Puccinia punctata auf Weißem Labkraut

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
DieterB
alter Hase

Puccinia punctata auf Weißem Labkraut

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

Puccinia punctata Link 1815 wurde bereits von Julia auf Galium mollugo vorgestellt viewtopic.php?f=14&t=3546 und viewtopic.php?f=14&t=702 .

Mein Fund auf Galium album (Weißes Labkraut) stammt aus Bad Endorf-Lemberg (MTB 8040/3, Höhe 535 m, 23.9.09).

Auf der Pflanze wuchsen Uredien und Telien, hier zunächst die Uredolager mit den bewarzten Sporen:
Puccinia_punctata_1.jpg
Puccinia_punctata_1.jpg (155.05 KiB) 1516 mal betrachtet
Puccinia_punctata_2.jpg
Puccinia_punctata_2.jpg (131.64 KiB) 1515 mal betrachtet
Puccinia_punctata_3.jpg
Puccinia_punctata_3.jpg (130.53 KiB) 1513 mal betrachtet
Puccinia_punctata_5.jpg
Puccinia_punctata_5.jpg (129.28 KiB) 1517 mal betrachtet
Puccinia_punctata_6.jpg
Puccinia_punctata_6.jpg (146.02 KiB) 1513 mal betrachtet
Und hier die Telien mit Sporen:
Puccinia_punctata_4.jpg
Puccinia_punctata_4.jpg (111.73 KiB) 1511 mal betrachtet
Puccinia_punctata_7.jpg
Puccinia_punctata_7.jpg (159.95 KiB) 1512 mal betrachtet
Puccinia_punctata_8.jpg
Puccinia_punctata_8.jpg (173.3 KiB) 1512 mal betrachtet
Viele Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von DieterB am So 8. Nov 2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dedimyk
Forums Gott

Re: Puccinia punctata auf Weißem Labkraut

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,
DieterB hat geschrieben:Hallo zusammen,

Puccinia punctata Link 1815 wurde bereits von Julia auf Galium mollugo vorgestellt viewtopic.php?f=14&t=3546 und viewtopic.php?f=14&t=702 .
Mein Fund auf Galium album (Weißes Labkraut) stammt aus Bad Endorf-Lemberg (MTB 8040, Höhe 535 m, 23.9.09).
Auf der Pflanze wuchsen Uredien und Telien, hier zunächst die Uredolager mit den bewarzten Sporen und hier die Telien mit Sporen.
Viele Grüße
Dieter
Eine sehr schöne Dokumentation des richtig bestimmten Rostpilzes Puccinia punctata Link 1815 s. str. sowohl im II-Uredo,- als auch im III-Teleutostadium auf Galium album, dem Weißen Labkraut, als neuem alpinen Wirt, den es m.W. bei mir nicht gibt.

Die Mikrobilder sind wie immer einsame Spitze, :wo: ich traue mich schon gar nicht mehr meine eigenen einzustellen und bin immer froh, wenn Du es irgendwann mit einem Folgebeitrag machst, damit ich sie dann schnellstens für die Dokumentation der Datenbank austauschen kann.

Meine Mikrobilder sind reine Arbeitsmittel und dienen vorrangig der Absicherung der Bestimmung und als Informationsquelle der Fundsituation.

Ich habe noch eine generelle Bitte zu Deinen Fundangaben: schreibe doch neben dem MTB 8040 , wie im vorliegenden Fall noch den zugehörigen Quadranten ( z.B. 8040.1 ), da diese Angaben für meine DB und die DB fungiworld.com erforderlich sind und entsprechend eingegeben werden.

Vielen Dank für die Vorstellung eines bekannten Rostpilzes auf einem neuen interessanten Wirt.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
DieterB
alter Hase

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Dedimyk hat geschrieben: Ich habe noch eine generelle Bitte zu Deinen Fundangaben: schreibe doch neben dem MTB 8040 , wie im vorliegenden Fall noch den zugehörigen Quadranten ( z.B. 8040.1 ), da diese Angaben für meine DB und die DB fungiworld.com erforderlich sind und entsprechend eingegeben werden.
Hallo Detlef,

ich habe die Angabe ergänzt.

Viele Grüße
Dieter
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

DieterB hat geschrieben: Hallo Detlef,

ich habe die Angabe ergänzt.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

damit hast Du mir Sucharbeit in der MTB-Datei der Pilzkartiereung 2000online erspart.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten