Erstfund - Spitzmorscheln auf Rindenmuch

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

JORGE
Senior Poster
Kamera: Panasonic Lumix FZ 100

Erstfund - Spitzmorscheln auf Rindenmuch

Ungelesener Beitrag von JORGE »

Hallo,

habe zum ersten mal Spitzmorscheln gefunden. Sie wuchsen in einem Garten auf Rindenmulch.

Frage: Gibt es Risiken bei Spitzmorscheln gewachsen auf Rindenmulch?

Hab dazu keine Warnhinweise gefunden, aber bei Rindenmulch gibt es ja gelegentlich giftige Varianten (z.B. Safranschirmling)

Wer kann mir dazu etwas sagen, brauche keine Essensfreigabe hinsichtlich der Bestimmung, es sind Spitzmorscheln.

Danke Jorge
Gerd †
Forums Gott

Re: Erstfund - Spitzmorscheln auf Rindenmuch

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Jorge,
JORGE hat geschrieben: habe zum ersten mal Spitzmorscheln gefunden. Sie wuchsen in einem Garten auf Rindenmulch.

Frage: Gibt es Risiken bei Spitzmorscheln gewachsen auf Rindenmulch?

Hab dazu keine Warnhinweise gefunden, aber bei Rindenmulch gibt es ja gelegentlich giftige Varianten (z.B. Safranschirmling)

Wer kann mir dazu etwas sagen, brauche keine Essensfreigabe hinsichtlich der Bestimmung, es sind Spitzmorscheln.
- :o :roll: Vorab; mit deinem Fund habe ich ein kleines Problem:
---> Ich kenne nur Spitz-Morchel (Morchella elata = M. conica = M. deliciosa und keine Spitzmorschel und würde dir empfehlen deine "Schreibweise" durch Nachtragsänderung zu korrigieren.

Aber sei's drum: Ich versuche einmal aus meiner Sicht deine Anfrage zu beantworten:

(1) Massenwachstum der "Spitz-Morchel" auf vorjährig eingebrachtem Rindenmulch kann man häufig beobachten. Doch leider ist im Folgejahr der "Spuk" meist bereits vorbei und es fruktifizieren nur noch wenige Fruchtkörper.

(2) In der mir bekannten Giftpilz-Literatur wird die "Spitz-Morchel" auf Rindenmulch nicht als potentieller Problempilz erwähnt.

---> Na klar; grundsätzlich ist festzuhalten:

(a) Der Genuss überalterter Fruchtkörper (für einen unbedarften Pilzsammler bei derart zähen Fruchtkörpern schwer einschätzbar) kann zu einer Lebensmittelvergiftung führen.

(b) Eine individuelle "Unverträglichkeit" kann man natürlich nie ausschließen.

(c) Und, bei "Erstgenuss" selbst gesammelter "Spitz-Morcheln" kann es natürlich wie bei jeder anderen Pilzart auch zu eingebildeten Pilzvergiftungen (da "kotzt" man die innerhalb von <30 Min. wieder raus) kommen.

(d) Ein weiteres generelles, grundsätzliches Probem ist eine massive Kontamination durch "Pestizite, Herbizite etc.", die evtl. zu Problemen/Unverträglichkeiten führen könnten.

Mein abschließendes Fazit:

- Ich kenne keine Literatur-Hinweise darauf, dass "Spitz-Morcheln" (werden als gute, problemlose Speisepilze gehandelt) auf Mulch anders zu beurteilen sind als von anderen Standorten.

- Und beachte bitte auch, dass ich natürlich keine Essensfreigabe (kenne dein Sammelgut nicht) erteilen kann.
--------------------------------

Und abschließend muss ich deinen Hinweis "bei Rindenmulch gibt es ja gelegentlich giftige Varianten (z.B. Safranschirmling)" doch auch noch kommentieren und dir widersprechen:

(1) Der Safranschirmling (Macrolepiota rachodes s.str.; neuerdings von VELLINGA in die Gattung Chlorophyllum geschoben) wird auch in der mir bekannten neueren "Giftpilzliteratur" keineswegs als Giftpilz bezeichnet.

(2) Und auch die "Gartenform" (var. bohemica) wird heute eher als "nicht giftig" bezeichnet.

---> Übrig bleiben nach meiner Bewertung nur noch zwei evtl. verwechselbare "giftige Arten":

(a) Macrolepiota venata (Gift-Riesenschirmling), eine von BON (ein als "Splitter" bekannter Franzose) beschriebene Art, die ich ausreichend oft in der Hand hatte und deren Artrang ich anerkenne.

(b) Chlorophyllum molybdites, eine Art, die nach meiner Kenntnis vor wenigen Jahren im "Augsburger Raum" nachgewiesen wurde.

(3) Um das zu betonen:
- Den "Safranschirmling" (im "engeren Sinn" korrekt bestimmt) kann ich nach mir bekannten Literaturhinweisen nicht als "Giftpilz" (*) bezeichnen, bei dem man spezielle Bearbeitungshinweise beachten sollte.

(*) OK, mit individuellen Unverträglichkeiten muss man natürlich rechnen.
---> Aber um auch das zu betonen: Den "Safran-Riesenschirmling" schätze ich im Gegensatz zum "Parasol" eh als minderwertig ein.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
JORGE
Senior Poster
Kamera: Panasonic Lumix FZ 100

Re: Erstfund - Spitzmorscheln auf Rindenmuch

Ungelesener Beitrag von JORGE »

Hallo Gerd,

erst einmal vielen Dank für die Mühe die Du Dir mit der ausführlichen Beantwortung gemacht hast, merci! :wo:

Deine Antwort hat alle meine offenen Fragen beantwortet. :su:

Korrektur: Spitzmorcheln (bin halt Rheinländer, da kann das schon mal vorkommen ;) ; Bsp.: Kirsche und Kir(s)che :lol: )

Die sichere Bestimmung als Spitzmorcheln habe ich selber verantwortet, es bstand keine Verwechselungsgefahr, danke.

Zur Verdeutlichung: habe bislang aus reiner Vorsicht noch nie andere Lammellenpilze gegessen als Parasol und Wiesenchampignons (übrigens bevor die Warnung vor den Champignons kommt: kenne Karbolegerling, nur von der Wiese mit Abstand von mindestens 30 Metern zu einem Baum entnten, keine kleinen Exemplare ohne violette Lamellen etc.)

Meine Einschätzung (anhand meiner Literatur) bezüglich der möglichen Giftigkeit bzw. Kontaminierung wurde durch deine Antwort bestätigt.
Da ich wusste, dass ich an einer kleinen Menge (9 Morcheln) nach ca. 15 Minuten Zubereitung unter Hitze nicht daran sterben bzw. nachhaltig erkranken werde habe ich sie bereits gestern gegessen (da es für mich ein Erstfund war konnte ich mich nicht beherrschen; keine Sorge bei meinen Erstfund eines Knollis war der Drang dann doch nicht so grioss :lol: ). Wäre jetzt Deine Antwort negativer ausgefallen hätte ich heute nicht mehr weiter gesucht (versprochen, werde nicht zu viel und zu oft zuschlagen :) )

Keine Unverträglichkeiten, keine Allergien, keine eingebildete Vergiftung (da kenne ich mich dann doch zu gut aus, als dass ich mir aus Unsicherheit nachträglich etwas einbilde).

Merci und Gruss JORGE
Antworten