Seite 1 von 1
Erste Boleti
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 22:20
von resavac71
Hallo Pilzfreunde,
Heute war ich nach der Arbeit kurz in Wald, leider sehr, sehr trocknet im Wald, und wenn bald nicht regen kommt, wird Pilzwachstum gestoppt.
Erste Boleti (Boletus reticulatus)
Amanita rubescens
Cantharellus cibarius
Leccinum carpini
Ramaria spec.
VG Zarko.
Re: Erste Boleti
Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 13:54
von Rita
Hallo Zarko,
um deine Pilzfunde bist du wirklich zu beneiden! Hier bei uns ist der Wald so naß, daß überall Mäuse herumlaufen, da ihre Mauselöcher offenbar total überschwemmt sind und Pilze habe ich heute nicht einen einzigen gefunden.
Deine Fotos sind super geworden und ich hoffe, daß ich hier auch bald mal wieder ein paar Motive finde.
LG
Rita
Re: Erste Boleti
Verfasst: So 13. Jun 2010, 07:55
von Harry
Hallo Zarko,
schöne Sachen findest du schon. Ausser ein paar Perlpilzen, Nelkenschwindlingen und Grubenlorcheln hab ich hier noch nichts gefunden.
Gruß
Harry
Re: Erste Boleti
Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 19:09
von resavac71
Hallo Rita, Andreas und harry,
erstmal danke für euer lob, leider habe ich nicht so viel zeit, deswegen melde mich manchmal später.
@Andreas, Die Pfifferlinge habe ich im Laubwald gefunden(Eiche, Buche)
Zur zeit hat es schon genug geregnet, so dass feuchtigkeit steht nicht mehr in frage.
etwas von vorige woche.
eine weinende Boletus
eine Psathyrella, erste gedanke Psathyrella candolleana aber Psathyrella leucotephra scheint es mir besser zu passen.(Laubwald, geruch angenehm)
und noch eine interessante pilz, auf Populus 2-3-5 cm gross. geruch angenehm , junge pilze haben eine velum auf unterseite. Ich vermute eine Pleurotus wegen velum und gelbe farbe von fleich bei ältere pilze vieleicht Pleurotus dryinus, bin aber nicht ganz sicher, hat jemand vielleicht eine bessere idee ?
VG Zarko
Re: Erste Boleti
Verfasst: Do 17. Jun 2010, 17:16
von resavac71
resavac71 hat geschrieben:
VG Zarko
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich lösung dank dr. Koller es ist Pleurotus calyptratus.