Maronenröhrling?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

h4zz4rd
kürzlich registrierte Benutzer

Maronenröhrling?

Ungelesener Beitrag von h4zz4rd »

Huhu,
ich bin neu hier und absoluter Pilz-Laie, in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden :)
Bei einer Radtour habe ich sehr viele Pilze gefunden, wo ich der Meinung bin, es sind Maronenröhrlinge, ich bin mir aber nich sicher.

Ich hänge mal ein Bild an, und warte auf Antworten :)

LG, Daniel
Dateianhänge
CIMG6141.JPG
CIMG6141.JPG (219.45 KiB) 3143 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2006:01:15 00:30:42
Bild aufgenommen am/um:
Sa 14. Jan 2006, 23:30
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/4.3
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
CASIO COMPUTER CO.,LTD.
Kamera-Modell:
EX-Z600
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Maronenröhrling?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Daniel,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :tup: :tup:

Jetzt habe ich dir auf deine Mail geantwortet bevor ich sah dass du bereits hier angemeldet bist.

zu deinem Pilz

ja, ich sehe hier nichts anderes als einen Maronenröhrling. Hut, Stielfarbe, die Blauverfärbung des Fleisches und der Röhren lassen meiner Ansicht nach keine andere Bestimmung zu. Bitte bedenke dass diese Bestimmung jetzt aber keine Essensfreigabe ist. Du hast in deiner Mail geschrieben dass du noch mehr Bilder von unklaren Arten hast - her damit ich freu mich schon drauf.

Und das deine Anfragen auch von Erfolg gekrönt werden, solltest du zu deinen Funden so viel wie möglich an Informationen mitliefern. Was genau damit gemeint ist findest du hier:

viewtopic.php?f=13&t=3325

weiterhin viel Spaß im Forum

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Daniel und herzlich willkommen,

Dein Foto zeigt wenige Details, wenn Du diese Anleitung zur Pilzbestimmung viewtopic.php?f=13&t=3325 beachtest können die Spezialisten hier im Forum Dir sehr viel helfen, ich gehöre nicht dazu.

Dein Pilz sieht schon recht nach Xerocomus badius (Maronenröhrling) aus, die schwache Blauverfärbung usw. Oh Harry war schneller als ich und hat alles gesagt.
h4zz4rd

Hallo, und danke nochmal für die Antwort(en).

Standort, Färbung usw stimmen auch dem überein was über den Pilz an Informationen zu lesen ist, aber ich werde die nächsten Male genauere Infos zu dem Fund schreiben. (war ja mein erstes Thema heute ;-) )

Die Bilder werde ich demnächst mal hochladen, muss sie aber erst nochmal richtig fotografieren um die Forumsvorgaben zu erfüllen ;)

Jetzt muss ich nur mal bzgl. eines Sachverständigen schaun, bei uns in Viernheim gibts es sowas wohl nicht.
Kostet das dann eigentlich etwas oder wie kann ich mir so einen Pilzsachverständigen vorstellen?

LG, Daniel
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Daniel,
h4zz4rd hat geschrieben:
Jetzt muss ich nur mal bzgl. eines Sachverständigen schaun, bei uns in Viernheim gibts es sowas wohl nicht.
Kostet das dann eigentlich etwas oder wie kann ich mir so einen Pilzsachverständigen vorstellen?
Du kannst dich auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Mykologie mal über die Pilzsachverständigen informieren.

http://www.dgfm-ev.de/index.php?id=psv

Neben solchen Sachen wie Prüfungsrichtlinien, Jahresberichte etc. findest du auch eine Liste der PSV in Deutschland. Schau mal nach wer da in deiner Nähe sitzt. Allerdings muss ich sagen dass die Aufnahme in diese Liste von der Zustimmung eines jeden PSV abhängig ist. Nicht jeder geprüfte PSV hat der DGFM die Genehmigung erteilt seine Daten auf deren Seite zu veröffentlichen. Frag mal bei der Stadt nach ob ihnen in Viernheim ein PSV bekannt ist. Im Volkshochschulprogramm würde ich auch mal nachsehen. Pilzsachverständige sind des öffteren an der VHS tätig ( Pilzwanderungen, Kurse etc. )

Eine Pilzberatung ist in der Regel kostenlos und sollte vorher telefonisch mit dem PSV vereinbart sein. Wenn du einen Pilz kennenlernen möchtest so genügen 2-3 Exemplare einer jeden Art um sie dem PSV vorlegen zu können. Haben diese Fruchtkörper verschiedene Entwicklungsstadien ist das umso besser.

einen Tipp noch

Einige Zeitgenossen verwechseln die Pilzsachverständigen mit Sortiermaschinen. Auf Riesenkörbe oder gar Kofferräume voller Pilze, die dann zum größten Teil in der Tonne landen, regarieren viele PSV zu Recht sauer.

Viel Glück bei der PSV - Suche.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
h4zz4rd

Huhu.
Alsooo, erstmal danke für die Info, ich hab jetzt tatsächlich ein altes Rentener- Ehepaar in Viernheim gefunden, die früher PSV waren und über meine Pilze geschaut haben. (Ein Glück, dass meine Mutter sie kennt, normalerweise gibts keine Auskunft für Fremde ;) )

Es sind eindeutig Maronenröhrlinge, bin schon gespannt wie sie schmecken.

Noch eine kurze Frage: Ich habe jetzt alle Pilze geputzt, und wollte einen Teil trocknen, dazu hab ich die Pilze in dünne Scheiben geschnitten, allerdings nicht die Röhren entfernt. Ist das egal, oder sollten die besser weg? Und wie ist es bei den frischen Pilzen, die ich morgen gern in Sahnesoße mit Nudeln machen würde? Hatte wo anders gelesen, dass das Gericht schleimig wird mit den Röhren, und das will ich ja nicht :)

LG, Daniel
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Daniel,

sind die Pilze noch fest kannst du die Röhren ruhig dran lassen. Fast alle Röhrlinge bleiben dennoch immer etwas schlüpfrig.

Gruß
Harry
Antworten