Hallo zusammen
Unter einer Gruppe Zitterpappeln wächst dieser Pilz
Hutdurchmesser: 13 cm
Hutrand (Krempe) Dicke: 17mm
Stiellänge: ca. 5 cm
Stieldurchmesser: 17 mm
Druckstellen an Lamellen verfärben sich dunkel- bis schwarzbraun.
Was ist das? Mykorrhiza?
Besten Dank im voraus
Kurt
unter Zitterpappeln --> Paxillus involutus Kahler Krempling
Moderator: Harry
unter Zitterpappeln --> Paxillus involutus Kahler Krempling
- Dateianhänge
-
- P1000759Pilz1Schnittscal800.JPG (211.36 KiB) 2411 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2008:11:15 11:05:13Bild aufgenommen am/um:Sa 15. Nov 2008, 10:05Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1000756.Pilz1Hutscal800.JPG (224.02 KiB) 2403 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2008:11:14 12:01:17Bild aufgenommen am/um:Fr 14. Nov 2008, 11:01Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/50 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1000753Pilz1Lamellenscal800.JPG (217.1 KiB) 2399 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2008:11:14 11:59:08Bild aufgenommen am/um:Fr 14. Nov 2008, 10:59Brennweite:4.8 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.8ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von kurtjegle am Mi 12. Jan 2011, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pilz unter Zitterpappeln
Hallo Kurt,
Schau dir einmal Bilder/Beschreibungen von "Paxillus involutus" (Kahler Krempling) an.
---> Da wirst du deinen Fund wieder erkennen.
Übrigens: (2) bezeichnet P. involutus als Mykorrhizapilz mit breitem Wirtsspektrum.
- Paxillus involutus s.lat. wurde zwischen zeitlich in 3 Arten gespittet: P. involutus s.str., P. obscurospora und P. validus.
- Die Trennung des Formenkreises "P. involutus" wird allerdings noch kontrovers diskutiert:
Gerd
Literatur:
(1) A. Bresinsky und H. Besl (2003): Regensburger Schriften Band 11
(2) G.J. Krieglsteiner (2000): Die Großpilze Baden- Württembergs Band 2, Eugen Ulmer Verlag (Stuttgart)
Schau dir einmal Bilder/Beschreibungen von "Paxillus involutus" (Kahler Krempling) an.
---> Da wirst du deinen Fund wieder erkennen.
Übrigens: (2) bezeichnet P. involutus als Mykorrhizapilz mit breitem Wirtsspektrum.
- Paxillus involutus s.lat. wurde zwischen zeitlich in 3 Arten gespittet: P. involutus s.str., P. obscurospora und P. validus.
- Die Trennung des Formenkreises "P. involutus" wird allerdings noch kontrovers diskutiert:
Grüße(1) hat geschrieben: " Die unten angegebene Artenzahl geht neben P. involutus und P. filamentosus von einer einzigen weiteren, in Parkanlagen vorkommende Art aus [P. vernalis (ältester, daher anzuwendender Name) = P. validus = P. obscurosporus]"
Gerd
Literatur:
(1) A. Bresinsky und H. Besl (2003): Regensburger Schriften Band 11
(2) G.J. Krieglsteiner (2000): Die Großpilze Baden- Württembergs Band 2, Eugen Ulmer Verlag (Stuttgart)
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo Gerd
Danke, das ist er. Wieder eine Lücke in meiner Dokumentation und meinem Hirn geschlossen. Für Feinheiten der Taxonomie ist es noch viel zu früh. Figuriert unter Paxillus involutus, Kahler Krempling, Mykorrhiza-Pilz.
Gruss
Kurt
Danke, das ist er. Wieder eine Lücke in meiner Dokumentation und meinem Hirn geschlossen. Für Feinheiten der Taxonomie ist es noch viel zu früh. Figuriert unter Paxillus involutus, Kahler Krempling, Mykorrhiza-Pilz.
Gruss
Kurt
Hallo Kurt,
---> Schau einmal Hier, wie der Erstbeschreiber (Christoph Hahn) die neu abgetrennten Arten beschreibt. Und auf einen "Kremplings-Schlüssel" [3] wird da zusätzlich auch noch verwiesen.
---> Übrigens gibt es auch "deutschen Namen"für die neuen Arten, die in [1], [2] benutzt werden:
Paxillus obscurosporus Hahn (1999), Dunkelsporiger Krempling
Paxillus validus Hahn (1999), Riesen-Krempling [1]; Großer Krempling [2]
---> Dieser Name verwirrt mich nun (vergleiche die Größenangaben der Hüte in [3] ) vollkommen und ich kann diesen Namen überhaupt nicht nachvollziehen.
- „P. validus“ hatte ich noch nie in der Hand. Aber immerhin bereits (leider nur) einen Fund (mehrere Exemplare) von „P. obscurosporus“:
---> Auffällig „kurzgestielte“ Exemplare mit kaum eingekrempeltem Hut und einem Hutdurchmesser von (30-) 35 – 40cm. Gefunden (bevor diese Art von HAHN beschrieben wurde!) unter einer einzelstehenden Winter-Linde am Sportheim „Bollingen“.
---> Rein zufällig hatte ich diesen (mich wegen der Größe der Fruchtkörper überraschenden Fund) auf einer von Andreas Gminder (Mitglied MOLLISIA) im Folgejahr organisierten Frühjahrstagung mit Christoph (HAHN) diskutiert und erfuhr dabei, dass es sich um eine neue Art handelt, die er demnächst veröffentlichen wird.
Grüße
Gerd
Literatur:
[1] F. Gröger (2006): Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa Teil 1; Regensburger Mykologische Schriften Band 13
[2] A. Bollmann et al. (2007): Abbildungsverzeichnis Europäischer Großpilze
[3] DR. UDO LUHMANN: Paxillus-Bestimmungsschlüssel
- Mit "P. involulus s.str." (also im engen Sinne, dafür halte ich deinen Fund) dürftest du richtig liegen.kurtjegle hat geschrieben: Für Feinheiten der Taxonomie ist es noch viel zu früh. Figuriert unter Paxillus involutus, Kahler Krempling, Mykorrhiza-Pilz.
---> Schau einmal Hier, wie der Erstbeschreiber (Christoph Hahn) die neu abgetrennten Arten beschreibt. Und auf einen "Kremplings-Schlüssel" [3] wird da zusätzlich auch noch verwiesen.
---> Übrigens gibt es auch "deutschen Namen"für die neuen Arten, die in [1], [2] benutzt werden:
Paxillus obscurosporus Hahn (1999), Dunkelsporiger Krempling
Paxillus validus Hahn (1999), Riesen-Krempling [1]; Großer Krempling [2]
---> Dieser Name verwirrt mich nun (vergleiche die Größenangaben der Hüte in [3] ) vollkommen und ich kann diesen Namen überhaupt nicht nachvollziehen.
- „P. validus“ hatte ich noch nie in der Hand. Aber immerhin bereits (leider nur) einen Fund (mehrere Exemplare) von „P. obscurosporus“:
---> Auffällig „kurzgestielte“ Exemplare mit kaum eingekrempeltem Hut und einem Hutdurchmesser von (30-) 35 – 40cm. Gefunden (bevor diese Art von HAHN beschrieben wurde!) unter einer einzelstehenden Winter-Linde am Sportheim „Bollingen“.
---> Rein zufällig hatte ich diesen (mich wegen der Größe der Fruchtkörper überraschenden Fund) auf einer von Andreas Gminder (Mitglied MOLLISIA) im Folgejahr organisierten Frühjahrstagung mit Christoph (HAHN) diskutiert und erfuhr dabei, dass es sich um eine neue Art handelt, die er demnächst veröffentlichen wird.
Grüße
Gerd
Literatur:
[1] F. Gröger (2006): Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa Teil 1; Regensburger Mykologische Schriften Band 13
[2] A. Bollmann et al. (2007): Abbildungsverzeichnis Europäischer Großpilze
[3] DR. UDO LUHMANN: Paxillus-Bestimmungsschlüssel
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.