Seite 1 von 1

Flechte oder doch Pilz??

Verfasst: Sa 10. Apr 2010, 20:44
von Hagen Graebner
Hallo allerseits,

Noch was aus meinem Garten: Dieses Gebilde wächst in meiner Wiese (ok, ne richtige Wiese isses nicht, aber Rasen triffts noch viel weniger :-). Recht trocken, kalkig-sandiger Untergrund, selten gemäht (3-4 x pro Jahr).
Ich bin der Meinung, dass es eine Flechte ist, mit meinem kleinen Flechtenbuch (Wirth/Düll Farbatlas Flechten und Moose) komm ich auf Peltigera rufescens, passt von Bild und Standortbeschreibung am ehesten. Kann das sein??

Gruß

Hagen

Re: Flechte oder doch Pilz??

Verfasst: Mo 19. Apr 2010, 16:52
von mguwak
Hallo Hagen

Sieht ganz danach aus. Wenn du mir was schicken kannst, schaue ich mir das unter dem Mikroskop genauer an.
Einfach mit dem Substrat im ganzen ab machen und in eine Papier Türe oder Umschlag.

Danach schickst du es mir und ich schau es mir hier mal an. An so was komme ich nicht so oft :D


Mike Guwak
Zeilring 50
65817 Eppstein