Hallo zusammen
In meinem Eichen/Eschen/Hainbuchen/Birken - Mischwald auf Lehmboden tut sich pilzmässig nicht viel. Heute habe ich 2 lose Gruppen des folgenden Pilzes gefunden. Ich tippe auf Lactarius (piperatus?).
Farbe: gleichmässig weiss, leicht cremig
Hutdurchmesser: 5 cm
Mittlerer Stieldurchmesser: 1,5 cm
Stiellänge: 3,5 cm, nicht hohl
Lamellen: eng stehend, fein, herablaufend
Wenige milchig weisse Tropfen an Hutunterseite
Geschmack an der Schnittstelle des Huts auf der Zunge: sehr unangenehm brennend
Habe ich richtig getippt?
Gruss
Kurt
Lactarius piperatus Pfeffer-Milchling
Moderator: Harry
Lactarius piperatus Pfeffer-Milchling
- Dateianhänge
-
- P1010135 Schnitt 635 .JPG (151.34 KiB) 2317 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:04 10:57:17Bild aufgenommen am/um:Sa 4. Jul 2009, 08:57Brennweite:7.8 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/3ISO:125Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1010133 Stiel+Hut 635.JPG (125.61 KiB) 2314 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:04 10:50:58Bild aufgenommen am/um:Sa 4. Jul 2009, 08:50Brennweite:9.5 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/3.2ISO:160Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1010131 Hut 635.JPG (132.43 KiB) 2314 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:04 10:49:18Bild aufgenommen am/um:Sa 4. Jul 2009, 08:49Brennweite:11.5 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/3.4ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- P1010130 Lamellen 635.JPG (152.99 KiB) 2312 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2009:07:04 10:47:49Bild aufgenommen am/um:Sa 4. Jul 2009, 08:47Brennweite:20.1 mmBelichtungszeit:1/50 SekBlendenwert:f/3.6ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-FZ28Belichtungsmodus:BlendenvorwahlBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von kurtjegle am Di 11. Jan 2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lactarius ?
Hallo Kurt,
ja, wenn die Milch sich nicht grünlich oder blaugrünlich verfärbt hat (was bei L. glaucescens der Fall ist) dann ist das piperatus.
Grüße
Thomas
ja, wenn die Milch sich nicht grünlich oder blaugrünlich verfärbt hat (was bei L. glaucescens der Fall ist) dann ist das piperatus.
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Tomate am Mo 5. Jul 2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dann kann ich diesen Pilz guten Gewissens als Lactarius piperatus, Pfeffer-Milchling, in meine Dokumentation aufnehmen, zumal auf dem Hut rosarote Flecken auszumachen sind? Hat jamand Bedenken?
Gruss
Kurt
Gruss
Kurt
-
Rita
Hallo Kurt,
danke für den Beitrag über Lactarius piperatus. Ich habe heute den hier angesprochenen Lactarius glaucescens gefunden.
Es gab zwei Stellen mit mehreren Exemplaren in einem Buchenwald hier in Gersweiler. Das Waldstück hat teilweise kalkhaltigen Boden, welchen L. glaucescens bevorzugt.
Dieser Pilz ist von der Beschreibung her ähnlich wie L. piperatus und kann auch mit ihm verwechselt werden, wenn man nicht auf die, mit der Zeit, graugrün verfärbende Milch achtet. Mit KOH verfärbt sich die Milch innerhalb einiger Sekunden orange-rot, was auf dem Foto gut zu sehen ist.
Auffallend sind auch die eng-stehenden gegabelten Lamellen. LG
Rita
danke für den Beitrag über Lactarius piperatus. Ich habe heute den hier angesprochenen Lactarius glaucescens gefunden.
Es gab zwei Stellen mit mehreren Exemplaren in einem Buchenwald hier in Gersweiler. Das Waldstück hat teilweise kalkhaltigen Boden, welchen L. glaucescens bevorzugt.
Dieser Pilz ist von der Beschreibung her ähnlich wie L. piperatus und kann auch mit ihm verwechselt werden, wenn man nicht auf die, mit der Zeit, graugrün verfärbende Milch achtet. Mit KOH verfärbt sich die Milch innerhalb einiger Sekunden orange-rot, was auf dem Foto gut zu sehen ist.
Auffallend sind auch die eng-stehenden gegabelten Lamellen. LG
Rita
Hallo zusammen,
"scharfe, weißliche" Milchlinge. Da kann ich auch etwas anbieten, das man (beachte den Lamellenabstand) kaum mit den gezeigten "Pfeffer-Milchlingen" verwechseln kann:
Hmm, da stellt sich natürlich die Frage: Was machen wir denn ausdiesen beiden Ausschnitten diesem Ausschnitt???
Grüße
Gerd
Nachtrag: 20.07; 12:45Uhr
- 2 Bild (da untypisch) gelöscht
"scharfe, weißliche" Milchlinge. Da kann ich auch etwas anbieten, das man (beachte den Lamellenabstand) kaum mit den gezeigten "Pfeffer-Milchlingen" verwechseln kann:
Hmm, da stellt sich natürlich die Frage: Was machen wir denn aus
Grüße
Gerd
Nachtrag: 20.07; 12:45Uhr
- 2 Bild (da untypisch) gelöscht
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo Kurt,
marginale Bedenken an:
---> Beides ("Lactarius piperatus" und auch "Pfeffer-Milchling") sind nicht eindeutig:
(1) Deinen Fund würde ich als "(Langstieliger) Pfeffer-Milchling" (*) ablegen, um ihn vom "Grünenden Pfeffer-Milchling" (von Rita gezeigt) abzugrenzen.
---> Ich weiß und du demonstrierst das ja sehr überzeugend: Einem "langen Stiel" wird man bei dieser Art oft vermissen
(2) Und "Lactarius piperatus" ist ohne Autorenzitat eh mehrdeutig:
- Lactarius piperatus (L. 1753 : Fr. 1821) Pers. 1797 ist deine Art
- Aber bei Lactarius piperatus ss. Moser 1967, ss. Romagnesi 1957 handelt es sich um die von Rita gezeigte "grünmilchende" Lactarius glaucescens Crossland 1900
Grüße
Gerd
- Natürlich melde ich als Perfektionistkurtjegle hat geschrieben: Dann kann ich diesen Pilz guten Gewissens als Lactarius piperatus, Pfeffer-Milchling, in meine Dokumentation aufnehmen, zumal auf dem Hut rosarote Flecken auszumachen sind? Hat jamand Bedenken?
---> Beides ("Lactarius piperatus" und auch "Pfeffer-Milchling") sind nicht eindeutig:
(1) Deinen Fund würde ich als "(Langstieliger) Pfeffer-Milchling" (*) ablegen, um ihn vom "Grünenden Pfeffer-Milchling" (von Rita gezeigt) abzugrenzen.
---> Ich weiß und du demonstrierst das ja sehr überzeugend: Einem "langen Stiel" wird man bei dieser Art oft vermissen
(2) Und "Lactarius piperatus" ist ohne Autorenzitat eh mehrdeutig:
- Lactarius piperatus (L. 1753 : Fr. 1821) Pers. 1797 ist deine Art
- Aber bei Lactarius piperatus ss. Moser 1967, ss. Romagnesi 1957 handelt es sich um die von Rita gezeigte "grünmilchende" Lactarius glaucescens Crossland 1900
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.