Hallo zusammen,
ich zeige einmal eine in meinem Sammelgebiet (Ulmer Raum) nicht seltene Art, die mich immer wieder fasziniert:
- Na ja, die (rel. große) Gattung sollte eigentlich bereits aufgrund des Habitus recht leicht bestimmbar sein.
---> Aber mit einer Artbestimmung im Feld ist man oft (ohne "scharfers Auge" (Mikroskop)) sehr unsicher, wenn die Fruchtkörper nicht sehr eindeutige/unverwechselbare Merkmale zeigen.
---> Und rein zufällig (habe die Pilze vor der Aufnahme nicht geärgert und zeige auch nicht die Stielbasis; man mag das gerne auch als böswillig bezeichnen (*)) zeige ich diese sehr auffällige/eindeutige Merkmale nicht.
(*) Genau das ist häufig (m.E. sogar meist!) ein Problem, wenn man einen m.E. sogar rel. leicht bestimmbaren Pilzfund (ohne Zusatzdetails) nur nach Einzelbild zur Bestimmung vorstellt.
-----------------
Ok, habe m.E. mehr als genug Informationen zu dieser Pilzart geliefert und wünsche viel Spass beim "Knacken dieses m.E. leichten Rätsels".
Gerd
Ein sehr leichtes Rätsel zum bevorstehenden Wochenende
Moderator: Harry
Ein sehr leichtes Rätsel zum bevorstehenden Wochenende
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Ein sehr leichtes Rätsel zum bevorstehenden Wochenende
Huhu!
Ich würde Mycena crocata sagen.
lg Jule
Ich würde Mycena crocata sagen.
lg Jule
-
Holger
Moin Gerd,
ich würde Julia gern zustimmen, auch wenn ich die für diese Art typischen orangeroten-safranfarbenen Flecken am Hutrand vermisse.
ich würde Julia gern zustimmen, auch wenn ich die für diese Art typischen orangeroten-safranfarbenen Flecken am Hutrand vermisse.
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Gerd,
also was anderes als Julia und Holger kann ich auch nicht sagen obwohl Mycena crocata in meinen sauren Heidesänden mit Nadel-Laubmischwäldern relativ selten ist ( eben nur in eingestreuten Buchenarealen gefunden wird ).
Gruß Detlef
also was anderes als Julia und Holger kann ich auch nicht sagen obwohl Mycena crocata in meinen sauren Heidesänden mit Nadel-Laubmischwäldern relativ selten ist ( eben nur in eingestreuten Buchenarealen gefunden wird ).
Gruß Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Hallo Julia, hallo Holger, hallo Detlef,
Mycena crocata (Gelborangemilchender Helmling)
- War gar nicht so einfach, eine Gruppe ohne "die namensgebenden Flecken" zu finden.
---> Meist sahen die Fruchtrkörper (auch ohne Ärgern) wenigstens so aus:
Grüße
Gerd
Julia hat geschrieben: Ich würde Mycena crocata sagen.
- War gar nicht so einfach, eine Gruppe ohne "die namensgebenden Flecken" zu finden.
---> Meist sahen die Fruchtrkörper (auch ohne Ärgern) wenigstens so aus:
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.