Deuteromycet auf Nickendem Leimkraut

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
DieterB
alter Hase

Deuteromycet auf Nickendem Leimkraut

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

am 24.6.10 fand ich bei Bachham (MTB 8040/312, Höhe 548 m) an der Wegböschung zu einer Fichtenschonung auf dem Nickenden Leimkraut (Silene nutans) Blattflecken:
Phyllosticta_zahlbruckneri_1.jpg
Phyllosticta_zahlbruckneri_1.jpg (229.23 KiB) 2008 mal betrachtet
Phyllosticta_zahlbruckneri_2.jpg
Phyllosticta_zahlbruckneri_2.jpg (141.52 KiB) 2006 mal betrachtet
Phyllosticta_zahlbruckneri_3.jpg
Phyllosticta_zahlbruckneri_3.jpg (219.58 KiB) 2004 mal betrachtet
Unterm Mikroskop sieht man einzellige Sporen:
Phyllosticta_zahlbruckneri_4.jpg
Phyllosticta_zahlbruckneri_4.jpg (104.96 KiB) 2004 mal betrachtet
Phyllosticta_zahlbruckneri_5.jpg
Phyllosticta_zahlbruckneri_5.jpg (78.96 KiB) 2004 mal betrachtet
Ich habe den Pilz als Phyllosticta zahlbruckneri Bäumler 1887 bestimmt, dessen Vorkommen auf Silene nutans beschrieben ist.

Viele Grüße
Dieter
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Deuteromycet auf Nickendem Leimkraut

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Dieter!

Mit Coelomyceten kann ich mich NOCH nicht anfreunden;) Ich denke, es reicht erstmal wenn ich die Hyphomycetes beachte. Und wenn du dann immer fleißig die Coelomyceten einstellst, kann ich lernen und die auch irgendwann mal beachten;)

Zu deiner Bestimmung: Ich stimme da mit dir überein. Die Sporenmaße, Form der Konidien und auch das makroskopische Erscheinungsbild passen von den 4 auf Silene möglichen Arten, am besten zu Phyllosticta zahlbruckneri Bäumler 1887.

Schöner Fund.

Liebe Grüße Julia
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter und alle Phytoparasitenfreunde,
DieterB hat geschrieben:Hallo zusammen,
am 24.6.10 fand ich bei Bachham (MTB 8040/312, Höhe 548 m) an der Wegböschung zu einer Fichtenschonung auf dem Nickenden Leimkraut (Silene nutans) Blattflecken:
Unterm Mikroskop sieht man einzellige Sporen:
Ich habe den Pilz als Phyllosticta zahlbruckneri Bäumler 1887 bestimmt, dessen Vorkommen auf Silene nutans beschrieben ist.
Viele Grüße
Dieter
Wie Julia auch schon anmerkte, können auf Silene zwar insgesamt 4 Arten des Coelomyceten Phyllosticta gefunden werden, aber nur die Phyllosticta zahlbruckneri Bäumler 1887 entspricht sowohl makroskopisch und vor allem mikroskopisch ( Konidien ) den Angaben im Brandenburger die hier nachzulesen sind:

Phyllosticta zahlbruckneri Bäumler 1887 nach Brandenburger zum Nachlesen und Erkennen:

Flecken rundlich ockerfarben, später weißlich mit rotem, später dunkelbraunem Rand; Pyknidien oberseits, 150 - 180 µm im Ø; Konidien +/- länglich 6 - 12 x 2 - 4 µm

Vielen Dank für die wieder hervorragende Präsentation des Coelomyceten Phyllosticta zahlbruckneri Bäumler 1887 auf Silene nutans, dem Nickenden Leimkraut .

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Ellis, Martin,B. und Ellis, J.Pamela:Microfungi on Landplants, 888Seiten
The Richmond Publishing Co. Ltd.P.O.Box 963, Slough SL2 3RS England
ISBN: 085546 245 0 Paperback
ISBN: 085546 246 9 Hardback
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
DieterB
alter Hase

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

wenngleich ich kaum noch zum Aufsammeln komme, so möchte ich doch diesen alten Beitrag nomenklatorisch ergänzen.

Phyllosticta zahlbruckneri Bäumler 1887 wurde von van der Aa 2000 mit Phoma exigua Desmazières var. exigua synonymisiert, wofür der aktuelle Namen nach Index Fungorum Boeremia exigua var. exigua (Desm.) Aveskamp, Gruyter & Verkley 2010 ist.

In Index Fungorum und MycoBank wird die Synonymisierung von Phyllosticta nach Phoma nicht nachvollzogen.

Viele Grüße
Dieter

Literatur:
H.A. van der Aa & S. Vanev: A revision of the species described in Phyllosticta
Hrsg.: Centraalbureau voor Schimmelcultures - Utrecht, 2002
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Dieter,

sehr schön mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu erhalten. :freu
Mir geht es ja ähnlich wie Dir, auch ich komme selten ins Gelände, trotzdem nehme ich aktuell am Geschehen teil und freue mich über die Funde anderer, vorwiegend natürlich unserer unermüdlichen Julia.
Obwohl gerade in letzter Zeit erfreulicherweise einige wirklich aktive Neuzugänge zu verzeichnen sind und uns somit viele schöne Neuheiten insgesamt präsentiert werden.

Wenn ich aus bekannten Gründen gezwungenermaßen nur sehr wenig Feldarbeit leisten kann, so sind doch Bestimmungsarbeiten der Beiträge und Datenbankbearbeitungen ( zur Zeit die Groß-Gattung Peronospora als Letztes der Falschen Mehltaupilze ) für mich sehr ausfüllend und befriedigend.

Deshalb bin ich auch guter Hoffnung, daß Du Dich zukünftig wieder in irgendeiner Art hier einbringst, denn die Brillianz Deiner Bilder, vor allem aber der unvergleichlichen Mikrobilder ist einfach unverzichtbar, genau wie Deine intensiven Recherchen.

Das hast Du mit der Ergänzung zu diesem Beitrag mal wieder unter Beweis gestellt, für die ich recht herzlich danke.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten