Hi!
Diesen Brandpilz habe ich am 23.09.2009 bei einem Besuch in Soltau, Heidepark Soltau, Wegrand; MTB: 2925/3/2, Höhe NN: 57 auf dem Schmuckkörbchen (Cosmos bipinnatus) gefunden.
Es handelt sich hierbei um einen Brandpilz, der 2002 das erste mal von Jage gefunden wurde und 2005 als Art publiziert wurde. Es ist Entyloma cosmi Vànky, Horita & Jage.
Sporen: Ø = 15,3µm x 11,3µm
lg Jule
Entyloma cosmi an Schmuckkörbchen
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
- Dateianhänge
-
- Soltau (12).JPG (183.97 KiB) 1240 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:24 17:25:31Bild aufgenommen am/um:Do 24. Sep 2009, 15:25Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/2.8ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- Soltau (11).JPG (147.54 KiB) 1234 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:24 17:25:24Bild aufgenommen am/um:Do 24. Sep 2009, 15:25Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/100 SekBlendenwert:f/2.8ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- Soltau (1).JPG (163.99 KiB) 1231 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:09:24 17:24:19Bild aufgenommen am/um:Do 24. Sep 2009, 15:24Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/320 SekBlendenwert:f/2.8ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 1000er Soltau (21).JPG (88.98 KiB) 1232 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:26 17:20:18Bild aufgenommen am/um:Mo 26. Okt 2009, 16:20Brennweite:9.9 mmBelichtungszeit:1/4 SekBlendenwert:f/3.4ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 1000er Soltau (17).JPG (77.7 KiB) 1231 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:26 17:19:33Bild aufgenommen am/um:Mo 26. Okt 2009, 16:19Brennweite:9.9 mmBelichtungszeit:1/4 SekBlendenwert:f/3.4ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- 1000er Soltau (8).JPG (70.98 KiB) 1231 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:10:26 17:17:46Bild aufgenommen am/um:Mo 26. Okt 2009, 16:17Brennweite:10.9 mmBelichtungszeit:1/3 SekBlendenwert:f/3.6ISO:320Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Re: Entyloma cosmi an Schmuckkörbchen
Hallo Julia,
danke für die Vorstellung dieses Brandpilzes. Irgendwie habe ich Manschetten mit der Zierpflanzenbestimmung. Da schaue ich gar nicht erst hin. Aber nächstes Jahr wird alles anders
Viele Grüße
Dieter
danke für die Vorstellung dieses Brandpilzes. Irgendwie habe ich Manschetten mit der Zierpflanzenbestimmung. Da schaue ich gar nicht erst hin. Aber nächstes Jahr wird alles anders
Viele Grüße
Dieter
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Entyloma cosmi an Schmuckkörbchen
Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Also habe ich mich heute nachmittag dran gemacht und den Herbarbeleg aus 2005 zu diesem Fund mikroskopiert:
Und da ging das Drama auch schon los, denn der Herbarbeleg war prima getrocknet, aber leider zum Teil total verklebt, so daß die Lager schlecht bis überhaupt nicht erkennbar waren.
Ich habe also etwas blind rumgeschnippelt, wo es so ähnlich, wie ein Lager aussah, Proben entnommen und mikroskopiert.
Damit begann des Dramas 2. Akt, denn nur wer einmal die Brandpilzgattung Entyloma mikroskopiert hat, weiß daß es fast bis unmöglich ist Einzelsporen herauszulösen, sondern nur eingebettete Lager im Gewebe zu erkennen, als absolute Krönung dann noch ein getrockneter Herbarbeleg und keine Frischware.
Aber letztendlich ist es mir doch gelungen im Gewebe eingebettete Brandpilzsporen der Entyloma cosmi Vànky, Horita & Jage zu entdecken, wenn auch die Mikrobilder absolut besch... sind siehe hier:
Damit muß ich Dir Julia Abbitte leisten
und sehr erfreut zur Kenntnis nehmen, daß auch mein Fund aus MTB 3529.1 "Vorgärten ", Gifhorn 2.9.2005 diesen Brandpilz darstellt.
Habe dadurch zwar einen vermeintlich Echten Mehltaupilz verloren, aber einen prima neuen Brandpilz dafür erhalten und werde natürlich alles schnellstens ändern.
Vielen Dank für die Berichtigung.
Herzliche Grüße Detlef
ich habe es ja nicht wahrhaben wollen, als Du mich im Chat auf diesen Brandpilz hingewiesen hast und meinen Fund von 2005 ( aus meiner DVD ), den ich morphologisch als Echten Mehltaupilz bestimmt hatte( ohne zu mikroskopieren, da damals nur 2 Echte Mehltaupilze auf der Cosmea vorkamen ), ebenfalls zum Brandpilz Entyloma cosmi Vànky, Horita & Jage erklärtest.Julia hat geschrieben:Hi!
Diesen Brandpilz habe ich am 23.09.2009 bei einem Besuch in Soltau, Heidepark Soltau, Wegrand; MTB: 2925/3/2, Höhe NN: 57 auf dem Schmuckkörbchen (Cosmos bipinnatus) gefunden.
Es handelt sich hierbei um einen Brandpilz, der 2002 das erste mal von Jage gefunden wurde und 2005 als Art publiziert wurde. Es ist Entyloma cosmi Vànky, Horita & Jage.
Sporen: Ø = 15,3µm x 11,3µm
lg Jule
Also habe ich mich heute nachmittag dran gemacht und den Herbarbeleg aus 2005 zu diesem Fund mikroskopiert:
Und da ging das Drama auch schon los, denn der Herbarbeleg war prima getrocknet, aber leider zum Teil total verklebt, so daß die Lager schlecht bis überhaupt nicht erkennbar waren.
Ich habe also etwas blind rumgeschnippelt, wo es so ähnlich, wie ein Lager aussah, Proben entnommen und mikroskopiert.
Damit begann des Dramas 2. Akt, denn nur wer einmal die Brandpilzgattung Entyloma mikroskopiert hat, weiß daß es fast bis unmöglich ist Einzelsporen herauszulösen, sondern nur eingebettete Lager im Gewebe zu erkennen, als absolute Krönung dann noch ein getrockneter Herbarbeleg und keine Frischware.
Aber letztendlich ist es mir doch gelungen im Gewebe eingebettete Brandpilzsporen der Entyloma cosmi Vànky, Horita & Jage zu entdecken, wenn auch die Mikrobilder absolut besch... sind siehe hier:
Damit muß ich Dir Julia Abbitte leisten
Habe dadurch zwar einen vermeintlich Echten Mehltaupilz verloren, aber einen prima neuen Brandpilz dafür erhalten und werde natürlich alles schnellstens ändern.
Vielen Dank für die Berichtigung.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten