Leider ist der Schleimpilzkenner Holger Müller nicht mehr zu kontaktieren und wie ich hörte, macht er auch seit einem Jahr nichts mehr - schade! Also versuche ich mal hier mein Glück und hoffe drauf, daß jemand antwortet.
Dieses Gebilde fand ich gestern in meinem Hauswald auf einem Kiefernzapfen. Mein Vermutung geht in Richtung alter Schleimpilz, nämlich Enteridium lycoperdon. Sieht zwar aus wie eine alter Apfelsinenschale, ist es aber nicht . Was meint ihr?
Danke Volker
Enteridium_lycoperdon.jpg (124.85 KiB) 4936 mal betrachtet
tja, wer kann das sagen? Lycoperdontypisch kommt dein Pilz ja nicht gerade daher. Und ist das nicht auch eher ein Laubholzpilz? Ich kenne den vor allem von Erle. Und die häutige Außenhülle ist doch auch bei reifen Fruchtkörpern recht stabil, hier sieht man nicht mehr viel davon, nur auf der Unterseite. Wird so wohl schwierig werden.
Grüße
Thomas
Hier ein Fund von mir, an Erle:
Kopie von P1010051.JPG (171.56 KiB) 4915 mal betrachtet
auch für mich sieht das nicht wie das Enteridium aus, da ist eine papierartige Hülle im Reifezustand zu sehen und nicht so dick und kompakt wie bei Deinem Fund.
Ich weiß aber nicht was es ist, sieht mir gar nicht nach einem Schleimpilz aus doch schreibe mal eine PM an Lothar, den wir ja seit Neuestem hier im Forum begrüßen konnten , er ist doch der Spezialist für Schleimpilze und kann Dir vielleicht weiterhelfen.
Hallo Volker,
Dein Myxomycet ist auf jeden Fall ein Fuligo - wahrscheinlich eine Form von F. septica. Das könnte ich aber nur mithilfe des Mikroskops sicher sagen.
Der Pilz enthält in Peridie (Cortex) und Capillitium gelb-orange gefärbten Kalk - das Bild wirkt ziemlich rot für "normale" septica.
Hoffe, geholfen zu haben - LG von
Lothar
Jetzt wo du es schreibst und ich im Internet Bilder angeschaut habe, kann ich mir eine F. septica gut vorstellen. Die Farben sind ürigens naturgetreu und ich dachte daher erst an eine Apfelsinenschale. Wie dem auch sei, ich danke dir recht herzlich für deine Antwort und wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.