Hallo zusammen,
Kuehneola uredinis (Link 1824) Arthur 1906 wurde im Forum schon vorgestellt:
viewtopic.php?f=14&t=3663&p=15400
viewtopic.php?f=14&t=712&p=2843
Mein Fund auf Rubus fructicosus agg. (Brombeere) stammt vom Kesselsee (MTB 8040/3, Höhe 545 m, 23.09.2009). Hier sind einige Bilder von der Blattoberseite, dem Ring der Uredien um die Pyknien und der warzigen Uredosporen:
Bemerkenswert an meinem Fund war eigentlich nur der Hyperparasit auf den Uredien, den ich nicht identifizieren konnte:
Viele Grüße
Dieter
Kuehneola uredinis auf Brombeere
Re: Kuehneola uredinis auf Brombeere
Hallo Dieter,
fabelhafte Aufnahmen, besonders die Sporenbilder! - Nach Ellis/Ellis: Microfungi on Land Plants, 1985 dürfte es sich bei Deinem Hyperparasiten um die Sphaerellopsis-Anamorphe (Konidienform) des Ascomyceten Eudarluca caricis (Fr.) O. Eriksson handeln. Der ältere Name lautet Darluca filum.
Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
fabelhafte Aufnahmen, besonders die Sporenbilder! - Nach Ellis/Ellis: Microfungi on Land Plants, 1985 dürfte es sich bei Deinem Hyperparasiten um die Sphaerellopsis-Anamorphe (Konidienform) des Ascomyceten Eudarluca caricis (Fr.) O. Eriksson handeln. Der ältere Name lautet Darluca filum.
Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Re: Kuehneola uredinis auf Brombeere
Hallo Heinz,
mit Deiner Bestimmung hast Du mir eine ganz besondere Freude gemacht. Ich danke Dir !
Viele Grüße
Dieter
mit Deiner Bestimmung hast Du mir eine ganz besondere Freude gemacht. Ich danke Dir !
Viele Grüße
Dieter