Hallo zusammen,
Julia hat Puccinia convolvuli (Persoon) Castagne 1842 bereits im Beitrag viewtopic.php?f=14&t=910&p=3538 auf der Ufer-Zaunwinde mit Teleutosporen vorgestellt.
Mein Fund am Mangfall-Damm (7.10.09, Kolbermoor, MTB 8138/3, Höhe 467 m) auf der Gewöhnlichen Zaunwinde (Calystegia sepium (L.) R. Br. ssp. sepium) zeigt an der Blattunterseite mittelbraune Uredolager und am Spreitengrund dunkelbraune Teleutolager.
Hier zunächst die Uredien samt Sporen:
und die Telien mit Sporen:
Viele Grüße
Dieter
Rostpilz Puccinia convolvuli an der Gewöhnlichen Zaunwinde
Rostpilz Puccinia convolvuli an der Gewöhnlichen Zaunwinde
Zuletzt geändert von DieterB am So 15. Nov 2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Rostpilz Puccinia convolvuli an der Gewöhnlichen Zaunwinde
Hallo Julia, Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,
Julias Fund wurde als Calystegia sepium-Ufer - Zaunwinde bezeichnet, Dieters Fund als Calystegia sepium (L.) R. Br. ssp. sepium Gewöhnliche Zaunwinde tituliert.
Ich habe mal gegoogelt und bei Wikipedia dies gefunden:
Es können zwei Unterarten der Calystegia sepium Echten Zaunwinde ausgemacht werden, die sich im Wesentlichen nur in der Blütenfarbe unterscheiden:
C. sepium ssp. sepium: besitzt weiße Blüten, kommt in Hecken und an Zäunen vor.
C. sepium ssp. baltica (Rothm.): besitzt zartrosa gefärbte Blüten, behaarte Blattstiele, in Gebüschen, Schilfrändern vor allem an der Ostsee zu finden.
Wo ist Julias Fund einzuordnen und wo kommt der Begriff Ufer-Zaunwicke her, bzw. was soll angesetzt werden, ist es vielleicht sogar dieselbe Art ?
Auf jeden Fall ist mit Dieters Fund die Puccinia convolvuli ( Persoon ) Castagne 1842 jetzt neben dem III-Teleutostadium auch noch im II-Uredostadium bildlich sowohl makroskopisch, als auch mikroskopisch dokumentiert.
Julia und Dieter, damit ich bei der bildlichen Zuordnung keinen Fehler mache, bitte ich um die klare Festlegung der Wirtsnamen eurer Funde ( vielen Dank im voraus ).
Vielen Dank für die Vorstellung dieses Rostpilzes wieder in gewohnter hervorragender Qualität.
Herzliche Grüße Detlef
sehr schöner Fund, doch habe ich hier mal wieder einen botanischen Knackpunkt:DieterB hat geschrieben:Hallo zusammen,
Julia hat Puccinia convolvuli (Persoon) Castagne 1842 bereits im Beitrag viewtopic.php?f=14&t=910&p=3538 auf der Ufer-Zaunwinde mit Teleutosporen vorgestellt.
Mein Fund am Mangfall (7.10.09, Kolbermoor, MTB 8138/3, Höhe 467 m) auf der Gewöhnlichen Zaunwinde (Calystegia sepium (L.) R. Br. ssp. sepium) zeigt an der Blattunterseite mittelbraune Uredolager und am Spreitengrund dunkelbraune Teleutolager.
Viele Grüße
Dieter
Julias Fund wurde als Calystegia sepium-Ufer - Zaunwinde bezeichnet, Dieters Fund als Calystegia sepium (L.) R. Br. ssp. sepium Gewöhnliche Zaunwinde tituliert.
Ich habe mal gegoogelt und bei Wikipedia dies gefunden:
Es können zwei Unterarten der Calystegia sepium Echten Zaunwinde ausgemacht werden, die sich im Wesentlichen nur in der Blütenfarbe unterscheiden:
C. sepium ssp. sepium: besitzt weiße Blüten, kommt in Hecken und an Zäunen vor.
C. sepium ssp. baltica (Rothm.): besitzt zartrosa gefärbte Blüten, behaarte Blattstiele, in Gebüschen, Schilfrändern vor allem an der Ostsee zu finden.
Wo ist Julias Fund einzuordnen und wo kommt der Begriff Ufer-Zaunwicke her, bzw. was soll angesetzt werden, ist es vielleicht sogar dieselbe Art ?
Auf jeden Fall ist mit Dieters Fund die Puccinia convolvuli ( Persoon ) Castagne 1842 jetzt neben dem III-Teleutostadium auch noch im II-Uredostadium bildlich sowohl makroskopisch, als auch mikroskopisch dokumentiert.
Julia und Dieter, damit ich bei der bildlichen Zuordnung keinen Fehler mache, bitte ich um die klare Festlegung der Wirtsnamen eurer Funde ( vielen Dank im voraus ).
Vielen Dank für die Vorstellung dieses Rostpilzes wieder in gewohnter hervorragender Qualität.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hi!
Die ssp. baltica kommt, wie der Name schon sagt, im Ostseebereich vor;) Die ist zart rosa überhaucht und kommt gerne an salzig angehauchten Küstenbereichen vor.
Mein Fund ist auch die ssp. sepium.
lg Jule
Die ssp. baltica kommt, wie der Name schon sagt, im Ostseebereich vor;) Die ist zart rosa überhaucht und kommt gerne an salzig angehauchten Küstenbereichen vor.
Mein Fund ist auch die ssp. sepium.
lg Jule
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Julia,
danke, dann weiß ich Bescheid.
Herzliche Grüße Detlef
danke, dann weiß ich Bescheid.
Herzliche Grüße Detlef
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Huhu!
Ich häng mich nochmal an Dieter an. Hab mittlerweile nämlich auch schon die Aezien gefunden. So können wir die Entwicklung vollständig dokumentieren. Hab die aber nicht mikroskopiert, weil Aeziosporen meist so blass sind;)
An Calystegia sepium ssp. sepium in Deutschland, Niedersachsen, Hannover, Groß Buchholz, Nussriede, Wegrand; MTB: 3624/2/2, Höhe NN: 55 gefunden am 20.07.2009.
Liebe Grüße Jule:)
Ich häng mich nochmal an Dieter an. Hab mittlerweile nämlich auch schon die Aezien gefunden. So können wir die Entwicklung vollständig dokumentieren. Hab die aber nicht mikroskopiert, weil Aeziosporen meist so blass sind;)
An Calystegia sepium ssp. sepium in Deutschland, Niedersachsen, Hannover, Groß Buchholz, Nussriede, Wegrand; MTB: 3624/2/2, Höhe NN: 55 gefunden am 20.07.2009.
- Dateianhänge
-
- P6200043.JPG (137.07 KiB) 2435 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:06:20 11:25:30Bild aufgenommen am/um:Sa 20. Jun 2009, 09:25Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/1250 SekBlendenwert:f/4ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P6200040.JPG (135.82 KiB) 2426 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:06:20 11:25:12Bild aufgenommen am/um:Sa 20. Jun 2009, 09:25Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/1600 SekBlendenwert:f/4ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P6200026.JPG (145.32 KiB) 2429 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:06:20 11:14:52Bild aufgenommen am/um:Sa 20. Jun 2009, 09:14Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/1000 SekBlendenwert:f/4ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P6200022.JPG (155.37 KiB) 2426 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:06:20 11:14:04Bild aufgenommen am/um:Sa 20. Jun 2009, 09:14Brennweite:6.3 mmBelichtungszeit:1/1000 SekBlendenwert:f/4ISO:80Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS IMAGING CORP.Kamera-Modell:FE-120,X-700Belichtungsmodus:Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Herzliche Grüße Detlef
großartig mit dieser Ergänzung ist jetzt die gesamte Entwicklung der Puccinia convolvuli ( Persoon ) Castagne 1842 von den Anfängen mit I-Aezien, über II-Uredien bis zum Abschluß mit III-Telien bildlich dokumentiert.Julia hat geschrieben:Huhu!
Herzliche Grüße Detlef
Hallo Julia,
es freut mich, dass Du jetzt den Rostpilz vollständig dokumentiert hast. Danke !
Viele Grüße
Dieter
es freut mich, dass Du jetzt den Rostpilz vollständig dokumentiert hast. Danke !
Viele Grüße
Dieter