholz ein Belegexemplar zur Begutachtung geschickt, der dann meine Bestimmung als richtig bestätigte.

Was wirst Du jetzt unternehmen?

Herzliche Grüße Detlef
DieterB
alter Hase

Hallo Detlef,

gestern hab ich Dr. Vánky angemailt und ihm den Forumsbeitrag geschickt. Er hat heute geantwortet, dass weder das Lager noch die Sporen völlig typisch für Entyloma taraxaci sind. - Heute hab ich nochmal die Umgebung des Fundortes gründlich abgesucht. Es gab dort einige Blätter mit einem Befall, allerdings mit Pyknidien und Äzidien eines Rostpilzes. Und auf einem der Lager wuchs die vermeintliche, vorgestellte Entyloma. Ich gehe deshalb von einem Hyperparasiten aus, womit die Entyloma vom Tisch ist. Ich habe Dr. Vánky auch den Sachverhalt geschildert. Ich erwarte nicht, dass er unter diesen Umständen noch Interesse am Fund hat, er hat aber noch nicht geantwortet.

Hier sieht man den heutigen Fund:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (112.72 KiB) 3687 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (201.59 KiB) 3687 mal betrachtet
Viele Grüße
Dieter
DieterB
alter Hase

Hallo Detlef,

wegen Deines Interesses am weiteren Fortgang möchte ich kurz berichten:

Herr Dr. Vánky hat nach meiner Darstellung des vermeintlichen Phytoparasiten als Hyperparasiten das für zutreffender gehalten als Entyloma, weshalb er keinen Wert auf den Beleg legt. Er hat mir aber Herrn Dr. Lutz, Uni Tübingen genannt, der sich mit Hyperparasiten auf Rostpilzen, speziell der Gattung Tuberculina beschäftigt. Ich habe ihn bereits per E-Mail kontaktiert und hoffe auf eine Antwort.

Viele Grüße
Dieter
DieterB
alter Hase

Hallo zusammen,

Herr Dr. Lutz hat geantwortet, den pilzbezogenen Teil seiner Antwort möchte ich hier wiedergeben:

Es handelt sich um Tuberculina persicina (Ditmar) Sacc., ein Parasit, der sich auf das haploide Stadium (Pycnidien) von Rostpilzen spezialisiert hat. Tuberculiainfektionen findet man zwar zusammen mit Aecidien, Uredolagern und Teleutolagern, allerdings immer nur dann, wenn der Rostpilz neben den genannten Sporenformen auch Pycnidien auf dem selben Blatt ausbildet. Interessant ist, dass das Stadium auf Rostpilzen nur ein Teil (Anamorph) eines komplexen Lebenszyklus ist. Den anderen Teil des Lebenszyklus (Teleomorph) stellt Helicobasidium - bei dieser Art: Helicobasidium purpureum Pat. - dar. Helicobasidium ist kein Mycoparasit sondern ein Pflanzenparasit.

Viele Grüße
Dieter
Dedimyk
Forums Gott

Hallo Dieter,

schade, daß es mit dem Brandpilz nichts war, aber wir haben wieder interessante Informationen über Pflanzenparasiten erhalten.

Von daher hat sich der Aufwand gelohnt und vor allem ist jetzt auch Kontakt mit Dr. Vánky aufgenommen worden, der uns zukünftig sicher bei strittigen Brandpilzfragen helfen wird ( teile mir doch bitte per PN seine email-Adresse mit, damit ich bei Bedarf Kontakt aufnehmen kann ).

Ich fand den gesamten Vorgang auf jeden Fall äußerst interessant und zeigt mal wieder auf, daß es sich immer lohnt für unbekannte Phänomene eine Fachmeinung einzuholen, die manchmal Überraschungen in sich birgt.

Vielen Dank für Dein Engagement und mache bitte weiter so.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten